Fabia III Online Dienste mit WLAN / Skoda SIM / CarPlay

Diskutiere Online Dienste mit WLAN / Skoda SIM / CarPlay im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, ich bin ein wenig verwirrt. Ich habe einen Fabia III mit Amundsen Navi und aktiviertem Skoda Connect. Außerdem verwende ich ein...

1. #1 olli1705, 26.04.2018
    olli1705

olli1705

Hallo Zusammen,

ich bin ein wenig verwirrt.

Ich habe einen Fabia III mit Amundsen Navi und aktiviertem Skoda Connect. Außerdem verwende ich ein iPhone mit CarPlay und habe einen mobilen WLAN Router im Auto, den ich als Hotspot in den Einstellungen konfiguriert habe. Das Funktioniert auch alles so weit super nur blicke ich überhaupt nicht durch welcher Dienst welche Datenverbindung nutzt.

Klicke ich z.B. auf Skoda Connect im Menü sagt er mir er braucht WLAN, wenn ich den WLAN Router nicht eingeschaltet habe.

Dienste wie z.B. Traffic scheinen aber die Verbindung des per CarPlay angeschlossenen iPhones zu nutzen und manchmal habe ich den Eindruck, dass die Positionsdaten (wo habe ich geparkt) des Fahrzeugs auch in der Skoda App auf dem iPhone zu sehen sind, wenn ich weder WLAN im Auto hatte noch das iPhone per CarPlay angeschlossen hatte. Geht das dann über die interne Skoda SIM?

Welche Daten gehen denn da über welchen Kanal

Skoda interne SIM (die auch für Notruf verwendet wird)
    per CarPlay angeschlossenes iPhone
    WLAN Hotspot

und brauche ich den WLAN Hotspot eigentlich, wenn ich ein CarPlay fähiges iPhone hab (nur zum Konfigurieren?)? Oder geht sogar alles über die Skoda SIM (auch z.B. Traffic), wenn ich den Dienst abonniert habe?

Bin einigermaßen verwirrt...

Danke!
    VG,
    Olli

2. #2 cbrueggenolte, 27.04.2018
    cbrueggenolte

cbrueggenolte

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Facelift 1.8 TSI 7-DSG
    Werkstatt/Händler:
    ebac Eupen/Baelen
    Kilometerstand:
    SO3C 5200+
    Traffic nutzt das eingebaute TMC vom Radio. Das baucht kein Internet.
    Die Positionsdaten im Telefon sind auch nur vom Telefon.

Hast du CareConnect? Also kannst du in deinem Skoda Connect Konto mehr als nur die Routenplanung mit Terminen machen?

"Skoda Interne SIM" ist das Care Connect - also die die im Steuergeraet sitzt. Darueber hast du kein Internet. Das Internet kommt nur ueber Hotspot vom Telefon oder diesem WLAN Router. Die verbaute SIM ist ausschließlich fuer die Dienste von Skoda da.

3. #3 olli1705, 27.04.2018
    olli1705

olli1705

hmm neee also ja... traffic geht auch über tmc, aber wenn ich auf die traffic übersicht gehe habe ich da unterschiedliche symbole je nachdem ob handy angeschlossen ist oder nicht... weltkugel oder tmc, also nehme ich an, dass der auch das internet nutzt...

care connect hab ich und die positionsdaten hab ich auch wenn meine frau mit dem auto fährt, mein handy also gar nicht an bord ist!

Thema:

Online Dienste mit WLAN / Skoda SIM / CarPlay

Die Seite wird geladen...

Online Dienste mit WLAN / Skoda SIM / CarPlay - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Yeti Monte Carlo Alufelgen Origami 17" mit Ganzjahresreifen

Skoda Yeti Monte Carlo Alufelgen Origami 17" mit Ganzjahresreifen: Von unserem Skoda Yeti Monte Carlo verkaufen wir 4 original Skoda Alufelgen Origami 7x17 ET45 in schwarz, ohne Bordsteinschäden, mit 225/50 R17...
  2. Niveauregulierung für Skoda Superb Combi

Niveauregulierung für Skoda Superb Combi: Hallo, ich habe eine frage, in der Konfigurationsauswahl für den Superb Combi, auf der skoda.de Seite, finde ich aktuell keine Niveauregulierung...
  3. Suche Skoda Savio 17 zoll

Skoda Savio 17 zoll: Suche einen Satz Skoda Savio oder Torino 17 Zoll Felgen mit schwarzgedrehtem Außenring für meinen Fabia III Monte Carlo. Gerne auch als...
  4. Suche Heckklappe Skoda Superb III Combi

Heckklappe Skoda Superb III Combi: Ich suche eine Heckklappe für Skoda Superb Combi III. Schwarz wäre am besten.
  5. Einbau 12V-Kofferaumsteckdose Skoda FABIA COMBI

Einbau 12V-Kofferaumsteckdose Skoda FABIA COMBI: Hallo, ich habe einen Skoda FABIA COMBI 1.2 TSI Bj 2015 (8004 AOU) und möchte für meine Kühlbox eine 12V-Zigarettenanzünderdose im Kofferraum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden