Kodiaq Online Dienste / Internet im Kodiaq

Diskutiere Online Dienste / Internet im Kodiaq im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, da ich in den nächsten Wochen meinen Kodiaq erwarte, ist mir heute aufgefallen das ich eine Frage bisher noch gar nicht geklärt...

TheMih

Dabei seit
15.11.2016
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
da ich in den nächsten Wochen meinen Kodiaq erwarte, ist mir heute aufgefallen das ich eine Frage bisher noch gar nicht geklärt habe:

Skoda bietet ja diverse Online Dienste an, die ich sicher auch nutzen möchte. Eigentlich habe ich aber keine Lust, extra einen Datentarif für eine SIM Karte im Auto zu zahlen.

Nun meine Frage:
Kann man die Dienste auch alle über das Smartphone nutzen, wenn es per Bluetooth gekoppelt ist?
Ich habe gehört das es mit dem iPhone und rSAP Probleme gibt. Soweit ich allerdings erkennen kann, hat mein Kodiaq gar kein rSAP, oder? (Style mit Business Amundsen)

Sollte ich was überlesen haben und doch rSAP haben, kann ich das iPhone dann trotzdem mit der "normalen" Freisprecheinrichtung nutzen und auch Musik hören?

Bärige Grüße
Mirco
 
btl04

btl04

Dabei seit
07.06.2013
Beiträge
972
Zustimmungen
310
Ort
in Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq L&K MJ20; Citigo e iV MJ 20
Amundsen hat nicht die Business Freisprecheinrichtung verbaut, also kein RSAP, Anbindung erfolgt über HFP, also "normal".
Datenanbindung erfolgt per Hotspot auf deinem Handy, an welchem sich das Amundsen anmeldet.

Einen SIM Schacht im Auto hättest du auch nicht, nur dass Columbus bringt dies mit.
 

TheMih

Dabei seit
15.11.2016
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ich denke mal für Nutzung von ŠKODA Connect Infotainment Online benötigt das Auto auch eine Internet Verbindung, wenn ich nicht mit meinem Smartphone im Auto sitze, oder?

Kann ich dafür dann einfach einen USB Surfstick in einen der vorhandenen USB Ports stecken? Oder sind die USB Ports nur "unter Strom", wenn das Auto an ist?

Oder habe ich mit einem Surfstick wenigstens immer eine Internetverbindung, wenn ich den Wagen starte? Immer einen Hotspot mit dem Smartphone zu machen, klingt für mich etwas zu nervig.
 
VielUnterwegs

VielUnterwegs

Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
743
Zustimmungen
184
Kilometerstand
78000
In den online herunterladbaren Anleitungen wird das sehr gut beschrieben, eine ist extra für diese Onlinedienste.
 
btl04

btl04

Dabei seit
07.06.2013
Beiträge
972
Zustimmungen
310
Ort
in Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq L&K MJ20; Citigo e iV MJ 20
Ich denke mal für Nutzung von ŠKODA Connect Infotainment Online benötigt das Auto auch eine Internet Verbindung, wenn ich nicht mit meinem Smartphone im Auto sitze, oder?
Ja
Kann ich dafür dann einfach einen USB Surfstick in einen der vorhandenen USB Ports stecken? Oder sind die USB Ports nur "unter Strom", wenn das Auto an ist?
diese sind nur unter Strom, wenn das Auto an ist, ansonsten ja
Oder habe ich mit einem Surfstick wenigstens immer eine Internetverbindung, wenn ich den Wagen starte? Immer einen Hotspot mit dem Smartphone zu machen, klingt für mich etwas zu nervig.
Ja, somit wäre immer Internet im Auto verfügbar, das Amundsen meldet sich dann automatisch am WLAN des Sticks an.....ein Hotspot auf dem Smartphone ist eigentlich nur etwas für die gelegentliche Nutzung, es ist nervig...da der Hotspot, aufgrund des zu hohen Akku Verbrauchs, nicht ständig an bleiben kann.
Der Stick braucht jedoch auch eine eigene SIM mit Datenflat oder falls der Provider eine Multicard (für den vorhandenen Vertrag) zur Verfügung stellt, dann eine solche.
 

bwehn

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Skoda Kodiaq Style 4x4, 5-Sitzer, 140 kW, empire-grau
Habe mir dafür einen mobilen WLAN-Router ins Auto gelegt. Da steckt eine PrePaid-Simkarte drin und lade es gelegentlich mal auf (Strom für das Gerät und Volumen auf die Karte) ;-)

Ich persönlich finde die Car-Stick-Variante nicht praktikabel, da sich das Schiebefach bei gestecktem Stick nicht mehr schließen lässt und ich ungern Technik im Auto sichtbar liegen lasse möchte.
 

erka

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
13
Zustimmungen
4
Habe mir dafür einen mobilen WLAN-Router ins Auto gelegt. Da steckt eine PrePaid-Simkarte drin und lade es gelegentlich mal auf (Strom für das Gerät und Volumen auf die Karte) ;-)

Ich persönlich finde die Car-Stick-Variante nicht praktikabel, da sich das Schiebefach bei gestecktem Stick nicht mehr schließen lässt und ich ungern Technik im Auto sichtbar liegen lasse möchte.

Zur not könnte man ein kurzes USB Verlängerungskabel nehmen und den Stick in die Schale legen..
Weiß jemand ob alle Sticks gehen, oder nur der von SKODA?.
Verbindet der sich dann per USB am Amundsen ? oder auch nur WLAN Hotspot ?
 
Thema:

Online Dienste / Internet im Kodiaq

Online Dienste / Internet im Kodiaq - Ähnliche Themen

Kodiaq - Columbus MIB 3: Hallo Skoda Freunde, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Kodiaq RS mit dem Columbus in aktueller Version MIB-3. Leider wurde mir bei der...
Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Octavia IV Internetradio/-streaming via Android/Admundsen und Datenverbrauch: Guten Morgen zusammen, ich sitze hier schon seit fast 4 Stunden und "verzweifle" so langsam an (m)einer Idee in meinen noch zu liefernden Octavia...
Superb I Navi DX mit China-Radio oder etwaigen 2DIN-Radio ersetzen: Hallo zusammen, habe leider zu diesem Thema keine Anleitung gefunden, daher poste ich mal meine Erfahrungen und einen kleinen Wissenstransfer...
Telefon und Internet beim O3FL: Hallo zusammen, ich benutze ein geschäftliches iPhone5s und hatte dies in meinem letzten Octavia III über BT mit dem Columbus MIB2 verbunden. Das...

Sucheingaben

skoda kodiaq zuzzeit kein online dienste

,

skoda kodiaq am internet

,

rsap skoda kodiaq

,
skoda internet verwenden kodiaq
, skoda kodiaq zu lamsag internet verbindung, skoda kodiaq internetverbindung, skoda kodiaq problem mit internet verbindung, skoda surfstick, skoda kodiaq mit internet verbinden, kodiaq internet, datentarif für infotainment online, skoda kodiaq mit dem internet verbinden, skoda kodiaq hotspot, skoda kodiaq internet übers handy, skoda kodiaq wlan, kodiaq dienste verwalten
Oben