OLG-Urteil zu DashCams

Diskutiere OLG-Urteil zu DashCams im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Aufzeichnungen so genannter Dashcams im Auto dürfen auch für gewöhnliche Verkehrsunfälle ausgewertet werden. Das hat das Oberlandesgericht...

1. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    159400
    Aufzeichnungen so genannter Dashcams im Auto dürfen auch für gewöhnliche Verkehrsunfälle ausgewertet werden. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg in einem Prozess entschieden (Az. 13 U 851/17).

Wie die Deutsche Anwaltshotline berichtet, war im vorliegenden Fall ein Lkw auf der Autobahn von hinten in einen Pkw gefahren. Dessen Fahrer behauptete, der Trucker sei mit überhöhter Geschwindigkeit und zu geringem Sicherheitsabstand unterwegs gewesen. Als er verkehrsbedingt habe bremsen müssen, sei es daher zu dem Unfall gekommen. Der Lkw-Fahrer aber widersprach seinem Unfallgegner. Dieser hatte seinen Angaben nach unvermittelt von der linken Spur auf die rechte hinübergezogen und dann ohne erkennbaren Grund gebremst. Der Unfall sei so für ihn nicht zu vermeiden gewesen, gab der Brummifahrer am. Das könne er auch mit der Aufnahme einer Dash-Cam beweisen. Da der Pkw-Fahrer dadurch seine Persönlichkeitsrechte verletzt sah, ging der Fall vor Gericht.

Das Oberlandesgericht Nürnberg bestätigte jedoch die Entscheidung der Vorinstanz. Es ergeben sich keine Verletzungen der Intim- oder Privatsphäre des Pkw-Fahrers oder anderer Autofahrer durch die Auswertung, stellten die Richter fest. Die Aufnahmen richteten sich nicht gegen einzelne Personen und Fahrer von unbeteiligten Fahrzeugen seien nicht zu erkennen. Damit gelte für eine Dashcam auch nicht die Regelungen wie für eine normale Videoüberwachung, so das Gericht, zumal Dashcams im Gegensatz zu fest installierten Videokameras nicht gekennzeichnet sein müssen.

Bisher war Bildmaterial solcher Kameras nur in strafrechtlichen Prozessen verwendet worden und nicht in zivilrechtlichen wie einem Autounfall. Doch ging es hier aus Sicht des Gerichts nur um die Verwertung von relevanten Szenen zum Unfallhergang und nicht um deren Beurteilung. Die Aufnahmen stützten letztendlich die Version des Lkw-Fahrers. (ampnet/jri)

Fireheart, Sprit(vernichter)², Spawn und 8 anderen gefällt das.
  2. #2 Gast003, 22.09.2017
    Gast003

Gast003 Guest

:D Was für ein Spinner... "Isch möschte nischt, dass andere misch dabei sehen können, wie isch einen Unfall provoziere, das verletzt meine Persönlischkeitsrechte!"

6502, Fireheart, Schleimritter und 5 anderen gefällt das.
  3. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    40000
    Mir hätte eine Dashcam eine Menge Ärger erspart.

Fireheart und Keks95 gefällt das.
  4. #4 rotcool2, 22.09.2017
    rotcool2

rotcool2

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Conbi 1.2 TSI 110PS
    Kilometerstand:
    1000
    Sowas liest man immer mehr, ich hab auch eine und auch froh drüber[emoji106]

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

6502 gefällt das.
  5. #5 Octi_TDI, 22.09.2017
    Octi_TDI

Octi_TDI

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    10.001
    Das Thema ist auch für mich immer wieder aktuell. Aber irgendwie ist der Markt für solche Cams nicht so doll, da bin ich leider immer noch überfragt, was man da am gescheitesten nehmen soll!

6. andi62

andi62

Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es bisher nur den Hinweisbeschluss des OLG Nürnberg vom 10.08.2017, in dem das Gericht - für Hinweisbeschlüsse typisch - erklärt, wie es zu urteilen beabsichtigt. Deshalb wird die Rücknahme der Berufung gegen das erstinstanzliche Urteil angeregt.

Was daraus geworden ist wissen wir nicht. Ein rechtskräftiges Urteil des OLG ist das nicht. Es bleibt zu klären, ob das Urteil des LG durch eine Berufungsrücknahme rechtskräftig wird oder ob das OLG entscheidet. Und auch dann wir abzuwarten sein, ob die Revision zugelassen oder eine evtl. Nichtzulassungsbeschwerde gegen die Revision beim BGH abgelehnt wird oder nicht.

Kurzum: Das Urteil gibt die Meinung (!) eines OLG wieder. Ich teile diese völlig. Aber insgesamt ist das Thema Dashcam immer noch in der Schwebe. Rechtssicherheit fehlt dort nach wie vor.

rotcool2, dirk11 und ShutUpAndDrive gefällt das.
  7. #7 Skoda Yeti, 22.09.2017
    Skoda Yeti

Skoda Yeti

8. dirk11

dirk11

@andi62: hinzu kommt, dass Gerichte in Deutschland bei sowas Einzelfallentscheidungen treffen. Dem können andere (vor allem untergordnete) Gerichte folgen, sie müssen aber nicht.

