Online-Dienste ausschaltbar?

Diskutiere Online-Dienste ausschaltbar? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe mir einen Skoda (Fabia Cool Plus) bestellt und schon mal vorab die Bedienungsanleitung heruntergeladen. Auf Seite 15 lese ich,...

1. #1 heike123, 18.08.2019
    heike123

heike123

Hallo, ich habe mir einen Skoda (Fabia Cool Plus) bestellt und schon mal vorab die Bedienungsanleitung heruntergeladen. Auf Seite 15 lese ich, dass sich durch den Servicepartner die Online-Dienste ausschalten lassen, und zwar auch der automatische Notruf.

Hat das von euch schon jemand machen lassen bzw. weiß ob das die Skoda-Werkstätten in Deutschland tun? Ich bin etwas verwundert über diese Möglichkeit weil ich dachte dass wir Autofahrer von der EU mit e-call "zwangsbeglückt" werden.

Vielen Dank schon mal für Eure Infos!

2. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    Das sollte selektiv möglich sein

3. Skar

Skar

Nunja, der Autohersteller ist verpflichtet den automatischen Notruf zu verbauen, heist in meinen Augen nicht, nicht, das du als Nutzer verpflichtet bis, diesen zu nutzen.

4. #4 Turbobienchen, 18.08.2019
    Turbobienchen

Turbobienchen

Fahrzeug:
    Fabia Ambition 110PS, 6 Gang erhalten am 22.08.2015
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Denk aber auch daran, dass diese Woche wohl der erste verünglückte Fahrer nur durch die automatische Unfallmeldung gesucht und gefunden wurde.

5. #5 chris193, 19.08.2019
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    15432
  6. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    wenn ich den TE richtig verstanden habe geht es ihm nicht um eCall im Speziellen, sondern die Konnektivitätsdienste allgemein - mein Infostand ist, dass die Dienste selektiv durch den Händler abschaltbar sind und das auch als Serviceprozess so definiert ist. Ein eCall ist da natürlich aufgrund Gesetzesanforderung davon aber ausgenommen.
    Wie es bei Skoda ist, kann ich nicht sagen, aber bei Audi besteht auf diesem Wege auch die Möglichkeit der stillen Erhebung von nicht-personenbezogenen Kampagnendaten zu widersprechen, in der Form, dass der Händler auf Weisung des Kunden sein Fahrzeug in eine Blacklist zur Fernabfrage einträgt.

Für die anderen Mobilitätsdienste gilt aber dass alleine schon aufgrund Art. 18 DSGVO, eine selektive Einschränkung ermöglicht werden muss.

7. #7 heike123, 20.08.2019
    heike123

heike123

Danke für eure Antworten,
    falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte: mir geht es insbesondere um e-call. Dass ich die anderen Dienste nicht nutzen muss ist ja klar, aber dass laut Handbuch auch e-call auf meinen Wunsch hin abgeschaltet wird, würde mich doch angenehm überraschen.
    Na gut, ich werde mich nächste Woche wenn ich mein Auto bekomme mal beim Händler erkundigen.

Thema:

Online-Dienste ausschaltbar?

Die Seite wird geladen...

Online-Dienste ausschaltbar? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Columbus Aktualisierung "Online-Service nicht verfügbar"

Columbus Aktualisierung "Online-Service nicht verfügbar": Hallo zusammen, bis vor rund 1 1/2 Wochen funktionierte alles, jetzt kann ich keine POI's mehr über das Skoda Connect-Portal zwar erstellen, aber...
  2. Skoda connect Infotainment online

Skoda connect Infotainment online: Guten Morgen in die Runde, seit gestern gibt es den F3 Solei als weiteren F3 in unserem Haushalt.. Ich versuche mich gerade schlau zu machen mir...
  3. Modellübergreifend Columbus-Probleme beim Online-Update

Columbus-Probleme beim Online-Update: Hallo allerseits, ich bin mittlerweile am verzweifeln! Ich versuche bei meinem Columbus (Baujahr 2018 ) die Navigations-Software auf den...
  4. Octavia III Stauumfahrung ohne Connect-Dienste?

Stauumfahrung ohne Connect-Dienste?: Moin, letztes Jahr habe wir im Sommer- sowie im Herbst-Urlaub auf der Hin- und Rückfahrt die Connect-Dienste - speziell die Online-Navigation -...
  5. Octavia III Infotainment Online Erstinbetriebnahme

Infotainment Online Erstinbetriebnahme: Hallo, nachdem ich nun heute meine neuen O3 "in die Arme schließen" konnte, gibt es natürlich einiges zu personalisieren. Ich bin relativ schnell...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden