Oktavia RS TDI bremst kurz bei Vollgas

Diskutiere Oktavia RS TDI bremst kurz bei Vollgas im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe meinen RS nun ein paar Monate und so eigentlich auch zufrieden. Da es auch mein erstes DSG Auto ist, bin ich mir nicht sicher ob...

  1. #1 RodekRSDIESEL, 22.05.2020
    RodekRSDIESEL

    RodekRSDIESEL

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia RS Diesel
    Kilometerstand:
    9500
    Hallo,
    ich habe meinen RS nun ein paar Monate und so eigentlich auch zufrieden. Da es auch mein erstes DSG Auto ist, bin ich mir nicht sicher ob mein Problem vielleicht normal ist. Wenn ich autobahn fahr und bei 80-100km/h mal Vollgas geben will, bremst er spürbar kräftig ab und beschleunigt dann neu heraus. Spürbar heißt, dass mich der Gurt kurz auffängt.
    Vielleicht hat da jemand Erfahrung gemacht bzw ähnliche erlebt

    MFG
     
  2. SelCee

    SelCee

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    29
    Willkommen.
    Macht er dabei auch ein Geräusch?
    Schaltet er vor oder nach dem Ruck runter?(displayanzeige)
    Klingt nicht normal.
    Umbauten? Vorbesitzer?
     
  3. #3 Darkking, 22.05.2020
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Kenne ich, hab ich im Sportmodus auch. Jetzt nicht so dramatisch, dass ich in den Gurten hänge, aber das liegt am DSG, da er z.T. Gänge auf einer Welle (1,3,5, 7 und 2,4,6) springen muss und damit der Vorteil des DSG weg ist. Helfen tut dagegen vor dem Vollgas erstmal halbgas, da er5 damit schon einen Gang runter schaltet und nicht zwei auf einmal.
     
  4. #4 RodekRSDIESEL, 22.05.2020
    RodekRSDIESEL

    RodekRSDIESEL

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia RS Diesel
    Kilometerstand:
    9500
    Okay also ein normales Verhalten. War mir unsicher da es mein erster DSG Wagen ist. Skoda will es sich trotzdem mal anschauen. Mal sehen was die sagen. Danke für die Tipps
     
  5. #5 SuperBee_LE, 22.05.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.029
    Zustimmungen:
    1.909
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Kann ich mir das mal "anschauen"? Kann ich mir so gar nicht vorstellen. Das DSG kuppelt aus, dreht hoch, schaltet dabei, kuppelt ein. Da bremst rein gar nix. Und gerade der Vorteil ist doch, dass das DSG auch Gänge überspringen kann.

    Definitiv nicht!

    Wenn möglich mal ein Video davon machen.
     
  6. #6 Hans_84, 22.05.2020
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    290
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    45ooo
    Das DSG kann keine Gänge überspringen.
    Es wird immer mindestens ein 'Stützgang' auf der anderen Welle eingekuppelt.

    edit: Typo
     
    dirk11 und einstein03 gefällt das.
  7. #7 SuperBee_LE, 22.05.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.029
    Zustimmungen:
    1.909
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Das ist richtig, aber Gänge schon.
     
  8. #8 Hans_84, 22.05.2020
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    290
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    45ooo
    Scherzkeks ;)

    Wenn K1 öffnet, wird automatisch K2 geschlossen (und umgekehrt). Dabei wird der dort vorgewählte eingelegt; wenn auch nur kurzzeitig.
    'Neutral' gibt es auf keiner der beiden Abtriebswellen.
     
  9. #9 SuperBee_LE, 22.05.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.029
    Zustimmungen:
    1.909
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Aha, und was passiert, wenn ich N wähle?

    Wieso kann das DSG dann überhaupt ohne Beschleunigung die Drehzahl erhöhen? Dürfte ja dann nicht gehen.
     
  10. #10 Hans_84, 22.05.2020
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    290
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    45ooo
    Bei 'N' ist das Kupplungspaket drucklos (K1 und K2 geöffnet) und somit kein Kraftschluss gegeben.
     
  11. #11 SuperBee_LE, 22.05.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.029
    Zustimmungen:
    1.909
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Geht also doch? ;) Nein, würde ich wirklich gerne verstehen, wieso es das DSG selbst nicht auch so machen kann.

    Und was ist mit der zweiten, viel wichtigeren, Frage?
     
  12. #12 einstein03, 22.05.2020
    einstein03

    einstein03

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Neumünster 24534
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS245
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Hamburgcars, Werkstatt hab ich mich noch nicht entschieden
    Kilometerstand:
    18000
    Moin,
    wer Interesse hat, kann sich mal das Video ansehen. Da erklärt Bloch mal die Irrtümer des DSG/DKG.
    Ich behaupte jetzt mal, dass @Hans_84 das schon richtig beschrieben/erklärt hat.



    Ich fahre auch ein DSG und mein Auto bremst beim Beschleunigen definitiv nicht.
    @RodekRSDIESEL, lass das mal von deiner Werkstatt überprüfen.

    Gruß Jörg
     
    RodekRSDIESEL und chris193 gefällt das.
  13. #13 SuperBee_LE, 22.05.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.029
    Zustimmungen:
    1.909
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Okay, und wieso macht es meiner dann alles doch?
     
  14. #14 einstein03, 22.05.2020
    einstein03

    einstein03

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Neumünster 24534
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS245
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Hamburgcars, Werkstatt hab ich mich noch nicht entschieden
    Kilometerstand:
    18000
    Was macht er? von 3 in 5, von 7 in 5 und läßt jeweils den Gang dazwischen aus?

    Keine Ahnung. Lass es doch mal von einem Beifahrer filmen und stell es ins Forum ein.

    Mein 7 Gang DSG macht es jedenfalls nicht.

    Ansonsten hier nochmal schwarz auf weiß:
    DSG.JPG
     
  15. #15 SuperBee_LE, 22.05.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.029
    Zustimmungen:
    1.909
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Von 2003? Guten Morgen! :D

    Von fünf auf zwei klappt super.
     
  16. #16 einstein03, 22.05.2020
    einstein03

    einstein03

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Neumünster 24534
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS245
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Hamburgcars, Werkstatt hab ich mich noch nicht entschieden
    Kilometerstand:
    18000
    Erstens haben wir schon Abend,
    und zweitens ...
    Schönes Wochenende dem Rest
     
  17. #17 SuperBee_LE, 22.05.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.029
    Zustimmungen:
    1.909
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Mir nicht? Echt jetzt?
     
  18. #18 Darkking, 22.05.2020
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Tritt mal in S bei 120 über den Widerstand im PEdal durch, das merkt man schon wenn er die Gänge sortiert.
    Das DSG schaltet von sich aus nicht in N. Würde es das machen, werden die Autos unbeherschbar. Du fährst doch auch nicht ohne eingelegten Gang durch die Kurve?
    Video ist gut, da wirst du nicht viel sehen. Spürbar ist das schon, wenn du bei 120 durchtrittst und das DSG die Gänge sortiert. es muss ja schließlich von 6 auf 4 kommen :D Abhilfe schafft da echt nur langsames Gas geben, da er dann erst über einen eingelegten 5. auf den 4. kommt.

    Ach ja: Das einzige, was nicht normal ist, sind die Zeiten. Die könnte man zwar über ein DSG Tuning anpassen, aber beimn Neuwagen so nur sehr ungern
     
  19. #19 SuperBee_LE, 23.05.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.029
    Zustimmungen:
    1.909
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Doch, kommt vor.
    Bei 120 sollte es eher in drei gehen, oder?
    Aber dabei sollte er nicht so stark verzögern, dass man das als Bremsen wahrnimmt.
     
  20. #20 SuperBee_LE, 23.05.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.029
    Zustimmungen:
    1.909
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Gibt doch genug Videos dazu:



     
Thema:

Oktavia RS TDI bremst kurz bei Vollgas

Die Seite wird geladen...

Oktavia RS TDI bremst kurz bei Vollgas - Ähnliche Themen

  1. Sicherung F 23 Oktavia Tdi 1,6 Bj 2011

    Sicherung F 23 Oktavia Tdi 1,6 Bj 2011: Hallo, bei meinem Oktavia brennt öfter mal die Sicherung F 23 durch, läuft dann im Notlauf ! was könnte das sein ?
  2. kühlflüssikeitsverlust am skoda oktavia ll 1.6 TDI 1Z5

    kühlflüssikeitsverlust am skoda oktavia ll 1.6 TDI 1Z5: kühlflüssikeitsverlust an der antriebswelle rechts ist feuchtikeit zu sehen und verlust im expansionsgefäss 1 cm in 20 km
  3. Verkauft Oktavia 1,9 TDI Kombi Allrad

    Oktavia 1,9 TDI Kombi Allrad: Wegen Dienstwagen und dadurch Platzmangel!Verkaufe ich meinen Okti! Ez.3/2005 als Lagerwagen neu gekauft. Mfk neu am 12.3.19 und Abgasuntersuchung...
  4. Oktavia 3 1,6 TDI

    Oktavia 3 1,6 TDI: Hallo Kollegen, will mir gerne einen 1.6 TDI Okti kaufen, 2019er Modell, Euro 6 d Temp, - hat jemand schon so einen und Erfahrungen gesammelt ?...
  5. Oktavia rs tdi Abgaskontrollanzeige

    Oktavia rs tdi Abgaskontrollanzeige: Hallo zusammen. Bei mir ist die Abgaskontrollanzeige heute angegangen. Leistung ist normal abrufbar. Fahre einen rs tdi ? Hat jemand eine Idee was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden