Oktavia Scout TDI 2l

Diskutiere Oktavia Scout TDI 2l im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Hab ein Problem mit meinem Oktavia Scout. 1. Inv. 2010. ca 130'000 km. Handgeschaltet. Diesel. Seit es kälter wurde, vernehme ich...

1. sapr

sapr

Hallo zusammen

Hab ein Problem mit meinem Oktavia Scout. 1. Inv. 2010. ca 130'000 km. Handgeschaltet. Diesel.

Seit es kälter wurde, vernehme ich aus dem Motorenraum ein unregelmässiges Klackern. Tönt wie wenn etwas in einer drehenden Trommel liegen würde. Wenn ich die Kupplung drücke, dann ist das Klackern weg. Auch wenn ich ein bisschen fahre, geht das Klackern weg, sobald der Motor warm ist.
    Ausserdem rasselt der Motor unheimlich, wenn im 4. oder 5. Gang tieftourig Kraft gebraucht wird. Im 1.2.3. Gang ist dies nicht so. Im 6. habe ich es nicht überprüfen können.

Ich frage mich nun, was das sein kann? Habe schon viel über Probleme mit dem ZMS gelesen?!
    Mein Garagist meinte zuerst nur, ein Diesel tönt halt bisschen anders als ein Benziner; allerdings finde ich dieses unregelmässige Rattern nicht normal.

Werde ihn morgen früh persönlich drüberschauen lassen. Wollte aber mal nach Erfahrungen und/oder Vermutungen fragen.

Danke und liebe Grüsse

2. re681

re681

Fahrzeug:
    Octavia 1z fl, Opel Manta A 3,6 Cabrio
    Werkstatt/Händler:
    selfmade
    Kilometerstand:
    93000
    anscheinenend sind es unterschiedliche Quellen.
    Denn wenn das Geräusch weg ist wenn du die Kupplung trittst ist es das Getriebe.
    Da es sich dann nicht mehr mit dreht.
    Oder das Ausdrücklager weil es dann Druck bekommt...

3. #3 felicianer, 10.01.2019
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    201000
    Ich hatte das gleiche. Bei mir war es eine gebrochene Kupplung. Schnelles Handeln ist ratsam, sonst geht das Getriebe kaputt und dann wird es erst recht teuer.

4. sapr

sapr

@felicianer: War es dann bei dir auch so, dass das Geräusch wegging, wenn der Motor warm war? Das irritiert mich nämlich ein bisschen, weil wenn eine Kupplung gebrochen ist, würde sie doch auch komische Geräusche machen, wenn der Motor warm ist?!

5. #5 felicianer, 10.01.2019
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    201000
    Das weiß ich nicht, bin direkt zur Werkstatt und habe es reparieren lassen.

6. #6 Tomcat MUC, 11.01.2019
    Tomcat MUC

Tomcat MUC

Fahrzeug:
    Octavia III FL Scout 2,0 TDI C4P
    Hatte bei meinem Scout 2007 auch Geräusche. Die im Stand wurden mir mit einer Fliehkraftkupplung und alternden Federn darin o.ä. erklärt. Kann man machen muss man aber nicht war die Aussage beim Händler meines Vertrauens ( nicht Skoda sondern unabhängig ) . Hab es damals nicht reparieren lassen und bin noch Jahre damit gefahren.
    Das Rattern unter Last bei Drezahlen von 2000 bis 2500 im 3, 4, 5 und 6 Gang kam mit der Zeit auch. Da vibrierte bei Vollgas das ganze Auto . Eine Skodawerkstatt vermutet das Schwingungen übertragen werden auf den Auspuff, eine andere Skodawerkstatt wollte die Hinterachse ausbauen , eine dritte vermutete das sich am Getriebe bei Last zum hintern Antriebsstrang was verkantet und deswegen das Vibrieren des ganzen Autos verursacht.
    Auch hier wurde bis zum Verkauf letztendlich nichts gemacht .
    Gekauft hat ihn das Autohaus welches ihn mir 10 Jahre vorher verkauft hat.

Thema:

Oktavia Scout TDI 2l

Die Seite wird geladen...

Oktavia Scout TDI 2l - Ähnliche Themen

1. Fake Angebote auf scout?

Fake Angebote auf scout?: Hallo allerseits, Ich bin neu hier im Forum, bin grade dabei mich schlau zu machen und bei der Suche nach einem oktavia oder superb ist mir dieser...
  2. 2.0 TDI nur noch mit DSG?

2.0 TDI nur noch mit DSG?: Hallo, ich warte schon seit 5 Monaten mit der Bestellung eines neuen Octavia 2.0 TDI, da es den nur in Verbindung mit DSG gibt. Beim Händler...
  3. Geräusche beim Gas geben (1,6 TDI CAYC)

Geräusche beim Gas geben (1,6 TDI CAYC): Hallo zusammen, Wir haben unseren 2. Roomster letztes Jahr im April gebraucht gekauft. 1,6 TDI CR von 09/2010 mit schon auf gespieltem Update!...
  4. Kühlwasserverlust 1,6 tdi skoda Octavia DSG Bj.8.2016 140000km

Kühlwasserverlust 1,6 tdi skoda Octavia DSG Bj.8.2016 140000km: VORBESITZER bis 11-2018 neue Wasserpumpe +Zilinderkopf+ZK-Dichtung beim 130000km.(alle Inspektion beim Skoda in 500 KM 3x gefahren immer 200-500ml...
  5. Oktavia RS III Vibrationen

Oktavia RS III Vibrationen: Fahre ein Doppelkupplungsgetriebe im Sportmodus. Bei niedrigen Drehzahlen treten Vibrationen auf. Im Normalmodus jedoch nicht. Das nervt. Kann mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden