Oktavia TDI Zahnriemenwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Reinhard Wende, 07.04.2002.

1. #1 Reinhard Wende, 07.04.2002
    Reinhard Wende

Reinhard Wende Guest

Wird bei einem anstehenden Zahnriemenwechsel grundsätzlich die Zahnriemenspannrolle mit erneuert ? Meine Werkstatt meint nein, es gäbe diesbezüglich von Skoda keine Vorschrift. Was ist richtig ? Gruss Reinhard

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Power Feli, 07.04.2002
    Power Feli

Power Feli Guest

Nein die Zahnriemenspannrolle wird erst bei
    180.000 KM Gewechelt. bei 90.000KM wird nur der Zahnriemen gewechelt

Gruß Power feli

4. dan

dan Guest

Muß man aber vom Zustand der Spannrolle abhängig machen. Die soll ja die nächsten 90Tkm in jedem Fall halten und nicht nur vielleicht.

MfG Dan

5. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Nicht mit dem Benziner verwechseln, PowerFeli !

Grundsätzlich wird laut Anweisung IMMER die Spannrolle mit gewechselt beim Zahnriemenwechsel (TDI) !!

Es ist sogar vorgeschrieben, die WASSERPUMPE zu kontrollieren, in mehreren Fällen war sie schon "leck", sodaß auch sie gleich gewechselt werden muß (sonst baut man dann alles nochmal auseinander)

Wer an der Spannrolle spart, spart ABSOLUT AM FALSCHEN ENDE !! Das dürfte auch keine Werkstatt zulassen !
    Wenn der TDI - Zahnriemen EINMAL unten war, so muß laut Skoda - Wartungsvorschrift auch GRUNDSÄTZLICH ein Neuer montiert werden !!

Gerade eine "ausgeleierte" Spannrolle kann den neuen Zahnriemen binnen kurzer Zeit zum Reißen bringen (sehr oft beim Opel Astra/Vectra passiert)

Das ist letztlich auch der Grund, warum die 90000er Inspektion beim TDI so teuer ist !

Gruß Michal ;-)

6. #5 Power Feli, 07.04.2002
    Power Feli

Power Feli Guest

hi Michal

Danke für den Hinweis! habs mit den Benziner verwechelt.

Gruß Power feli

7. #6 Reinhard Wende, 08.04.2002
    Reinhard Wende

Reinhard Wende Guest

Die bisherige Laufleistung meines Octavia liegt bei nunmehr 81500 km, absolviert zur vollsten Zufriedenheit und ohne jedes Problem. Wie ich erst jetzt erfuhr, hätte bei meinem Modell (Bj99) schon bei Km 60000 ein Zahnriemenwechsel erfolgen sollen - ich ging immer davon aus, dass der erst bei 90000 fällig sei, was bei neueren Modellen wohl auch so ist. Wie gross ist das Risiko, bis 90000 Km hinzuwarten, zumal bei einer genauen Sichtkontrolle keinerlei Verschleiss erkennbar ist ? Gruss Reinhard

8. #7 Reinhard Wende, 08.04.2002
    Reinhard Wende

Reinhard Wende Guest

Die bisherige Laufleistung meines Octavia liegt bei nunmehr 81500 Km, absolviert zur vollsten Zufriedenheit und ohne jedes Problem. Wie ich erst jetzt erfuhr, hätte bei meinem Modell (Bj99) schon bei Km 60000 ein Zahnriemenwechsel erfolgen sollen - ich ging immer davon aus, dass der erst bei 90000 fällig sei, was bei neueren Modellen wohl auch so ist. Wie gross ist das Risiko, bis 90000 Km hinzuwarten, zumal bei einer genauen Sichtkontrolle keinerlei Verschleiss erkennbar ist ? Gruss Reinhard

9. #8 Robotie, 08.04.2002
    Robotie

Robotie

Fahrzeug:
    Octavia 3 Scout 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Essen
    @ Reinhard Wende

Einem Bekannten von mir ist der Zahnriemen bei etwa 60.000 km gerissen, war auch Bj. 99, TDI 81 kW. Motor war defekt, Austauschmotor kostete etwa 4.000 € und die Reparatur dauerte fast 3 Wochen.
    Ich würde den Zahnriemenwechsel schleunigst durchführen lassen.

Gruß, Robotie

10. #9 toaster, 08.04.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Das gefährliche ist ja eben dass kein Verschleiß zu sehen ist. Wenn du Verschleiß entdeckst ist es zu 99% schon zu spät. Die Wechselintervalle beim Zahnriehmen sollten eher unterschritten als überschritten werden. Wenn du den Ölwechsel um 1tkm verschiebst passiert nix. Wenn der Zahnriehmen bei 61tkm reißt kann du dir sämtliche Kulanz auf einen neuen Motor abschminken.

11. #10 Power Feli, 08.04.2002
    Power Feli

Power Feli Guest

Hi

Also der Zahriemen bei 60.000km wird beim TDI bis Bj 06/99 gewechelt.ab Bj 07/99 wird der Zahnriemen erst bei 90.000KM gewechelt. Also das Risiko ist groß da ja schon 21500KM übern erfoderlichen Wechel drüber ist. Einfach mal in der Werkstatt nachfragen ob der Zahriemen noch weitere 8500KM Drauf bleiben kann und bei der 90.000er Insp mit gewechelt wird oder zu großes Risiko und Schon früher gewechelt werden muß

Gruß Power feli

12. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    @ Reinhard Wende

Das ist ein SPIEL MIT DEM FEUER !!!

In Deinem Interesse kann ich nur den anderen zustimmen, fahr möglichst UNTERTOURIG schnellstmöglich zum SkodaHändler und lasse den ZR wechseln !

Ich persönlich (obwohl ich viel selbst mache oder bei "Fremdwerkstätten") lasse meinen Zahnriemen GARANTIERT bei SKODA wechseln, denn bei diesem Punkt ist wirklich NICHT zu spaßen mit dem TDI - Motor, und da spare ich nicht !

Bitte nicht falsch verstehen oder als "Nervösmachung", aber wenn Du bei allem warten kannst oder was hinauszögern , beim ZR solltest Du es keinesfalls !

Gruß Michal ;-)

13. #12 Reinhard Wende, 09.04.2002
    Reinhard Wende

Reinhard Wende Guest

Meines Wissens lagen Wechselintervalle des Zahnriemens bei den TDI-Motoren von VW erst bei 90000, dann 60000 und ab Mitte ´99 wieder bei 90000 Km. Was sollte am jetzigen Zahnriemen anders sein, dass man damit plötzlich 30000 Km weiter fahren kann oder darf. Der Vorgänger meines Octavia, ein Audi 80 mit 68 PS Saugdieselmotor gab mir diesbezüglich keine Rätsel auf : es war schlicht und ergreifend kein Wechsel vorgesehen, ich fuhr mit ihm 204000Km und hab ihn nach acht Jahren bei bester Motorgesundheit verkauft. Ich möchte zum Schluss noch erwähnen, dass ich mich in guter Gesellschaft befinde : Octavia TDI Lim. EZ 27.3.98 Test über 100000 Km in Heft 7 2000 von Auto Motor Sport - mit Bravour bestanden. Letzte grosse Inspektion des Tests einschliesslich Zahnriemenwechsel bei - Km 92507 ! Gruss Reinhard

14. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

Nach erneuter Erkundigung bei einem VW- Mechaniker:

Der Wechselintervall wurde drastisch herabgesetzt, weil bei etlichen Fahrzeugen des VW-Konzerns der Zahnriemen schlicht und einfach GERISSEN ist !

Daraufhin wurde zu der akuten Vorsichtsmaßnahme gegriffen und der Intervall auf 60 TKM herabgesetzt (ähnliche Probleme gab es damit auch beim Opel Astra).
    Bei VW gibt es Typen , wo es wohl noch immer so ist mit dem verkürzten Intervall.

Gleichzeitig wurde der Aufbau und das Material den georteten Schwachpunkten gemäß verbessert, so daß ab 7/99 bei Skoda wieder 90000 km gilt !

Auch der Mechaniker riet mir sofort, diese Intervalle UNBEDINGT einzuhalten, sonst folgt ein kapitaler Motorschaden.

Bei "unserer" Sammy gab es ja mal Bilder zu sehen, als ihr ZR gerissen war (wohlgemerkt Benziner, verursacht glaub ich durch defekte Spannrolle)

hier der link:

http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/thread.php?threadid=394&sid=&hilight=&hilightuser=20

apropos Spannrolle, diese kann auch binnen kürzester Zeit den ZR killen ( ein weiterer Grund, die Intervalle einzuhalten, da die SR ja grundsätzlich mit gewechselt wird).

Nun muß jeder selbst entscheiden, was er tut, ich habe nur noch einmal recherchiert (weil´s mir keine Ruhe gelassen hat).

Will auch NIEMANDEN hier zur Panik treiben , sind nur meine Info´s, die ich so eingeholt habe.

Noch ein interessanter link zum Zahnriemen hier:

http://www.rasender-killer.de/usenet/zahnriemen/

Gruß Michal ;-)

15. VWSONY

VWSONY Guest

Hallo Gemeinde,

was habt Ihr für die grosse Inspektionen (incl. Ölwechsel, Filter(Diesel- + Luft- +Innenraum- ) etc..) bezahlt?

Bei mir (ZahnRiemen, WasserPumpe, KleinTeile, ArbeitsZeit) kostete der Spass bei Octavia 1.9TDI 110hp 180.000Km knappe 1000€.

War das günstig? Denke mittlerweile schon !?

Gruss
    VWSONY

16. #15 GrafvonRumpelstein, 21.08.2004
    GrafvonRumpelstein

GrafvonRumpelstein

Fahrzeug:
    Octavia I 4x4 PD Elegance
    ich habe hier schon mal über diese Thema geschrieben.Bei mir ist die Spannrolle beim PD 4x4 bei 34400 km weggeflogen.Es gab keine Ruck,keinen Knall,der Motor ging einfach aus.Nur beim öffnen der Motorhaube konnte mann die zerschlagene Verkleidung sehen.Der Schaden lag bei ca 8000 €.Der Motor wurde gewechselt,aber nur der Rumpfmotor.Alle anderen Teile wurden wieder verwendet.Wenn das Auto älter ist ist die Reparatur teurer wie das Auto im Zeitwert ist.Also lieber eher als zu spät gewechselt.

