Onlinefähigkeit Columbus

Diskutiere Onlinefähigkeit Columbus im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, da ich ja einen Import aus Österreich fahre (EZ 1/18) hat mein Columbus mit Phonebox keinen Sim Kartenschacht im Handschuhfach. :-(...

1. Zenith

Zenith

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1,8 TSI
    Hallo Forum,
    da ich ja einen Import aus Österreich fahre (EZ 1/18) hat mein Columbus mit Phonebox keinen Sim Kartenschacht im Handschuhfach. :-(
    Wenn ich die Onlinedienste des Columbus nutzen möchte bleibt mir aktuell nur die Möglichkeit einen Hotspot auf dem Smartphone aufzumachen.

Im Zubehör von Skoda gibt es ja einen Surfstick (lt Beschreibung nur für Amundsen!?) den man vorne in die Ablage stecken könnte. Finde ich allerdings noch umständlicher da man die Abdeckung nicht mehr schließen kann.

Von der Telekom gibt es ja noch diesen OBD Stecker, hat den zufällig jemand und kann von seinen Erfahrungen berichten, bzw. hat noch jemand andere Vorschläge? Ich versteh einfach nicht wie man ein Infotaiment System mit umfassenden Online Funktionen konstruieren kann und spendiert ihm dann keinen Sim Karten Slot. :-(

2. #2 Skoda48, 15.03.2019
    Skoda48

Skoda48

Bei meinem 2018er ist auch ein Daten USB unter der Armlehne. Hast du den auch und kannst den vielleicht nutzen?

3. Zenith

Zenith

Fahrzeug:
    Da hab ich leider keinen. Konnte bislang nur den vorne in der Phonebox und hinten im Fond finden.
    Hatte hier noch nen alten Telekom LTE Stick rumliegen und bekomme den an beiden Anschlüssen nicht zum laufen. :-(
    Geht das nur mit dem Stick aus dem Skoda Zubehör??(

4. #4 Thomas4711, 15.03.2019
    Thomas4711

Thomas4711

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi Style 1.8 TSI HS
    Kilometerstand:
    >7000
    Jetzt bin ich verwirrt, wie soll denn das mit dem Telekom LTE-Stick genau funktionieren?
    Der LTE-Stick ist gleichzeitig ein WLAN-Hotspot mit dem sich das Columbus dann verbinden soll?

Ich nutze für mein Amundsen (das auch kein SIM-Karten-Slot hat) einen kleinen LTE-Router mit USB als Stromversorgung der dann als WLAN-Hotspot fungiert und mit dem Amundsen (in deinem Fall mit deinem Columbus) verbinde ich mich mit dem WLAN und dann ist die Karre Online.
    (Könntest Du natürlich auch mit einem geeigneten Smartphone machen)

5. Zenith

Zenith

Fahrzeug:
    [/QUOTE]
    Laut Bedienungsanleitung kann man bei Skoda ja einen LTE Stick ordern. In den steckt man eine Sim Karte mit Datentarif und dann kann das Infotaiment eine Internetverbindung aufbauen. Deshalb hatte ich gehofft das ginge auch mit einem handelsüblichen LTE Stick. Nur wird meiner nicht erkannt. Und 150 € für den aus dem Skoda Zubehör berappen möchte ich auch nicht.

Bislang mache ich auf dem Smartphone einen WLAN Hotspot auf. Nachteil ist hier aber das es derart viel Strom zieht das die Induktiv Ladefunktion der Phonebox nicht reicht das Handy aufzuladen. Auf längeren Strecken verliere ich da also Akkuladung. :-(

6. #6 Thomas4711, 15.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2019
    Thomas4711

Thomas4711

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi Style 1.8 TSI HS
    Kilometerstand:
    >7000
    Und der „originale“ VW-LTE Stick überträgt die Daten dann direkt via USB ?
    Falls dem so wäre müssen Stick und das Columbus auf einander abgestimmt sein (Stichwort Treiber) ich bezweifle dass jeder x-beliebige LTE-USB-Stick funktioniert.

Oder macht der Stick auch ein WLAN auf?

Bei meinem Wagen gab es den Stick jedenfalls nicht mehr, mir wurde stattdessen ein LTE-Router von Huawaii mitgeliefert. Und wie gesagt der macht dann ein WLAN auf, mit dem ich mich dann mit dem Amundsen verbinde.