9. dirk11

dirk11

... Eine Dashcam suche ich aber mittlerweile auch, nachdem ich in letzter Zeit immer öfter mit dem Typ "Drogendealer in geliehenem Oberklasse-Fahrzeug" zu tun hatte, die allesamt meinen, ihre Testosteronprobleme auf der Autobahn ausleben zu müssen.
    Interessanterweise ist das auch zu 99% ein ganz bestimmter Typ Fahrer...

Dawid No gefällt das.
  10. #10 chris193, 22.09.2017
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi
    Kilometerstand:
    3300
    Die Teile sind bisher zurecht nicht gestattet.
    Ich kann es kaum erwarten, dass die Dinger erlaubt sind, damit auch jeder Freizeit-Denunziant und Hobby-Beamter jede noch so kleine Abweichung von der Norm zur Anzeige bringen kann.

ManfredRockatansky, schreiber2, CoCo4 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 Montagsauto, 22.09.2017
    Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug:
    F 6 (2 x 3er)
    Für den einen sind's Normabweichungen, bei dem anderen sind's streitbare Unfallhergänge. Es gibt immer ! zwei Seiten. Das sollte die Justiz entgültig klären.
    Manchmal wäre es enorm hilfreich, in anderen Fällen völlig belanglos.
    Noch eine andere Seite: wenn der andere weiß, da sichtbar im Auto angebracht, das da was mitläuft, oder nur mitlaufen könnte, wird das Verhalten angepasst.
    Auch im eigenen Fahrzeug!

Tuba und Skoda Yeti gefällt das.
  12. andi62

andi62

Völlig richtig. Deshalb bleibt eine Grundsatzentscheidung des BGH abzuwarten.

Ja, leider gibt es Menschen mit Blockwartmentalität, der Fähigkeit, sich über alles zu echauffieren und auf echtes oder vermeintliches Recht zu pochen.
    Solche Charaktere sind es, die auch durchaus sinnvolle Dinge in Misskredit bringen.

13. #13 Gast003, 22.09.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Was ist nicht gestattet? Kauf? Besitz? Anbringung? Betrieb?

14. #14 chris193, 22.09.2017
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi
    Kilometerstand:
    3300
    Die Aufzeichnung des Strassenverkehr zur Beweissicherung ist nicht gestattet, aber ich denke du weißt genau was gemeint ist.

15. #15 Gast003, 22.09.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Na ja, da machst Du es Dir aber ein bisschen zu einfach. Wenn es nämlich so simpel wäre, würde es ja nicht unterschiedliche Richtersprüche und ein juristische Debatte dazu geben.

Skoda Yeti gefällt das.
  16. #16 Skoda Yeti, 22.09.2017
    Skoda Yeti

Skoda Yeti

4 Stück pro Fahrzeug sollten eigentlich Standard sein. :)

17. #17 OcciTSI, 22.09.2017
    OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    92000
    Schön zu lesen, wenn es der Aufklärung eines Unfalls dienlich ist, warum sollte es nicht im Prozess verwertet werden dürfen? 2018 spätestens gibt es auch bei uns eine Dashcam...

Keks95 und Skoda Yeti gefällt das.
  18. #18 Gast003, 22.09.2017
    Gast003

Gast003 Guest

chris193 und OcciTSI gefällt das.
  19. #19 OcciTSI, 22.09.2017
    OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    92000
    Dafür kauft man sich auch keine Dashcam, wir machen alle mal Fehler im Straßenverkehr. Bei uns kommt sie nur, weil ich zu 80% allein im Auto unterwegs bin und schon 5-6 unverschuldete beinahe-Unfälle hatte.

20. #20 Gast003, 22.09.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Thema: OLG-Urteil zu DashCams
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. urteil zu dashkameras

Die Seite wird geladen...

OLG-Urteil zu DashCams - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Dashcam iTracker mini0806-S inkl. PolFilter 140 Euro

Dashcam iTracker mini0806-S inkl. PolFilter 140 Euro: Guten Morgen, verkaufe meine iTracker mini0806-S inkl. PolFilter. Da ich die mini0806-S nicht fest verbaut habe sondern diese nur für ein paar...
  2. Dashcam aus China?

Dashcam aus China?: Hat jemand Dashcams bei Wish bestellt? Habe dieses Angebot im Visier https://www.wish.com/c/59de4c78d8af6515909bb478 Ob die überhaupt...
  3. Aktuelles (01/2018) Dashcam-Urteil vom Amtsgericht München

Aktuelles (01/2018) Dashcam-Urteil vom Amtsgericht München: Trage mich gerade mit dem Gedanken, eine Dashcam in meinem Rapid zu installieren. Anlass ist ein Parkschaden mit Fahrerflucht beim Vorgänger in...
  4. Dashcam - hat jemand eine Lösung?

Dashcam - hat jemand eine Lösung?: Hi Leute, da die Dashcam auf der Urlaubsfahrt nicht fehlen darf wollte ich mir von euch Erfahrungen einholen, wie ihr sie am besten montiert...
  5. Erfahrungen zum Betrieb einer Dashcam

Erfahrungen zum Betrieb einer Dashcam: Ich möchte mir für meinen Fabia III Combi eine Dashcam (ca. 100 €) zulegen. Wer hat schon Erfahrungen mit Dashcams und kann Hinweise und Tips für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden