Oktavia Scout TDI 2l

Diskutiere Oktavia Scout TDI 2l im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Hab ein Problem mit meinem Oktavia Scout. 1. Inv. 2010. ca 130'000 km. Handgeschaltet. Diesel. Seit es kälter wurde, vernehme ich...

  1. sapr

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    Hallo zusammen

    Hab ein Problem mit meinem Oktavia Scout. 1. Inv. 2010. ca 130'000 km. Handgeschaltet. Diesel.

    Seit es kälter wurde, vernehme ich aus dem Motorenraum ein unregelmässiges Klackern. Tönt wie wenn etwas in einer drehenden Trommel liegen würde. Wenn ich die Kupplung drücke, dann ist das Klackern weg. Auch wenn ich ein bisschen fahre, geht das Klackern weg, sobald der Motor warm ist.
    Ausserdem rasselt der Motor unheimlich, wenn im 4. oder 5. Gang tieftourig Kraft gebraucht wird. Im 1.2.3. Gang ist dies nicht so. Im 6. habe ich es nicht überprüfen können.

    Ich frage mich nun, was das sein kann? Habe schon viel über Probleme mit dem ZMS gelesen?!
    Mein Garagist meinte zuerst nur, ein Diesel tönt halt bisschen anders als ein Benziner; allerdings finde ich dieses unregelmässige Rattern nicht normal.

    Werde ihn morgen früh persönlich drüberschauen lassen. Wollte aber mal nach Erfahrungen und/oder Vermutungen fragen.

    Danke und liebe Grüsse
     
  2. re681

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    anscheinenend sind es unterschiedliche Quellen.
    Denn wenn das Geräusch weg ist wenn du die Kupplung trittst ist es das Getriebe.
    Da es sich dann nicht mehr mit dreht.
    Oder das Ausdrücklager weil es dann Druck bekommt...
     
  3. #3 felicianer, 10.01.2019
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    Ich hatte das gleiche. Bei mir war es eine gebrochene Kupplung. Schnelles Handeln ist ratsam, sonst geht das Getriebe kaputt und dann wird es erst recht teuer.
     
  4. sapr

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    @felicianer: War es dann bei dir auch so, dass das Geräusch wegging, wenn der Motor warm war? Das irritiert mich nämlich ein bisschen, weil wenn eine Kupplung gebrochen ist, würde sie doch auch komische Geräusche machen, wenn der Motor warm ist?!
     
  5. #5 felicianer, 10.01.2019
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    Das weiß ich nicht, bin direkt zur Werkstatt und habe es reparieren lassen.
     
  6. #6 Tomcat MUC, 11.01.2019
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    Hatte bei meinem Scout 2007 auch Geräusche. Die im Stand wurden mir mit einer Fliehkraftkupplung und alternden Federn darin o.ä. erklärt. Kann man machen muss man aber nicht war die Aussage beim Händler meines Vertrauens ( nicht Skoda sondern unabhängig ) . Hab es damals nicht reparieren lassen und bin noch Jahre damit gefahren.
    Das Rattern unter Last bei Drezahlen von 2000 bis 2500 im 3, 4, 5 und 6 Gang kam mit der Zeit auch. Da vibrierte bei Vollgas das ganze Auto . Eine Skodawerkstatt vermutet das Schwingungen übertragen werden auf den Auspuff, eine andere Skodawerkstatt wollte die Hinterachse ausbauen , eine dritte vermutete das sich am Getriebe bei Last zum hintern Antriebsstrang was verkantet und deswegen das Vibrieren des ganzen Autos verursacht.
    Auch hier wurde bis zum Verkauf letztendlich nichts gemacht .
    Gekauft hat ihn das Autohaus welches ihn mir 10 Jahre vorher verkauft hat.
     
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