Bei Ebay gibt’s schon günstige LTE Router mit USB Stromversorgung, ab 29Euro wirst du da schon fündig....

Aber zum Thema wo gibt es denn einen USB - Anschluss:
    Auch bei meinem Fahrzeug gibt es leider kein USB-Anschluss unter der Armlehne...hab mich damit abgefunden....

7. #7 4tz3nainer, 15.03.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Bei meinem 2019er Octavia wurde der Wlan Stick noch mitgeliefert. Komisch dass es beim Superb anders ist.
    Der Stick funktioniert einwandfrei. Sieht nur eben sch**** aus.:D

8. mika85

mika85

Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    ich kann nur sehr gutes von dem Huawei WLAN Stick 8372 berichten.
    liegt im kofferraum am zigarettenanzünder und ist um welten günstiger als der skoda/vw stick

9. #9 Schwachmaat24, 15.03.2019
    Schwachmaat24

Schwachmaat24

Eine Internetverbindung ist doch mE auch über das sogenannte Bluetooth-Tethering möglich.

10. #10 fireball, 16.03.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Lies doch mal die USB VID/PID aus, dann lässt sich sicherlich noch genaueres rausbekommen.

11. Zenith

Zenith

Fahrzeug:
    Kann mir kaum vorstellen das da vernünftiger Datendurchsatz zustande kommt, außerdem bin ich dann wieder bei dem Problem das es mir den Handyakku leer zieht.

Ich werde mir wahrscheinlich mal so einen LTE Router anschauen. Diejenigen die so einen nutzen: Müsst ihr den vor jeder Fahrt manuell einschalten oder springt der von alleine an wenn die Zündung eingeschaltet wird? Der weiter oben beschriebene "Huawei WLAN Stick 8372" hat ja nur eine USB Schnittstelle, muss ich den dann auf 12V Zigarettenanzünder adaptieren?

12. #12 Schwachmaat24, 16.03.2019
    Schwachmaat24

Schwachmaat24

Bluetooth-Tethering hat bis zu 2Mbit/s. Reicht völlig für das Auto. Der Akkuverbrauch ist auch nicht so hoch, dass man da Panik bekommen muss. Und außerdem lädt die Phonebox das Telefon. Genau so nutze ich mein S9 im meinem S3 mit Business Columbus. Geht problemlos. Keine Adapter, kein Kabelgewirr, alles ist aufgeräumt.

MfG

kuexta gefällt das.
  13. Fyrox

Fyrox

Kann mir jemand die Vorteile erklären die ich habe wenn ich mein Radio mit dem Wlan verbinde?? Verstehe ich nicht ganz :)
    Danke

14. #14 Skoda48, 16.03.2019
    Skoda48

Skoda48

Online Funktionen wie Verkehr, Nachrichten, Wetter usw aber auch Google Satbilder fürs Navi.

Thema: Onlinefähigkeit Columbus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. columbus navigation skoda

Die Seite wird geladen...

Onlinefähigkeit Columbus - Ähnliche Themen

1. Columbus wav Dateien ohne Cover ?

Columbus wav Dateien ohne Cover ?: Hallo, was bei meinem Bolero funktioniert hat, funktioniert jetzt leider beim Columbus nicht mehr und zwar das Anzeigen von Albumcovern. Ich habe...
  2. Kodiaq Columbus hängt beim Kartenupdate

Columbus hängt beim Kartenupdate: Hallo! Vielleicht hat jemand einen Tipp. Ich habe einen Kodiaq mit dem Columbus Infotainment 2017. Ich habe ein Karten Update mit SD Karte...
  3. Allgemein Columbus Navi - Ort nicht gefunden.

Columbus Navi - Ort nicht gefunden.: Ich habe im SII von 2014 das Columbus und habe die aktuellste Karte installiert. Bisher habe ich selbst kleinste Orte gefunden. Ich habe das Navi...
  4. Amundsen bzw. Columbus vs. Android Auto bzw. Carplay

Amundsen bzw. Columbus vs. Android Auto bzw. Carplay: Hallo, mich würde eure Meinung interessieren bezüglich des Navigationssystems. Ein fest verbautes Navi ist ja nicht ganz billig, sind doch...
  5. MIB 1 Columbus - gesperrte Straße freigeben

MIB 1 Columbus - gesperrte Straße freigeben: Hallo Leute, in meiner Region sind aktuell viele Straßen im Karten Material als gesperrt markiert, welche aber voll befahrbar sind. Gibt es eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden