OPC/PDC Frage, aktivierung bei Langsamfahrt möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von JochenK, 29.10.2013.

  1. #1 JochenK, 29.10.2013
    JochenK

    JochenK

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Viersen /NRW
    Hallo zusammen,

    Ich habe meinen FL ja nun schon eine Weile und bin im grossen und ganzen auch sehr zufrieden. Vor allem die Rückfahrt aus unserem Kroatienurlaub hat mich positiv überrascht da ich nach 14Stunden und 25Minuten top fit aus dem Auto gestiegen bin (1650km).

    Was mich aber regelmäßig nervt, das sich die PDC nicht automatisch bei geringer Geschwindigkeit aktiviert wie ich es von meinen vorherigen Autos gewöhnt war.
    Bisher habe ich zwar noch nirgends angeeckt, würde mich aber wohler fühlen wenn sich die Piepsorgie von alleine aktivieren würde und man nicht erst die Taste drücken muss an die ich nie denke.

    Gibt es dazu eine Lösung?

    Weiterhin wüsste ich gerne ob sich die Empfindlichkeit vom PDC/OPC einstellen lässt, denn bei "Kontaktanzeige" im Monitor und Dauerpiepen ist noch mindestens 20cm Luft an den betreffenden Stellen. Ich kann dann zwar mit diesem Wissen noch etwas weiter fahren ohne "Kontakterfahrungen" dennoch ist es störend und ungenau naach meinem Empfinden.

    Würde mich freuen wenn hierzu jemand Infos hätte.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris486, 29.10.2013
    Chris486

    Chris486

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Itzehoe
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Ich denke es sollte sich beides per VCDS einstellen lassen aber sowas wird in der Regel nicht im VCDS dokumentiert da so etwas niemand ausprobiert.
    Wenn du aber ein VCDS zur Hand hast, kannst du mal im STG 10 schauen ob du was findest...
     
  4. #3 JochenK, 02.11.2013
    JochenK

    JochenK

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Viersen /NRW
    Moin Christian,

    Danke für die Antwort, leider habe ich kein VCDS...
    Kann mir denn jemand sagen OB die beiden Punkte möglich sind, bzw. schaltet sich bei jemandem das vordere PDC automatisch ein wenn er langsam fährt OHNE von D auf R zu schalten oder den Schalter zu benutzen?
     
  5. #4 Lutz 91, 02.11.2013
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.079
    Zustimmungen:
    1.158
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Nein, ohne den schalter zu benutzen funktioniert es nicht. Finde ich aber auch gut ... weil wenn man bei langsamer Fahrt es immer irgendwas erkennt , kommt man ja völlig durcheinander und schaut ob oder wo ein Hinderniss ist, finde ich . ;)
     
  6. #5 Lamensis, 02.11.2013
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Wäre an einer Ampel oder einem Zebrastreifen bestimmt auch Ur-nervig. Hatte mich aber vor dem Kauf auch gefragt wie das bei den vorderen PDCs überhaupt funktioniert, da ich den Knopf nicht gesehen hatte. Aber ich muss auch sagen dass man sich dran gewöhnt (Ich parke jeden Tag nach der Arbeit vorwärts auf meinen Stellplatz,das PDC einschalten ist schon automatisch).
     
  7. #6 Lutz 91, 02.11.2013
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.079
    Zustimmungen:
    1.158
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Jap genau so sehe ich das auch ... ! Wenn man es braucht schaltet man es ein und gut ist !

    Ansonsten ist es nervig ... :) Und so einen knopf zu drücken ist ja nicht zuviel verlangt, da kann man sich ja gleich einem Chauffeur leisten. :) Spaß
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Asroc

    Asroc

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ensdorf
    Fahrzeug:
    Leon ST FR (135KW TDI)
    Habe vor kurzem den neuen Seat Leon Probe gefahren, dort gab es die Option "Autom. PDC" diese ging bei geringer Geschwindigkeit autom. an. Ich fand das sowas von nervig, das ich es gleich deaktiviert habe!
     
  10. #8 balticfoxx, 03.11.2013
    balticfoxx

    balticfoxx

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ribnitz-Damgarten
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    83338
    Habe mir früher dedacht wozu vorne? Da hat man doch im Kopf zwei integrierte Sensoren :D Und wie sollen die funktionieren? Piepen dann ja nur... naja zum Glück dann doch nicht ^^
     
Thema:

OPC/PDC Frage, aktivierung bei Langsamfahrt möglich?

Die Seite wird geladen...

OPC/PDC Frage, aktivierung bei Langsamfahrt möglich? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

    Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  3. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

    Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...