Oli´s Superb Sportline...tief, 20", dicke Bremse, 3,5" AGA, clean, FL Heck, VAU-MAX Artikel

Diskutiere Oli´s Superb Sportline...tief, 20", dicke Bremse, 3,5" AGA, clean, FL Heck, VAU-MAX Artikel im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Ja die liegen dann unten im Saugrohr auf, das in dem Bereich auch extra noch eine Vertiefung für die Klappen hat. Oben geht nicht wegen den MPI Düsen.

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.283
Zustimmungen
1.367
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Stimmt, hab es gerade bei meinem Bild gesehen, da ist sogar eine Aussparung da.
Eigentlich optimal gelöst, muss man sagen.
Aber das Bild, welches ich gezeigt habe, ist auch aus einem Stilllegungskit für den EA888 Gen3.
Dann wäre diese bildliche Darstellung...hm...leider falsch.
 

Gast138844

Guest
Die Darstellung stammt von einem EA113 was dann leider für die Produktbeschreibung benutzt wurde.
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.032
Zustimmungen
5.263
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Also braucht es das ganze eigentlich garnicht. Auch nicht schlecht.
Da hat zumindest einer mal mitgedacht. :D
 

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.283
Zustimmungen
1.367
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Das ist natürlich echt bitter, mancheiner kauft sich dann also das Kit und am Ende bringt das nicht wirklich was.
Die Frage ist natürlich dann nur noch: "Wann sind die Klappen komplett offen?".
Vielleicht öffnen die erst bei einer bestimmten Drehzahl, das könnte ich mir noch vorstellen.
So könnte man bei weniger Drehzahl Vollgas geben und die sind weg.
Ansonsten bin ich schon etwas verwirrt jetzt :D
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.032
Zustimmungen
5.263
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Da müsste ein Tuner bzw. Softwaremann bestimmt was dazu sagen können, wann die offen/zu sind.
 

4tz3nainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.501
Zustimmungen
3.946
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Wichtig ist der letzte Satz: "Drallklappen wirken sich positiv auf Emissionen und Kraftstoffverbrauch von Motoren aus."

Beides will Olli nicht wirklich. :D
 

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.283
Zustimmungen
1.367
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Die Emissionen meines Autos sind absolut top.
Ich hab bei der AU mit draufgeguckt, alles absolut im grünen Bereich ;)
Heißt also, der 200 Zellen HJS Kat arbeitet hervorragend :)
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.032
Zustimmungen
5.263
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
DP kommt bei mir als nächstes dran ... da ist gut zuwissen, das es funktioniert. :D
 

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.283
Zustimmungen
1.367
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Ja, ist ein wichtiges Bauteil, wie ich finde.
Funktioniert tadellos, hätte ich gar nicht gedacht, aber der Kat ist top.
 

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.089
Zustimmungen
666
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Denke mal die dürften es gar nicht als zulassungsfähig vertreiben wenn er nicht seine Arbeit tun würde oder eben minderwertiger als ein Original Kat.

Mich würde mal interessieren ob der Ansaug trotz zusätzlichen Einspritzdüsen auch verkokt mit der Zeit,dann könnte sich auch die geänderte Drallklappe mal zusetzen.
 

Gast138844

Guest
Ja das ganze verkokt auch mit der Saugrohreinspritzung, aber weniger als bei anderen Motoren.
Hier mal Bilder vor und nachdem ich das ganze mit Walnussschalen gestrahlt habe (Laufleistung 75000km).

Bei den gemachten Motoren solltet ihr euch auch öfter mal die Einspritzventile vornehmen.
Ich hatte bei meinen Ventilen vor der Reinigung teilweise 17% weniger Durchfluss.
Das wurde alles auf einem ASNU Prüfstand gereinigt und gemessen.
Da reagiert der ea888 gen3 teilweise sehr sensibel drauf, Kerzen und Kolbenschäden.
 

Anhänge

  • IMG_20201220_110847.jpg
    IMG_20201220_110847.jpg
    574,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20201114_173225.jpg
    IMG_20201114_173225.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20201114_172657.jpg
    IMG_20201114_172657.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20201222_173153.jpg
    IMG_20201222_173153.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20201215_130644.jpg
    IMG_20201215_130644.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20201205_203251.jpg
    IMG_20201205_203251.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 37

Gast138844

Guest
Kleiner Nachtrag zur Laufleistung.
50000km wurde die OEM Kurbelgehäuseentlüftung gefahren und danach die KGE von Racingline.
Mit dieser KGE wird das verkoken verhindert, da die Wege von der KGE, durch den Kopf direkt vor die Ventile geschlossen werden.
 

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.089
Zustimmungen
666
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Hast du selber gestrahlt oder strahlen lassen?

Habe dieses vorhaben auch dieses Jahr mit 124.000km wird es wohl nötig.
 

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.283
Zustimmungen
1.367
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Oha, ich hatte gehofft, dass es kein Verkoken mehr gibt.
Aber gut, mein Motor hat ja noch nicht so viele km drauf ;)
Dann ist die Racingline KGE auch eine Überlegung für die Zukunft wert.
 

Gast138844

Guest
Die Racingline KGE ist nicht für den Ganzjahresbetrieb ausgelegt (eigentlich kein Catch Can).
In den Schläuchen sammelt sich einiges an Kondenswasser, was im Winter dann friert.
Der Motor bekommt dann den Überdruck aus dem Kurbelgehäuse nicht mehr abgeführt, was am Ende zu einem Motorschaden führt.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.032
Zustimmungen
5.263
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Und das ist für Otto-Normalfahrer nicht das gelbe vom Ei mit diesen Catch Can Tanks ... das mit dem Winterbetrieb hatte ich damals auch schon gelesen.
 
Thema:

Oli´s Superb Sportline...tief, 20", dicke Bremse, 3,5" AGA, clean, FL Heck, VAU-MAX Artikel

Oli´s Superb Sportline...tief, 20", dicke Bremse, 3,5" AGA, clean, FL Heck, VAU-MAX Artikel - Ähnliche Themen

Viele Grüße aus der Sächsichen Schweiz: Nach den vielen Jahren der Teilnahme am Forum möchte ich mich nun endlich vorstellen. Mein Name ist Dirk, derzeitig 48 Jahre alt und ich wohne in...
Octavia 5e (FL) - dynamisches Fernlicht bei LED aktivieren: Hallo Zusammen, ich fahre einen Octavia Scout BJ 2019 mit LED- Scheinwerfer und großer Kamera. Vor einem Jahr besaß ich den selben Scout, der...
"aktive" Rückleuchten in der Heckklappe: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einem halben Jahr einen 2016er Superb Ambition (Limo) gekauft. Ein wirklich hervorragendes Auto. Ein paar Sachen...
O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...: ?(?( Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem...
Unser Brownie: Hallo an alle im Forum! ich bin schon ein paar Tage hier im Forum angemeldet/ aktiv und möchte unseren fahrbaren Untersatz nun mal vorstellen...

Sucheingaben

octavia 5E RS buckel in heckschürze

,

sport auspuff bei octavia 1u sieht nicht gut aus

,

1.8t gt28

,
sportline eilenburg
, cupra lippe am octavia 1u rs, 1.8t motorraum AIRBox, forum 1u octavia 1.9tdi llk vergrössern, superb sportline ausstattung 2019, superb sportline ausstattung 2019, rieger superb3, uniroyal rainsport 3 unregelmäßig abgefahren, fahren ohne motorabdeckung skoda rs, skoda superb rs, skoda 1z5 griffleiste, 1.8t motorraum cleanen, Autoservice G?da loc:DE, Autoservice G?da loc:DE, vredestein reifen, octavia heckschutzleiste bild, winterblenden eintragen, octavia 2 weelche neuen embleme, skoda connect registrierung rückgängig machen, skoda superb sportline airride
Oben