Oktavia TDI Zahnriemenwechsel

Diskutiere Oktavia TDI Zahnriemenwechsel im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wird bei einem anstehenden Zahnriemenwechsel grundsätzlich die Zahnriemenspannrolle mit erneuert ? Meine Werkstatt meint nein, es gäbe...

Power Feli

Guest
Nein die Zahnriemenspannrolle wird erst bei
180.000 KM Gewechelt. bei 90.000KM wird nur der Zahnriemen gewechelt

Gruß Power feli
 

dan

Guest
Nein die Zahnriemenspannrolle wird erst bei 180.000 KM Gewechelt. bei 90.000KM wird nur der Zahnriemen gewechelt

Muß man aber vom Zustand der Spannrolle abhängig machen. Die soll ja die nächsten 90Tkm in jedem Fall halten und nicht nur vielleicht.

MfG Dan
 
Michal

Michal

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Nicht mit dem Benziner verwechseln, PowerFeli !

Grundsätzlich wird laut Anweisung IMMER die Spannrolle mit gewechselt beim Zahnriemenwechsel (TDI) !!

Es ist sogar vorgeschrieben, die WASSERPUMPE zu kontrollieren, in mehreren Fällen war sie schon "leck", sodaß auch sie gleich gewechselt werden muß (sonst baut man dann alles nochmal auseinander)

Wer an der Spannrolle spart, spart ABSOLUT AM FALSCHEN ENDE !! Das dürfte auch keine Werkstatt zulassen !
Wenn der TDI - Zahnriemen EINMAL unten war, so muß laut Skoda - Wartungsvorschrift auch GRUNDSÄTZLICH ein Neuer montiert werden !!

Gerade eine "ausgeleierte" Spannrolle kann den neuen Zahnriemen binnen kurzer Zeit zum Reißen bringen (sehr oft beim Opel Astra/Vectra passiert)

Das ist letztlich auch der Grund, warum die 90000er Inspektion beim TDI so teuer ist !

Gruß Michal ;-)
 

Power Feli

Guest
hi Michal

Danke für den Hinweis! habs mit den Benziner verwechelt.

Gruß Power feli
 

Reinhard Wende

Guest
Die bisherige Laufleistung meines Octavia liegt bei nunmehr 81500 km, absolviert zur vollsten Zufriedenheit und ohne jedes Problem. Wie ich erst jetzt erfuhr, hätte bei meinem Modell (Bj99) schon bei Km 60000 ein Zahnriemenwechsel erfolgen sollen - ich ging immer davon aus, dass der erst bei 90000 fällig sei, was bei neueren Modellen wohl auch so ist. Wie gross ist das Risiko, bis 90000 Km hinzuwarten, zumal bei einer genauen Sichtkontrolle keinerlei Verschleiss erkennbar ist ? Gruss Reinhard
 

Reinhard Wende

Guest
Die bisherige Laufleistung meines Octavia liegt bei nunmehr 81500 Km, absolviert zur vollsten Zufriedenheit und ohne jedes Problem. Wie ich erst jetzt erfuhr, hätte bei meinem Modell (Bj99) schon bei Km 60000 ein Zahnriemenwechsel erfolgen sollen - ich ging immer davon aus, dass der erst bei 90000 fällig sei, was bei neueren Modellen wohl auch so ist. Wie gross ist das Risiko, bis 90000 Km hinzuwarten, zumal bei einer genauen Sichtkontrolle keinerlei Verschleiss erkennbar ist ? Gruss Reinhard
 

Robotie

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@ Reinhard Wende

Einem Bekannten von mir ist der Zahnriemen bei etwa 60.000 km gerissen, war auch Bj. 99, TDI 81 kW. Motor war defekt, Austauschmotor kostete etwa 4.000 € und die Reparatur dauerte fast 3 Wochen.
Ich würde den Zahnriemenwechsel schleunigst durchführen lassen.

Gruß, Robotie
 

toaster

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Das gefährliche ist ja eben dass kein Verschleiß zu sehen ist. Wenn du Verschleiß entdeckst ist es zu 99% schon zu spät. Die Wechselintervalle beim Zahnriehmen sollten eher unterschritten als überschritten werden. Wenn du den Ölwechsel um 1tkm verschiebst passiert nix. Wenn der Zahnriehmen bei 61tkm reißt kann du dir sämtliche Kulanz auf einen neuen Motor abschminken.
 

Power Feli

Guest
Hi

Also der Zahriemen bei 60.000km wird beim TDI bis Bj 06/99 gewechelt.ab Bj 07/99 wird der Zahnriemen erst bei 90.000KM gewechelt. Also das Risiko ist groß da ja schon 21500KM übern erfoderlichen Wechel drüber ist. Einfach mal in der Werkstatt nachfragen ob der Zahriemen noch weitere 8500KM Drauf bleiben kann und bei der 90.000er Insp mit gewechelt wird oder zu großes Risiko und Schon früher gewechelt werden muß

Gruß Power feli
 
Michal

Michal

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@ Reinhard Wende

Das ist ein SPIEL MIT DEM FEUER !!!

In Deinem Interesse kann ich nur den anderen zustimmen, fahr möglichst UNTERTOURIG schnellstmöglich zum SkodaHändler und lasse den ZR wechseln !

Ich persönlich (obwohl ich viel selbst mache oder bei "Fremdwerkstätten") lasse meinen Zahnriemen GARANTIERT bei SKODA wechseln, denn bei diesem Punkt ist wirklich NICHT zu spaßen mit dem TDI - Motor, und da spare ich nicht !

Bitte nicht falsch verstehen oder als "Nervösmachung", aber wenn Du bei allem warten kannst oder was hinauszögern , beim ZR solltest Du es keinesfalls !

Gruß Michal ;-)
 

Reinhard Wende

Guest
Meines Wissens lagen Wechselintervalle des Zahnriemens bei den TDI-Motoren von VW erst bei 90000, dann 60000 und ab Mitte ´99 wieder bei 90000 Km. Was sollte am jetzigen Zahnriemen anders sein, dass man damit plötzlich 30000 Km weiter fahren kann oder darf. Der Vorgänger meines Octavia, ein Audi 80 mit 68 PS Saugdieselmotor gab mir diesbezüglich keine Rätsel auf : es war schlicht und ergreifend kein Wechsel vorgesehen, ich fuhr mit ihm 204000Km und hab ihn nach acht Jahren bei bester Motorgesundheit verkauft. Ich möchte zum Schluss noch erwähnen, dass ich mich in guter Gesellschaft befinde : Octavia TDI Lim. EZ 27.3.98 Test über 100000 Km in Heft 7 2000 von Auto Motor Sport - mit Bravour bestanden. Letzte grosse Inspektion des Tests einschliesslich Zahnriemenwechsel bei - Km 92507 ! Gruss Reinhard
 
Michal

Michal

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Hi !

Nach erneuter Erkundigung bei einem VW- Mechaniker:

Der Wechselintervall wurde drastisch herabgesetzt, weil bei etlichen Fahrzeugen des VW-Konzerns der Zahnriemen schlicht und einfach GERISSEN ist !

Daraufhin wurde zu der akuten Vorsichtsmaßnahme gegriffen und der Intervall auf 60 TKM herabgesetzt (ähnliche Probleme gab es damit auch beim Opel Astra).
Bei VW gibt es Typen , wo es wohl noch immer so ist mit dem verkürzten Intervall.

Gleichzeitig wurde der Aufbau und das Material den georteten Schwachpunkten gemäß verbessert, so daß ab 7/99 bei Skoda wieder 90000 km gilt !

Auch der Mechaniker riet mir sofort, diese Intervalle UNBEDINGT einzuhalten, sonst folgt ein kapitaler Motorschaden.

Bei "unserer" Sammy gab es ja mal Bilder zu sehen, als ihr ZR gerissen war (wohlgemerkt Benziner, verursacht glaub ich durch defekte Spannrolle)

hier der link:

http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/thread.php?threadid=394&sid=&hilight=&hilightuser=20

apropos Spannrolle, diese kann auch binnen kürzester Zeit den ZR killen ( ein weiterer Grund, die Intervalle einzuhalten, da die SR ja grundsätzlich mit gewechselt wird).

Nun muß jeder selbst entscheiden, was er tut, ich habe nur noch einmal recherchiert (weil´s mir keine Ruhe gelassen hat).

Will auch NIEMANDEN hier zur Panik treiben , sind nur meine Info´s, die ich so eingeholt habe.

Noch ein interessanter link zum Zahnriemen hier:

http://www.rasender-killer.de/usenet/zahnriemen/


Gruß Michal ;-)
 

VWSONY

Guest
Hallo Gemeinde,

was habt Ihr für die grosse Inspektionen (incl. Ölwechsel, Filter(Diesel- + Luft- +Innenraum- ) etc..) bezahlt?

Bei mir (ZahnRiemen, WasserPumpe, KleinTeile, ArbeitsZeit) kostete der Spass bei Octavia 1.9TDI 110hp 180.000Km knappe 1000€.


War das günstig? Denke mittlerweile schon !?

Gruss
VWSONY
 

GrafvonRumpelstein

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Octavia I 4x4 PD Elegance
ich habe hier schon mal über diese Thema geschrieben.Bei mir ist die Spannrolle beim PD 4x4 bei 34400 km weggeflogen.Es gab keine Ruck,keinen Knall,der Motor ging einfach aus.Nur beim öffnen der Motorhaube konnte mann die zerschlagene Verkleidung sehen.Der Schaden lag bei ca 8000 €.Der Motor wurde gewechselt,aber nur der Rumpfmotor.Alle anderen Teile wurden wieder verwendet.Wenn das Auto älter ist ist die Reparatur teurer wie das Auto im Zeitwert ist.Also lieber eher als zu spät gewechselt.

MfG

Graf
 
Michal

Michal

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HI

Wechsel des Zahnriemens mit Spannrolle sollte unter 400 Euro möglich sein, mit allen Umlenkrollen, Wasserpumpe und Kleinteilen bist Du eigentlich bei max. 600 Euro !

Kommt natürlich immer drauf an, wo Du es machen lässt, in den Grossstädten ist es erfahrungsgemäss teurer.

Mein Skodavertragshändler hat etwa 46 Euro/ Stunde - das ist sehr günstig.

Arbeitszeit beim ZR - wechsel 3,3h.

Gruss Michal
 

oldie33

Guest
War wohl günstig. Nach Kostenvoranschlag mit dem grünen Daumen sollte die große Inspektion bei 90.000 km incl. ZR und SR ca. 1.500,-- € (ich schätze Nettopreis) kosten. Ich habe dann mal mit 2.000,-- brutto kalkuliert und mich für meinen "neuen" entschieden.

Gruß oldie33
 

Matze22

Guest
hallo zusammen,

möchte mal kurz die "Ammenmärchen" von der unbezahlbaren 90.000er ins Fabelreich verbannen! (zumindest im Osten Deutschlands gehts zu guten Konditionen!!)
Mein Zahnriemen wurde letzte Woche von meinem Freundlichen incl. aller Rollen und der Wasserpumpe gewechselt. Zusätzlich wurde die 90.000er Durchsicht gemacht (allerdings ohne Ölwechsel, da kurz zuvor selbst erledigt)
Summasummarum habe ich incl. MwSt. 612,** Euro bezahlt.
Sicher ein hübscher Sack voll Geld, aber keine 1.000€ und mehr wie "tief im Westen". ich denke für diesen Kurs kann man auch mal von München oder sonstwo in den Osten fahren und dort reparieren lassen (*werbungmach*)
gedauert hat der ganze Spass nen halben Tag.

MfG Matze
 
Stolzi

Stolzi

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Hallo,
ich habe auch für den 90.000er inkl. Spannrollen und Zahnriemen (allerdings ohne WP) gemäß allen Vorgaben lt. Wartungsplan Skoda genau 500,--€ bezahlt.

Wir sind im "Osten Westdeutschlands:rofl: " und zwar aufm Land, aber 1000,--€ sind einfach zuviel.

Schöne Grüße aus Niederbayern

Sven
 
Thema:

Oktavia TDI Zahnriemenwechsel

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