Online Rechner - Diesel oder Benziner - was lohnt für welchen Fahrer?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 05.02.2002.

1. ?

? Guest

Auf der Internet Seite der auto motor sport gibt es nun einen Online-Rechner um zu überprüfen für wen sich ein Diesel Fahrzeug wirklich lohnt. Denn es sind ja doch viele Punkte zu berücksichtigen bei der Wahl zwischen Benziner und Diesel, das sind unter anderem die Versicherungsklasse, die Fahrweise und vor allem auch die Nutzungsbedingungen. Um vor bösen Überraschungen geschützt zu sein gibt es nun diesen tollen Service.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 05.02.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Tolles Feature !!!

Und das Beste daran ist, dass ich mit meiner manuellen Berechnung fast genauso liege, wie der Onlinrechner. Der Diesel rechnet sich ab 18 Monaten :] .

Andreas

4. ?

? Guest

Das ist ja das interessante an dem Rechner, bei meiner geringen Fahrleistung würde sich der Diesel (TDI) nie rechnen. Die Jahreskosten wären für mich bei einem Diesel deutlich höher wie bei meinem Benziner.
    Allerdings benötigte ich das Tool nicht um mir darüber im klaren zu sein :]

5. #4 andredomin, 05.02.2002
    andredomin

andredomin Guest

@Kleine Kampfsau
    der onlinerechner link ist doch da, damit, solche pauschalisierten Angaben, bzw. solche bei denen die Rahmenbedingungen nicht bekannt sind nicht mehr auftauchen. Du stellst hier eine Aussage in den Raum (rechnet sich ab 18 Monaten), die ohne Kenntnis Deiner eingegebenen Bedingungen wie Jahresleistung, Versicherungssteuer etc. genauso wahr oder unwahr ist wie der Satz. "Der Diesel rechnet sich nach 137 Monaten."
    Also, damit alle wissen wie Du darauf kommst, nenne bitte Deine Variablen, sonst (wenn überhaupt) nützt Dein posting niemandem.
    André
    P.S. Ist nicht bös, sondern konstruktiv gemeint, da der link wirklich super ist!

6. #5 KleineKampfsau, 05.02.2002
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Okay, dann oute ich mich mal.

Meine Vergleichsdaten:

TDI vs. 1.4 16 V 74 kw

Verbrauch: 4.8 l Diesel vs. 7.5 l Super plus

Fahrleistung: 35.000 KM

Dazu die Versicherungskosten (sind identisch) und Wartungskosten .......

Andreas

7. #6 ancient motorist, 06.02.2002
    ancient motorist

ancient motorist Guest

Ich glaube nicht, das der angegebene Schnitt von 7,5 l gerechtfertigt ist. Wenn du 4,8l als Schnitt für deinen Diesel angibst, glaube ich das du "schonend" fährst. Bei einem angebenen Schnitt von Skoda, der bei 7,1l für den Benziner liegt, sieht die Rechnung dann schon wieder anders aus. Oder woher resultieren die 7,5l?

8. ?

? Guest

9. #8 KleineKampfsau, 06.02.2002
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    @am

Ich denke sehr wohl, dass dies realistisch ist. Zum einen habe ich die Erfahrung bei Benzinern gemacht, dass der angegebene Drittelmix im Gegensatz zum Diesel selten reicht, zum anderen fährt man mit einem Benziner ganz anders als mit einem Diesel.

Andreas

10. #9 ancient motorist, 07.02.2002
    ancient motorist

ancient motorist Guest

Unser Fabi, gefahren von meiner Frau, verbraucht lt. Verbrauchsanzeige 7,2l und das trotz Stadtverkehr und Kurzstrecke. Deshalb hege ich Zweifel.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Mic

Mic Guest

Der oben genannte Link ist mittlerweile leider nicht mehr aktuell, es gibt bisher auch noch keinen neuen Rechner.

@BlackCzech
    Bitte auch aus der Linkliste entfernen.

13. maik76

maik76 Guest

schade... wollte gerade mal nachschauen... wenn sich wieder einer finden lassen sollte, wär's nett, wenn's jemand postet...

greetz
    maik

Thema: Online Rechner - Diesel oder Benziner - was lohnt für welchen Fahrer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Diesel benzin Rechner octavia rs

Die Seite wird geladen...

Online Rechner - Diesel oder Benziner - was lohnt für welchen Fahrer? - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  4. Konfigurator in der Schweiz online - Vega raus

Konfigurator in der Schweiz online - Vega raus: Schweizer Konfigurator ist online und auch in der Schweiz gibt es die selben Felgen wie in Germany! Dazu sind die VEGA Felgen die im Visualizer...
  5. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...