Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

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  1. Pontis

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    Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur. Erst nach ca. 10 Sekunden Startorgelei sprang er unwillig und zögernd an, machte dann mehrere Stolperer und lief erstmal mit viel zu hoher Leerlaufdrehzahl - bis die Fahrt losging. Danach wurde er unauffällig.

    Batteriespannung sehr gut, alle anderen Betriebsmittel aktuell und winterfest. Habe schon viele Diesel besessen, auch schon früher Skoda. Aber alle wie sie da waren - selbst im kältesten Winter sprangen sie an und liefen anschließend ohne Murren (Selbstzünder eben!)

    Kennt jemand hier vielleicht dasselbe Problem? Sonst muss der Skoda-Service ran. Aber ein wenig verwundert bin ich schon, dass ich bei einem fast neuen Auto den Eindruck hatte, er springt gar nicht an, nur weil es mal ein bisschen kälter ist...
     
  2. MrMaus

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    Ich gehe davon aus, dass du entsprechend gewartet hast bis die Vorglühlampe hast auslöschen lassen...

    Dann lass den Service ran..
    Der 1,6er springt meines wissens allermeistens sauber an.
     
  3. Pontis

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    Hallo, Mr Maus! Hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber beim 2016er Rapid beginnt der Motorstart automatisch immer erst NACH Erlöschen der Vorglühanzeige... Oder bin ich da im Irrtum und habe zu früh am Zündschlüssel gedreht??? Dann wäre das Ganze ja mein Fehler und ziemlich peinlich...
     
  4. MrMaus

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    Bei Muttis Yeti gehts manchmal auch vorher... Bist du mit Starknopf ausgesattet geht er eh erst dann an. Den 1,6er hatte ich bis jetzt nur mit Startknopf... desshalb gehe ich davon aus dass es das sein könnte( beginne mit der Fehlersuche beim einfachsten)

    Von daher... Ich würde nochmals darauf achten, um sicher zu sein.. ansonsten ist das ein Verhalten was isch so nicht kenne. Und dann gehts eh ab zum Service...
     
  5. #5 JeffLoomis, 30.11.2016
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    Mein TDI (MJ 17) startet auch erst, sobald er mit dem Vorglühen fertig ist. Ich denke nicht, dass man bei einem modernen Diesel-Motor da noch etwas falsch machen kann.

    Ich würde mal abwarten, ob er das nochmal macht und dann auf jeden Fall zur Werkstatt fahren. Bist du zuvor eventuell Kurzstrecke gefahren?
     
  6. #6 pelmenipeter, 30.11.2016
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    was ist denn "viel zu hohe Leerlaufdrehzahl"?
    bei niedrigen Temperaturen regelt er selbst hoch und wenn dann noch der Zuheizer läuft, braucht die Lichtmaschine schon ein paar Runden mehr ;)
     
  7. Pontis

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    Keine Kurzstrecke vorher, nein! Und der Leerlauf war definitiv zu hoch. Warum soll ein kräftiger Diesel (116 PS) gleich auf 2.000 Umdrehungen gehen? Keiner meiner Diesel hatte das bislang nötig...
     
  8. #8 niklasMA, 30.11.2016
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    2000 1/min Leerlaufdrehzahl? Das ist VIEL zu hoch, denke ich. Ich habe zwar noch den "alten" Motor (Modelljahr 2015), aber auch mit Zuheizer und Sitzheizung dreht er nach dem - im Übrigen bisher immer problemlosen - Start nur um die 1000 1/min.
     
  9. Rodau

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    Gleicher Motor und ebenfalls nach problemlosen Start 1000 1/min
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  10. #10 pelmenipeter, 01.12.2016
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    Hast du das Problem grundsätzlich bei Temperaturen unter 0?
     
  11. Pontis

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    War heute nach neuerlichen Startproblemen mit dem Patienten beim Fachmann (Skoda in Marburg). Meister samt Auto verschwanden in einer Halle. Nach 20 Min. waren beide wieder da. Mit einem Lächeln überreichte er mir meinen Schlüssel und meinte: "Wird nicht wieder vorkommen!" - Noch ehe ich die Ursache erfragen konnte, war er wieder verschwunden. So what - wenn's so bleibt, ist dieser Service für mich in Ordnung!
     
  12. MrMaus

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    na dann hoffen wir mal das jetzt gut ist!
     
  13. #13 fireball, 01.12.2016
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    Spanndn wäre jetzt noch zu wissen, was das Problem war...
     
    rhc und niklasMA gefällt das.
  14. #14 mars8472, 02.12.2016
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    Das wäre wirklich interessant. Es gibt ja bereits einen Fred in diesem Forum und dort steht, dass es am Vorglühsteuergerät liegt. Mein spanisches Schwestermodell mit dem alten 1.6er Diesel macht es bis auf die 2000 Umdrehungen genau so und die Werkstatt, in der ich war, ist zu blöd. Außer den Fehlerspeicher auszulesen haben sie nichts gemacht. :( In diesem Winter muss ich das Problem lösen lassen, sonst ist die Garantie vorbei.
     
  15. indeed

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  16. #16 Zwoerni, 20.12.2016
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    Bei mir wurde letzte Woche auch das Steuergerät für das Vorglühen getauscht.

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  17. MrMaus

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    Und jetzt ist gut?
     
  18. #18 Zwoerni, 21.12.2016
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    Bis jetzt ja, aber es war auch noch nicht richtig kalt.

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  19. #19 mars8472, 21.12.2016
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    Wie hast du die Werkstatt dazu bewegen können das Steuergerät zu tauschen? Oder sind die da von selbst drauf gekommen. Die hier stellen sich ein wenig an. :(
     
  20. #20 Zwoerni, 25.12.2016
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    Keine Ahnung, Problem geschildert, dann den Wagen über Nacht vor der Werkstatt stehen lassen.
    In der Früh hat der Meister das orgeln gehört und meinte das liegt entweder am Steuergerät oder der Diesel läuft zurück, weil die Leitung minimal Luft zieht.

    Reparaturanfrage an Skoda wegen der Garantie und dann das Steuergerät gewechselt.


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