Online Belüftung nicht möglich - nur Heizung?

Diskutiere Online Belüftung nicht möglich - nur Heizung? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe einen Octavia IV mit 2.0 TDI DSG Automatik und Standheizung ab Werk als First Edition. Ich habe im Winter ein paar mal...

kr0k0f4nt

Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Hallo zusammen,

ich habe einen Octavia IV mit 2.0 TDI DSG Automatik und Standheizung ab Werk als First Edition.

Ich habe im Winter ein paar mal mit Freunde die Standheizung per App aktiviert, würde nun gerne im Sommer mal die Lüftung aktivieren. Allerdings scheint mit in der App der Button zu fehlen?

Im Video von Skoda gibt es zwei Buttons zum Heizen und zum Lüften:

Bei mir gibt es aber nur den Knopf Start?

CDB0600F-B0BF-48C6-92EA-B0F8F56A5C4C.png


Stimmt da irgendwas nicht nicht uns ich sollte mal zum Händler?

Danke für euren Input!

Viele Grüße
Martin
 

bastion0078

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
64
Zustimmungen
20
Fahrzeug
Octavia Combi iV (PHEV) FE (MJ21)
Ich kann dort nur eine Zieltemperatur einstellen. Ob er heizt oder kühlt entscheidet er dann selber.

Ich hätte im Winter gerne den Timer um das Auto zu "überheizen" und den Schnee zu schmelzen....

Welches Modelljahr hast du denn? Ich glaube das unterscheidet sich je nach MJ.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.888
Zustimmungen
376
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Bei mir gibt es aber nur den Knopf Start?
Bei mir auch (Android 5.1). Es funktioniert aber, je nach eingestellter Temperatur läuft dann entweder die Heizung oder die elektrische Klimaanlage (S3 iV). Möglicherweise sind die 2 Buttons abhängig von der App-Versionsnummer. Die aktuelle Android-Version erfordert mindestens Android 6.0
 
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
234
Zustimmungen
94
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Das Auto entscheidet nach Außentemperatur selbstst ob gekühlt oder gewärmt wird… nach kurzer Zeit zeigt er dir das in der App auch korrekt an, was er macht
 
halavali

halavali

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
156
Zustimmungen
53
Ort
Renningen
Fahrzeug
Octavia4 Combi Style 2.0tdi dsg
Werkstatt/Händler
AH Weeber Weil der Stadt
Kilometerstand
10000
Das Auto entscheidet nach Außentemperatur selbstst ob gekühlt oder gewärmt wird… nach kurzer Zeit zeigt er dir das in der App auch korrekt an, was er macht
Gerade getestet, über die App lässt sich die Anlage starten. Die erste Minute wird Heizen angezeigt ,nach 1Minute aktualisiert steht dann Lüften und der Balken wechselt von Rot nach Blau.
 
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
234
Zustimmungen
94
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Jap genau wie ich es beschrieben hatte… so läuft es auch ab, wenn alles regulär funktioniert…
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.888
Zustimmungen
376
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Wobei aktuell Lüften mit 30°C Außenluft ohne Klimaanlagenunterstützung wenig Sinn macht. Da bringt Öffnen der Fenster und 2 Minuten warten genau soviel. Und funktioniert sogar ohne App ;).
 

michaelop

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
22
Zustimmungen
10
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi iV Style
Falls man den iV (also Hybrid) hat, bring das Lüften / Kühlen schon was. In 5 Minuten ist es ordentlich kühl, wenn ich 23 Grad einstelle, auch bei den aktuellen Temperaturen. Bei weitem nicht vergleichbar mit offenen Fenstern
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.888
Zustimmungen
376
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Das nennt sich dann auch nicht Lüften, sondern Klimatisieren. Erst gestern Abend wieder mal genossen. Hast du das nicht, kannst du nur heiße Luft durchpusten. Mit zweifelhaftem Erfolg. Darauf bezog sich das mit den Fenstern.
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
254
Zustimmungen
112
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
sondern Klimatisieren.
Tatsächlich die beste Erfindung, wie ich finde. Lüften bringt eigentlich Null.
Letztens war ich früh ohne Klima unterwegs und habe die Klimatisierung nachmittags an der Dose hängend eingeschaltet, ohne daran zu denken.
Außer, dass heiße Luft durch den Innenraum gepustet wurde, ist nicht viel passiert.

Hingehen mit Klima und eingestellten 19° bei 35° Außentemperatur, kühlt er nach ner Zig-Pause am Auto merklich herunter.

Wenn da nur nicht diese lahme App wäre, es dauert ewig. Also nicht so gut, aber geeeeht… 😉
 

kr0k0f4nt

Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
1
So, erst mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Sorry für meine verzögerte Rückmeldung.

Also zunächst mal nutze ich iOS (14.6) und habe natürlich die neuste Version der Skoda App installiert. Mein Octavia ist Erstzulassung 09.02.2021 und laut FIN habe ich den Modelljahr Code M - also 2021.

Bisher hat die Standheizung auf maximale Temparatur (HI) eingestellt um möglichst schnell das Eis auf der Scheibe zu schmelzen. Ich hab jetzt gestern auf 22 °C umgestellt und dann später nochmals per App getestet und die Heizung gestartet. Allerdings ist hier auch die Anzeige nicht auf "blau" bzw. kühlen umgesprungen, sondern bleibt die ganze Zeit wie auf dem Screenshot.

4vld7f4t.png


Bei den Temperaturen war es jetzt nur schwierig festzustellen, ob er jetzt wirklich geheizt hat oder nicht :).
 

Baer12

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
34
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Octavia IV First Edition 2.0 TDI
Guten Morgen zusammen,

ich habe Keine Standheizung in meinem, er zeigt mir in der App allerdings den Punkt Lüftung an.
Wenn ich auf “starten„ tippe passiert allerdings nichts.
Ich habe bereits gelesen, dass es nur mit integrierter Standheizung geht und ebenfalls dass es ohne funktionieren soll.
Da ich keinen iV habe, lassen wir die Sinnhaftigkeit bei +30 Grad ohne Klima mal im Raum stehen.
Würde mich nur interessieren ob die Funktion auch ohne eingebaute Standheizung grundsätzlich funktionieren sollte oder ich da falsche Informationen gelesen habe

Einen schönen Sonntag euch allen !
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
1.988
Zustimmungen
636
Ich habe zwar keinen iV und auch keine Standklimatisierung aber eine "normale" Standheizung ab Werk. Bei dieser kann ich zwischen Lüften und Heizen umschalten. Auch wenn ich keine Klimatisierung habe so macht die "Standlüftung" ohne Klima sehr wohl sehr viel aus. Klar ist es im Auto dann nicht 22° kühl und es wird auch nur die 30° warme Aussenluft durch die Lüftung geschickt. Allerdings sollte man dabei bedenken das das Fahrzeug in der Sonne steht und dann gleich mal 60° und mehr Innentemperatur haben kann. Auch die ganzen Kanäle der Klimatisierung stauen die heiße Luft die einem dann nach dem Einsteigen beim Starten des Motors entgegen gepustet wird. Mit der Standlüftung wird das ja schon um einiges entschärft. Reicht schon ca. 5 Minuten vorher. Also völlig unsinnig wie es einige hier darstellen und das wahrscheinlich noch nie probiert haben finde ich das nicht.
 

Reikyabiku

Dabei seit
11.08.2020
Beiträge
109
Zustimmungen
23
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia RS iV 1.5 TSI Hybrid
Werkstatt/Händler
Möbus
Kilometerstand
5000
Tatsächlich die beste Erfindung, wie ich finde. Lüften bringt eigentlich Null.
Letztens war ich früh ohne Klima unterwegs und habe die Klimatisierung nachmittags an der Dose hängend eingeschaltet, ohne daran zu denken.
Außer, dass heiße Luft durch den Innenraum gepustet wurde, ist nicht viel passiert.

Hingehen mit Klima und eingestellten 19° bei 35° Außentemperatur, kühlt er nach ner Zig-Pause am Auto merklich herunter.

Wenn da nur nicht diese lahme App wäre, es dauert ewig. Also nicht so gut, aber geeeeht… 😉
Musst mal in die Einstellungen vom Auto schauen. Da kannst du aktivieren das die Klimatisierung automatisch angeht sobald das Fahrzeug entriegelt wird. Klimatisiert wird mit letzter Einstellung der Klimaanlage.
Wenn du dann aufschließt und direkt wieder abschließt geht sie an und bleibt auch an.
Ansonsten geht sie wieder aus sobald sich das Auto automatisch wieder verriegelt.
Absolut top wenn man im Funkloch ist.
 
Thema:

Online Belüftung nicht möglich - nur Heizung?

Online Belüftung nicht möglich - nur Heizung? - Ähnliche Themen

Fehlermeldung Online-Standheizung, Skoda Connect: Hallo zusammen, Die Online-Standheizung manuell per App zu starten, produziert bei mir seit 3 Wochen die folgende Fehlermeldung: Das Problem...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Langzeiterfahrung nach 120.000 km: Da Skoda Rapid und SEAT Toledo vom gleichen Band laufen, passt das hier und ich hoffe auf regen Austausch und jede Menge Infos: Meinen SEAT...
Von S3 Limousine zur S3 Limousine...: Lese hier bereits heimlich mit, seit ich zufällig gesehen habe, das es jetzt einen Superb als SportLine zu bestellen gibt und nachdem ich gestern...
2.0 TDI: Einparksensoren vorn sowie Standheizung inkl. Standlüftung nachrüstbar?: Hallöchen! Nach ewig langem Suchen und Vergleichen zwischen dem Octavia III und dem Superb II habe ich nun am Samstag zugeschlagen: Ein Superb...
Oben