Oli´s Superb Sportline...tief, 20", dicke Bremse, 3,5" AGA, Technikumbau läuft

Diskutiere Oli´s Superb Sportline...tief, 20", dicke Bremse, 3,5" AGA, Technikumbau läuft im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Unbedingt. Damit mein Diesel aber mal so richtig ... ;)

  1. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.832
    Zustimmungen:
    9.508
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    197500
    Unbedingt. Damit mein Diesel aber mal so richtig ... ;)
     
    Rumgebastel gefällt das.
  2. baltic

    baltic

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    82
    ...die Tuba bläst!
    :D
    Tubacar.jpg
     
    Rumgebastel, Octavia20V, Tuba und einer weiteren Person gefällt das.
  3. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.623
    Zustimmungen:
    1.017
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Um das Thema mal abzuschließen:
    Die AGA hat eine Genehmigung und ist damit eintragungsfrei, wie diese genau heißt...muss ich das wissen?! Ich glaube nicht.
    Diese ewigen Diskussionen gibt es tatsächlich nur hier.
    Im Moment muss die Genehmigung noch durch bürokratische Wege.
    Sämtliche Messungen hat die Anlage bestanden, dann dauert die Genehmigung noch etwas.
    Und ja, ich hab mich bewusst dazu entschieden, dass sie jetzt schon drunter ist, aber die orig. AGA steht bereit um wieder unter das Auto zu kommen.
    Ich denk das reicht jetzt dazu.

    Aber mal was Neues, gestern hab ich mir mein hinteres Kennzeichen vorgenommen :)
    Nach reichlich Gegenwehr konnte ich das Klett lösen.
    Danach wurde das Kennzeichen gründlich angeschliffen und entfettet.
    Beim verkleben hab ich alles schön mit dem Fön erhitzt.
    Verarbeitung war wirklich top und ging alles sehr gut.
    Außerdem ist das Kennzeichen auch wieder blau, Folie ab.
     

    Anhänge:

  4. Thenew22

    Thenew22

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Weißenfels
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V 2.0TSI 280PS 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Kittel
    Kilometerstand:
    61500
    Ist die aga dann nur mit deiner dp und vsd zulässig oder die aga an sich auch für mich zb?
     
  5. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7.093
    Zustimmungen:
    647
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    31.790
    @FabiaOli fällt dir etwas auf? Hat Genehmigung, muss noch genehmigt werden,....... Fakt ist doch, die Anlage ist augenblicklich nicht zugelassen aber montiert und im Verkehr.
     
    fNatic, Tuba, michnus und einer weiteren Person gefällt das.
  6. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    nähe Heidelberg
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    64000
    Diese Diskussion gibts es in jedem Auto-Forum und, da muss man @Tuba rechtgeben, sie gehört zum Tuning dazu. Aber bevor das Gutachten nicht erstellt ist, wird es hier nichts neues geben.
     
  7. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.623
    Zustimmungen:
    1.017
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Sowohl die DP, als auch die AGA haben jeweils eine Zulassung und können natürlich auch einzeln gefahren werden.
    Eine AGA allein macht bei den Turbomotoren in meinen Augen nur bedingt Sinn, ist aber natürlich möglich.
     
  8. tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.248
    Zustimmungen:
    1.238
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Auch die Kombination aus beidem?
     
  9. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.623
    Zustimmungen:
    1.017
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Das habe ich natürlich auch erfragt und die klare Antwort war "ja".
    Die Messungen wurden auch mit der Kombination durchgeführt.
    Die Klappensteuerung ist auch eher konservativ.
    Bei anderen Herstellern ist die Klappe schon öfter offen als bei meiner.
    Wie da die vorgegebenen TÜV Bereiche sind, weiß ich nicht, aber meine Klappe ist sowieso in den fraglichen Bereichen zu.
     
  10. #6730 felicianer, 06.05.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    12.856
    Zustimmungen:
    1.434
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    209700
    Sorry wenn ich auch nochmal in die Kerbe haue... du lässt dir (für sicherlich viel Geld) eine komplette Abgasanlage bauen und weißt dann nicht mal, ob die wirklich legal ist bzw. verlässt sich auf eine (so verstehe ich es) mündliche Nachfrage? Das ist ja doch recht leichtsinnig.

    Als ich am Karfreitag hier am Elbepark vorbeifuhr, haben die jedes nur etwas modifiziertes Auto rausgezogen und kontrolliert. Wenn alles eingetragen ist, kann man da ja entspannt bleiben, aber in deinem Fall? Du hast ja scheinbar keinen Nachweis über die Zulässigkeit.
     
    Lutzsch und michnus gefällt das.
  11. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.832
    Zustimmungen:
    9.508
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    197500
    Das ist seit mehreren Seiten meine Rede. Nur will das niemand aus der "AGA? Find ich gut"-Fraktion hören.

    Nochmal (auch wenn wieder einer meckern wird) - Olis Anlage ist noch ohne Zulassung. Die gibt es erst, wenn das Kraftfahrt-Bundesamt (hier in D, es kann auch eine Landesbehörde eines anderen EG-Staates sein) eine Typgenehmigung für diese Anlage herausgibt. Danach (!!!) MUSS (!!!) eine Einzelabnahme her, weil die Anlage an sich nur mit Originalkrümmer und Kat zulässig sein kann. Für die geänderte Downpipe vom Zubehörhersteller A und AGA von Zubehörhersteller B KANN ES KEINE Typgenehmigung geben. Bis das alles abgeschlossen und von der Zulassungsstelle in die ZB1 eingetragen ist, fährt der Drachen ohne Betriebserlaubnis - mit allen Konsequenzen.

    Wenn Oli, Thenew22 und wem auch immer das alles egal ist - ich kann das nicht ändern. Hier lesen aber buchstäblich hunderte stille User mit. Und auch (oder gerade) für die sind meine Frage und Erklärungen gedacht.
     
    fNatic, michnus, Seppel16 und 4 anderen gefällt das.
  12. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.623
    Zustimmungen:
    1.017
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Da sieht man, dass dir da die Erfahrung fehlt.
    Ob eingetragen oder nicht...ist im schlimmsten Fall tatsächlich egal.
    Jeder Polizist kann eine Eintragung anzweifeln usw.
    KlappenAGAs werden seit dem letzten Jahr nicht mehr eingetragen, somit das das schon mal hinfällig.
    Die Anlagen haben eine Zulassung, ich nenn sie immer EWG, und sind damit eintragungsfrei.
    Und selbstverständlich verlasse ich mich auf die Aussagen des Herstellers, von wem denn sonst?!
    Das ganze Thema mit den EWGs ist sowieso sehr undurchsichtig, aber meine Meinung dazu hab ich schon paar mal kundgetan.
    Prinzipiell ist eine EWG (also ein eintragungsfreies, geprüftes Bauteil) aber sicher sattelfester als eine Eintragung, die von einer einzelnen Person durchgeführt wird.
    Früher hab ich auch mal gedacht "eingetragen ist eingetragen", dem ist aber leider nicht so.
    Eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass man, wenn ein Bauteil von einem befugten Prüfer eingetragen wird, seine Ruhe hat...aber naja.

    Übrigens sind DP und AGA vom selben Hersteller.
    Wenn es andere Infos dazu gibt gern, ansonsten hier erstmal ein Schlussstrich.
    _______________________________________________________________________
     
    Lutz 91 gefällt das.
  13. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    524
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Blöde frage, fährst du damit nur in Deutschland? Bei uns in Österreich wirst du definitiv stillgelegt.
     
  14. #6734 felicianer, 06.05.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    12.856
    Zustimmungen:
    1.434
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    209700
    Das stimmt. Aber so ne Furztröte ist mir auch zu albern :D
     
  15. #6735 Northst@r, 06.05.2019
    Northst@r

    Northst@r

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    209
    Glaube, der kommt kaum mal aus seinem Landkreis raus... :D
     
  16. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.832
    Zustimmungen:
    9.508
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    197500
    Ach Oli ... 26 Jahre reichen nicht?

    Nee, besser nicht. Verlässlich ist ein bedrucktes Papier, nicht eine mündliche telefonische Aussage. Und selbst das bedruckte Papier mit dem Briefkopf vom Hersteller ist oft nicht das Papier wert.

    Wenn Deine Anlage eine Typgenehmigung hat - okay. Aber sie hat noch keine. Warum willst Du den Unterschied "hat demnächst eine - hat jetzt schon eine" nicht anerkennen?
     
    michnus und felicianer gefällt das.
  17. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.623
    Zustimmungen:
    1.017
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Im Moment fährt der Superb eigentlich kaum und wenn nur in Deutschland.
    Später wird das mal mehr werden und evtl. auch Ausland, warum auch nicht :)
    Dieses Jahr wird er später quer durch Deutschland unterwegs sein.
    Nächstes Jahr ist eine Fahrt ins Ausland angedacht, aber vielleicht auch mit dem Rapid.
     
  18. #6738 felicianer, 06.05.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    12.856
    Zustimmungen:
    1.434
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    209700
    Anderswo steht:
     
  19. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.623
    Zustimmungen:
    1.017
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Nach kurzem Test kann ich sagen, es funktioniert alles mit dem Kennzeichen.
    Hatte es 3 Tage im Warmen liegen und somit sollte die Verklebung komplett optimal sein.
    Das Set von Werk2 ist echt gut und lässt bis jetzt erstmal keine Wünsche offen.
    Das Zubehör ist umfangreich und es ist alles enthalten was man braucht.
    Ich würde immer zum Premiumset oder Set für 3D Kennzeichen raten.
     
  20. #6740 mrbabble2004, 10.05.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    4.906
    Zustimmungen:
    1.217
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Was genau ist das da jetzt bei dem Kennzeichen? Die Bilder sagen mir irgendwie nix... :(


    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema:

Oli´s Superb Sportline...tief, 20", dicke Bremse, 3,5" AGA, Technikumbau läuft

Die Seite wird geladen...

Oli´s Superb Sportline...tief, 20", dicke Bremse, 3,5" AGA, Technikumbau läuft - Ähnliche Themen

  1. Suche Türgriffleiste/ Abdeckung für Superb 2

    Türgriffleiste/ Abdeckung für Superb 2: Bei meinem Superb löst sich leider an der Griffleiste der Gummi, daher suche ich eine Türgriffleiste von der Fahrerseite für meinen Superb 2,...
  2. Superb Felgen auf Kodiaq

    Superb Felgen auf Kodiaq: Hallo zusammen, ich überlege gerade von einem Superb LK auf den Kodiaq RS umzusteigen. Meine Frage: Passe meine Winterfelgen; RH 4758, in 18 Zoll,...
  3. Superb 2 FL 170PS Kraftstofffilter Wechselintervall

    Superb 2 FL 170PS Kraftstofffilter Wechselintervall: Guten Tag liebe Gemeinde, kann mir einer verraten wie die Wechselintervalle vom Kraftstofffilter beim 170 PS Superb sind? Meinen habe ich nun...
  4. SUPERB T3 2.0 Tdi 150 aus dem Elsass (67)

    SUPERB T3 2.0 Tdi 150 aus dem Elsass (67): Ich grüsse euch aus dem Elsass (F) Seit einigen Wochen bin Ich jetzt im Besitz eines neu gekauften SUPERB 2.0 Tdi 150. Es handelt sich um die...
  5. Motorgeräusche bei Kaltstart S3 Combi Sportline 272PS

    Motorgeräusche bei Kaltstart S3 Combi Sportline 272PS: Hallo Leute, obwohl mein Händler bereits Bescheid weiß, hätte ich trotzdem gerne Eure Hilfe. Vielleicht hat ja schon wer ein ähnliches...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden