Oli´s Superb Sportline...tief, 20", dicke Bremse, 3,5" AGA, clean, FL Heck, VAU-MAX Artikel

Diskutiere Oli´s Superb Sportline...tief, 20", dicke Bremse, 3,5" AGA, clean, FL Heck, VAU-MAX Artikel im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Echt ey... seit wann ist denn ein Auto zum Fahren da?! ;) :P

FabiaOli

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Nee, die 60er Inspektion ist noch nicht gemacht.
Das Auto ist jetzt 3 Jahre alt.

Ja, das originale Ölfiltergehäuse ist einfach schwarzes Plastik.
Allgemein scheint immer mehr recht bollig aus Plastik hergestellt zu werden, der Ansaugschlauch und die Ansaugbrücke sind auch Plastik.
Ich hab von Bar-Tek bis jetzt die Druckrohre und das Ölfiltergehäuse -> Qualität passt auf jeden Fall.
Alles passgenau und das Gewinde von dem Gehäuse ging wunderbar, deutlich besser als beim Original, aber da ist es eben auch nur Plastik.
 

Lutz 91

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FabiaOli

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Ja, ich hab ja einen Silikonschlauch.
Achja, und die Ladedruckrohre sind ja auch aus Plastik.
Als ich die in der Hand hatte, hab ich mich echt gewundert, dass die als Druckrohre halten.
Wirklich billigen, recht dünnes Plastik.
Hab ich im Plastemüll versenkt :D
 

Tuba

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Man kann alles aus Alu machen. Die Frage ist die nach dem Gewicht. Wenn ein S3 zwei Tonnen wiegen darf, ist das kein Problem. Außerdem kostet der Plastikölfilter-Krempel 30 Cent, die Aluvariante 10 €. Ein Turboschlauch in Kunststoff liegt bei 1 €, eine Verrohrung in Alu mal eben 12 €. Was soll der S3 am Ende kosten?
 

Rumgebastel

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Das Gewicht wollte ich auch ins Feld führen. Klar kann ich den ganzen Kram aus Alu machen (für die immens hohen Ladedrücke konnte man ja auch gerne dickwandige Rohre aus P355 nehmen *facepalm*) aber das summiert sich eben. Der eine oder andere wäre erstaunt, was so ein dünnwandiges "Plastik"teil an Innendruck aushält.
 

Octavia20V

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Ich hab ja fürn 1Z RS auch die Alu Rohre drin,machen optisch mehr her und der Querschnitt ist eben etwas größer.Ansaugbrücke Alu fände Ich auch top,aber das soll wohl laut recherch nicht so einfach mit den Drallklappen sein,da ist das dann etwas verworfen wurden.
 

FabiaOli

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Jop, meine sind auch aus Alu und eben Silikonschläuche an Verbinder.
Die sind schon deutlich dicker, orig. ist die dünnste Stelle ca. 32mm und die ist gleich nach dem Lader.
Jetzt sind die durchgehend immer 60mm, das ist schon ein riesen Unterschied.
Davon sieht man aber am Ende eigentlich nicht beim Superb, weil das in den Tiefen des Motorraums verschwindet :D
Ansaugbrücke ist interessant, da hast du völlig recht.
Die Drallklappen kommen da natürlich raus, das muss aber wohl softwaretechnisch angepasst werden.
Da hab ich mich aber noch nicht schlau gemacht dazu.
 

Octavia20V

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Soll aber auch Nachteile mit sich bringen,also die Entfernung der Drallklappen.Probleme beim Kaltstart mit ruckelndem Motor.
HG Motorsport ist glaube auch dran eine zu bauen mit Drallklappen,bzw wo die alten wohl übernommen werden können,da lag der Preis aber auch bei knapp 1000€.
 

FabiaOli

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Für die Leistung ist es schon sinnvoll die Drallklappen rauszubauen.
Da gibt es auch ein Stilllegungskit, wo nur die Drallklappen raus kommen und die orig. Ansaugbrücke beibehalten wird.
Das sind ja nun 4 Klappen, die vor jedem Zylinder genau in der Mitte des Luftstroms sitzen.
Klar sind die dort im Weg.
Soweit ich weiß, kann man die Probleme mit der richtgen Software beheben, aber da kümmere ich mich mal drum, wenn es soweit ist.
Dieses Jahr auf jeden Fall nicht und nächstes Jahr ist das auch nicht geplant.
Aber einen direkten Plan hab ich im Moment auch nicht, Ideen sind genug da und wenn es mal passt, dann wird es umgesetzt.
 

Tuba

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Dass die Drallklappen Einfluss haben auf das Verbrennungsverhalten und der Ausbau oder auch nur das Stilllegen derselben illegal ist, sei nur am Rande erwähnt. Es wird hier auch ganz sicher keine Sau interessieren.
 

Lutz 91

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und der Ausbau oder auch nur das Stilllegen derselben illegal ist

Echt. Das hätte ich jetzt nicht vermutet. Habe da aber auch noch nicht geschaut.
Warum ist das illegal? Weil man da die Abgaswerte ändert oder nur Leistungstechnisch was macht?
 

Calvineis

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Abgaswerte ändert oder nur Leistungstechnisch was macht?
Beides.
Die Drallklappen sind dazu da die Luft beim Einlassen zu beschleunigen um eine bessere Verbrennung zu erreichen.
Schnellere Vermischung von Benzin und Luft was die Emmisonen senkt.

Leistungssteigerung erreicht man nur mit Software und selbst dann gibt es noch Probleme.
Eine Leistungssteigerung und dann noch eine Persönliche für das Auto wird fast nie eingetragen.

Die Alubrücke war vor kurzen bei BBM in der Storie und hatte selbst mit Software weniger Leistung als die Originale.

Wer mehr Leistung will sollte was an der Software, Turbo, LLK, in und Outlet, Druckschläuche und AGA machen.
 

Lutz 91

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Okay, Danke.

Kommt bei mir eh nicht rein. Aber wollte es nur wissen.
 

Lutz 91

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Das stimmt. Hatte es auch erstmal genau angeschaut. :D
 

FabiaOli

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Wie gesagt, so genau hab ich mich mit den Drallklappen bzw. Ansaugbrücke noch nicht beschäftigt.
Ich denke ab einer bestimmten Leistung ist das schon ganz sinnvoll, weil der Luftstrom dann auch so schon größer ist als original.
Aber so ein großer Eingriff würde sowieso nur nach genauer Rücksprache erfolgen.
Ist aber im Moment, wie schon erwähnt, nicht geplant, aber ich hab es auf dem Schirm.
Viellecht findet sich auch irgendjemand, der da schon Erfahrungswerte hat, aber im Moment ist mir da die Zeit zu schade.

Vielen Dank, wir waren letztes Jahr im Herbst Fotos machen und da sind wirklich einige schöne Bilder bei rumgekommen :)
 

FabiaOli

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Hier nur mal eine vereinfachte Darstellung, die den Sinn der Drallklappenentfernung widerspiegelt.
Den Hersteller hab ich bewusst mal überpinselt.

Ich denke das reicht zu dem Thema, falls sich da mal irgendwas tun sollte oder ich genauere Infos dazu bekomme, dann werd ich hier informieren.
Die werden ja sicher nicht umsonst so entwickelt haben, also irgendein Sinn wird schon dahinter stecken.
 

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Gast138844

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Beim EA888 gen3 bringt das entfernen der Drallklappen nichts, diese sind anders geformt als bei den anderen Generationen.
Bei geöffneten Klappen steht der Ansaugluft nichts mehr im Weg.
 

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