MfG

Graf

17. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    HI

Wechsel des Zahnriemens mit Spannrolle sollte unter 400 Euro möglich sein, mit allen Umlenkrollen, Wasserpumpe und Kleinteilen bist Du eigentlich bei max. 600 Euro !

Kommt natürlich immer drauf an, wo Du es machen lässt, in den Grossstädten ist es erfahrungsgemäss teurer.

Mein Skodavertragshändler hat etwa 46 Euro/ Stunde - das ist sehr günstig.

Arbeitszeit beim ZR - wechsel 3,3h.

Gruss Michal

18. #17 oldie33, 03.09.2004
    oldie33

oldie33 Guest

War wohl günstig. Nach Kostenvoranschlag mit dem grünen Daumen sollte die große Inspektion bei 90.000 km incl. ZR und SR ca. 1.500,-- € (ich schätze Nettopreis) kosten. Ich habe dann mal mit 2.000,-- brutto kalkuliert und mich für meinen "neuen" entschieden.

Gruß oldie33

19. #18 Matze22, 03.09.2004
    Matze22

Matze22 Guest

hallo zusammen,

möchte mal kurz die "Ammenmärchen" von der unbezahlbaren 90.000er ins Fabelreich verbannen! (zumindest im Osten Deutschlands gehts zu guten Konditionen!!)
    Mein Zahnriemen wurde letzte Woche von meinem Freundlichen incl. aller Rollen und der Wasserpumpe gewechselt. Zusätzlich wurde die 90.000er Durchsicht gemacht (allerdings ohne Ölwechsel, da kurz zuvor selbst erledigt)
    Summasummarum habe ich incl. MwSt. 612,** Euro bezahlt.
    Sicher ein hübscher Sack voll Geld, aber keine 1.000€ und mehr wie "tief im Westen". ich denke für diesen Kurs kann man auch mal von München oder sonstwo in den Osten fahren und dort reparieren lassen (*werbungmach*)
    gedauert hat der ganze Spass nen halben Tag.

MfG Matze

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Stolzi

Stolzi

zwischen Donau und Woid 94559 Niederwinkling
    Fahrzeug:
    1Z Octavia TDI Combi Facelift 1,6 CR
    Werkstatt/Händler:
    Hornberger, Hunderdorf
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo,
    ich habe auch für den 90.000er inkl. Spannrollen und Zahnriemen (allerdings ohne WP) gemäß allen Vorgaben lt. Wartungsplan Skoda genau 500,--€ bezahlt.

Wir sind im "Osten Westdeutschlands:rofl: " und zwar aufm Land, aber 1000,--€ sind einfach zuviel.

Schöne Grüße aus Niederbayern

Sven

22. jensw

jensw

Fahrzeug:
    Audi A3 8VA 1.6 TDI ultra
    Wie sieht das ganze mit WIV aus ? Ich muss doch angeblich erst nach 50.000 (spätestens) rein (Modelljahr 2004). Muss das dann bei 100tkm erledigt werden?

Danke und Gruß,
    Jens

Thema: Oktavia TDI Zahnriemenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemenwechsel skoda octavia 1.9 tdi

,
  2. skoda octavia 1.9 tdi zahnriemenwechsel intervall

,
  3. skoda octavia 1.9 tdi zahnriemenwechsel

,
  4. skoda 1.9 tdi zahnriemenwechsel,
  5. skoda octavia combi 1.9 tdi zahnriemenwechsel,
  6. octavia 1.9 tdi zahnriemenwechsel,
  7. zahnriemen skoda octavia 1.9 tdi,
  8. zahnriemenwechsel skoda 1.9 tdi,
  9. skoda octavia bj 2001 wasserpumpe und zahnriemen wechseln,
  10. zahnriemen auflegen skoda octavia 1.9tdi,
  11. zahnriemenwechsel octavia 1.9 tdi,
  12. skoda 1 9 tdi zahnriemenwechsel,
  13. skoda octavia 2006 zahnriemenwechsel,
  14. zahnriemen octavia 1.9 tdi,
  15. skoda oktavia 1.6 tdi arbeitszeit zahnriehmen,
  16. skoda octavia 1 9 tdi zahnriemenwechsel,
  17. wann zahnriemenwechsel skoda octavia 1.9 tdi,
  18. zahnriemenwechsel skoda octavia 2.0 tdi anleitung,
  19. skoda octavia 1.6 tdi zahnriemenwechsel,
  20. skoda octavia 1.9 tdi zahnriemenwechsel intervall 2000,
  21. zahnriemen spannen skoda oktavia 1u,
  22. wann zahnriemenwechsel beim oktavia diesel,
  23. dauer zahnriemenwechsel skoda,
  24. zahnriehmen wechsel skoda oktavia,
  25. skoda octavia 2012 zahnriemenwechsel
Die Seite wird geladen...

Oktavia TDI Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha