Oli´s Superb Sportline...tief, 20", dicke Bremse, 3,5" AGA, LLK

Diskutiere Oli´s Superb Sportline...tief, 20", dicke Bremse, 3,5" AGA, LLK im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Also: Die KlappenAGAs sind mittlerweile eintragungsfrei, zumindest zum größten Teil. Die haben eine Genehmigung...EWG...ECE...wie man das auch...

  1. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.073
    Zustimmungen:
    1.212
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Also: Die KlappenAGAs sind mittlerweile eintragungsfrei, zumindest zum größten Teil.
    Die haben eine Genehmigung...EWG...ECE...wie man das auch immer nennen will.
    Die werden also vorab geprüft mit Messung Standgeräusch, Fahrgeräusch und sicher noch paar anderen Sachen.
    Dann wird irgendwann die Genehmigung erteilt.
    Was das ganze unheimlich teuer macht, ist dass man sowas für jeden Fahrzeugtyp und jede Motorisierung wieder machen muss und das richtig Geld kostet.
    Heißt also bei einer Limo muss sowas gemacht werden und bei einem Combi nochmal...obwohl da die gleiche AGA drunter kommt...
    Ist dann quasi wie eine ABE bei einfacheren Teilen, würde ich mal sagen.

    Das Luftfahrwerk kommt in Fahrhöhe in den Schein und abgelassen, wenn ich mich recht erinnere.
    Da stehen auch die Drücke mit dabei und die Höhe.
     
    Octavia20V gefällt das.
  2. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    23.670
    Zustimmungen:
    12.634
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Der Hersteller baut in Handarbeit eine Klappenanlage, lässt am Kundenfahrzeug die Messungen durchführen, beantragt eine Typgenehmigung, lässt den Kunden ein Jahr mit erloschener Betriebserlaubnis rumfahren und schickt dann (nicht näher bezeichnete) Blechmarken und einen orangenen Zettel unbekannten Inhalts. Die Blechmarken soll der Kunde dann wohl in Eigenregie an seine Anlage basteln, über den Inhalt des orangenen Zettels hüllt sich der Hersteller wohl auch in Schweigen, sonst hätte der TE nicht von EWG ... ECE ... geschrieben (zu doof, um eine Erklärung zu verstehen wird er ja nicht sein). Genaueres weiß hier niemand, weil der TE sich weigert, etwas zu zeigen.
     
    michnus, Rumgebastel und fNatic gefällt das.
  3. #7043 Calvineis, 21.05.2020
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    496
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    72.000, 180.500
    Bis dahin machen es viele Hersteller so die Zubehörteile Herstellen.
    Danach ist das ganze suspekt und ich kenne es eigentlich so das dann zumindest das eigene per Einzelabnahme erstmal abgenommen wird.
    Bis die ganzen anderen Prüfungen durch sind.
     
  4. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    23.670
    Zustimmungen:
    12.634
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Das habe ich Oli lange versucht zu erklären, aber er setzt mich lieber auf ignore. Für ihn sind meine Bedenken offensichtlich Bullshit. Soll er. Das hindert mich aber nicht daran, meine Meinung hier zu schreiben.
     
    FloriKSSS, dllwurst, michnus und 4 anderen gefällt das.
  5. tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.509
    Zustimmungen:
    1.718
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Was soll das denn heißen?! Sind sie es nun oder nicht?
     
  6. chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.080
    Zustimmungen:
    1.438
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    21012
    Hätte gedacht, dass die das eben nicht mehr sind. ?(
     
    Miffi1895 und emmA3 gefällt das.
  7. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    23.670
    Zustimmungen:
    12.634
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Ich hätte sooooo gern die Blechmarken und den orangenen Zettel gesehen ...
     
    Miffi1895 und Seppel16 gefällt das.
  8. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.704
    Zustimmungen:
    4.671
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Man kann nicht alles haben im Leben. ;)
     
  9. michnus

    michnus

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    1.544
    Ort:
    Eilenburg
    Fahrzeug:
    Superb III Style
    Stimmt, manche haben nicht mal ein zulassungsfähiges Auto. Nur Bastelwastel für Unmengen an Geld, aber für ne ordentliche Abnahme fehlen dann die Knöpfe....
     
    Octavia20V gefällt das.
  10. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.704
    Zustimmungen:
    4.671
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Echt? Kennst du da jemanden?! ;)
     
  11. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    23.670
    Zustimmungen:
    12.634
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunklen auf's Klo gehen ...
     
    FloriKSSS gefällt das.
  12. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.073
    Zustimmungen:
    1.212
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Was soll denn so eine blöde Frage?!
    Denkst du, ich kann hier für alle Anlagen, von allen Herstellern sprechen?!
    Wenn es interessiert und man eine AGA haben will, dann spricht man einfach mit dem Auspuffbauer seines Vertrauens, dann wird der einem die dortige Regelung schon erklären.
    Ich bin weder Jurist, noch selber ein Auspuffbauer, daher kann ich nur meine Erfahrungen berichten.

    Und diese sind eben, dass FAST alle Auspuffbauer mit diesen EWG arbeiten und deren Abgasanlagen dann eintragungsfrei sind, da sie eine Zulassung haben.
    Ich kenne aber auch Fälle, in denen die AGA´s ganz normal eingetragen wurden und eben keine EWG gemacht wurde.


    Das hier ist auch kein Thread über irgendwelche Zulassungen und ich bin auch nicht der Mann von der DEKRA.
    Daher kann man sich sowas auch sparen ;)
     
    stoppi gefällt das.
  13. tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.509
    Zustimmungen:
    1.718
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich habe angenommen du schreibst über die bei deinem Superb verbaute Anlage - nicht im Allgemeinen.
    Bei deiner verbauten Anlage ist ja offensichtlich immer noch nicht klar ob die genehmigt ist.
     
  14. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.073
    Zustimmungen:
    1.212
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Achso, nein..es ging im Allgemeinen um die AGA´s.
    Und doch, ist klar...Beitrag dazu müsste auf der Seite vorher sein.
    AGA hat mittlerweile ihre Plaketten und ich das Schreiben der Genehmigung.
    Da ist also alles durch.
    Die Genehmigung selber ist schon länger durch, nur war es nicht früher möglich, die Plaketten anzubringen.

    Wie gesagt, das Thema ist also abgehakt ;)
     
  15. chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.080
    Zustimmungen:
    1.438
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    21012
    Für Dich schon, ein anderer Forist ist da noch immer interessiert daran.
     
    fNatic gefällt das.
  16. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    23.670
    Zustimmungen:
    12.634
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Mit Sicherheit nicht nur einer.
     
    fNatic gefällt das.
  17. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.073
    Zustimmungen:
    1.212
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Wir sind hier aber doch auch nicht im Kindergarten.
    Wer an diesem ganzen Zulassungswahnsinn Interesse hat, der kann sich doch an einen Auspuffbauer wenden.
    Der sagt einem dann schon ob er für das entsprechende Fahrzeug eine AGA hat und wie es sich dann mit der Genehmigung verhält.
    Da gibt es doch nun auch nicht weiter mehr zu sagen und das geht mich doch auch nichts an.

    Wenn jemand Interesse an einer AGA hat, dann teile ich MEINE Erfahrungswerte auch gerne mit, mehr kann ich aber nun mal auch nicht...ich bin immernoch nur der Endkunde.
     
  18. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    23.670
    Zustimmungen:
    12.634
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Was spricht dagegen, ein Foto des sagenumwobenen orangenen Zettels hier hochzuladen?
     
  19. chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.080
    Zustimmungen:
    1.438
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    21012
    Ein User Deiner Ignorliste fragt:
     
  20. baltic

    baltic

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    204
    Der ganze thread ist nix anderes...
     
    Rumgebastel gefällt das.
Thema: Oli´s Superb Sportline...tief, 20", dicke Bremse, 3,5" AGA, LLK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb sportline airride

Die Seite wird geladen...

Oli´s Superb Sportline...tief, 20", dicke Bremse, 3,5" AGA, LLK - Ähnliche Themen

  1. Verwirrt: S/S-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung

    Verwirrt: S/S-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit Starterbatterien für meinen Rapid. In der Prospektbeschreibung von 2015 für die Soutline steht, dass der...
  2. [SCH]KODA versus [S]KODA

    [SCH]KODA versus [S]KODA: Die pandemiebedingte Entschleunigung bietet Gelegenheit, um über allerlei Nonens nachzudenken - etwa Folgendes: Die meisten Menschen im deutschen...
  3. S 100 '76 Scheunenfund

    S 100 '76 Scheunenfund: Ja es gibt sie noch. Bei KA gefunden. Nur 4km entfernt. Die Preisverhandlungen waren zwar zäh (viele wollten, konnten oder durften dann aber...
  4. Die Farbe meines Kamiq´s

    Die Farbe meines Kamiq´s: Dies ist die Farbe meines geliebten Begleiters....
  5. Privatverkauf FürSuperb S III: Sportlinestoßstangenblende hinten-Verkauft!

    FürSuperb S III: Sportlinestoßstangenblende hinten-Verkauft!: Wegen Fahrzeugwechsel: Superb SIII Stoßstangenblende vom Sportline mit Chrom Elementen gebraucht Preis: 150,-€ [ATTACH][ATTACH][ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden