Oktavia III - 1.4 Green tec Amibiton - Unterschiede Reimport aus Polen?

Diskutiere Oktavia III - 1.4 Green tec Amibiton - Unterschiede Reimport aus Polen? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Community, gibt es bei Reimporten aus Polen im Vergleich zu deutschen Modellen Unterschiede bezüglich der Qualität / Ausstattung? Vorab...

Lolliedieb

Fahrzeug
Roomster MJ 2015 1.2 TSI 105 PS
Qualität kann dir keiner sagen denke ich. Einige werden sagen, die ist gleich, weil laufen vom selben Band, andere behaupten da könnten verschiedene Dämmungen usw. verbaut sein. Belege hab ich bislang für keine Seite gesehen, aber da die Garantie EU weit gilt (auch die werks-verlängerung) hab ich wenig Vorbehalte gegenüber Importen.

Die Ausstattung weicht hingegen schon deutlich ab in Polen, aber in beide Richtungen. Daher wäre es nützlich zu wissen was dir wichtig ist bzw. bei welcher Ziel-Konfi du raus kommen willst. Das würde es einfacher machen als jedes Detail hier zu listen :)

Edit: was ich sagen kann, ist dass wenn man derzeit nen Ambition aus Polen nimmt, es dämlich wäre nicht das "Amazing" Paket zu nehmen. Das bringt den Tempomat, PDC Vorne, Bolero und Smartlink und die Zweizonen-Klima für 1000PLN (unter 250€) - das weg zu lassen wäre fast fahrlässig ;)

Zuletzt bearbeitet:

Seepecker

Hallo Lolliedieb,
danke für deine schnelle Antwort!
Mir geht es im Wesentlichen um die Punkte:
- Sicherheit
- Haltbarkeit / Werterhalt
- Servicefreundlichkeit
- Ausführung der Klimaanlage

MfG der Seepecker

Lolliedieb

Fahrzeug
Roomster MJ 2015 1.2 TSI 105 PS
Gut, das dürfte schnell gehen ^^

a) Sicherheit dürfte im großen und ganzen sich nichts tun. Die Freigabe eines KFZ gilt ja für den ganzen Euro Raum und man macht auch nicht für jedes Länder-Modell einen eigenen Crashtest. An Sicherheitsausstattung sind sonst die Polnischen und Deutschen O3 FL ziemlich gleich. Das einzige, was hier bei Ambition Serie ist und in Polen nicht ist der Front-Assist mit Notbremsfunktion (kostet 1250 Zloty extra). Und falls man den Proaktiven Insassenschutz mit Seitenairbags hinten haben will muss man in Polen zwei Kreuzchen setzen, da die anders als hier nicht gebündelt sind. Gesamtkosten sind aber ähnlich, wenn man beides nimmt.

b) Haltbarkeit sollte hier wie da dasselbe sein. Alles was in irgendeiner Form einem Verschleiß ausgesetzt ist dürfte identisch sein zwischen den Ländern. Die Zulieferer würden sich sonst sicher bedanken. Werterhalt ist aber etwas anders. Einige Leute wollen als gebrauchen keinen Import, anderen macht das nichts aus. Daher gehe ich davon aus, dass man entweder länger nach einem Käufer seines Imports suchen muss oder halt selbst ein Preisargument schaffen muss. Ich hab meine Eigenimporte noch nicht weiter verkauft, aber denke mit einem sonst gleich ausgestatteten Wagen erzielt man um und bei 10% weniger. Ist aber nur ein Bauchgefühl.

c) Solange man in der Garantiezeit ist alles kein Problem (daher bin ich ein Fan der Garantieverlängerung) - Skoda zahlt da halt die Garantiereparaturen EU-weit. Da bekommt der Händler also das selbe wie bei Fahrzeugen, die hier gekauft wurden. Das selbe bei dem üblichen Service, der einen jedes zweite Jahr mit Ölwechel heimsucht. Damit machen ja viele Vertragshändler ihren Schnitt, weshalb ich damit bislang 0 Probleme hatte (mein Roomster war wegen einem Sensorproblem im Getriebe für fast 1,5 Wochen in Reparatur - Leihwagen und co alles kein Problem auf Garantie) . Nur eine Kulanzleistung eines Händlers würde ich nicht erwarten, wenn ich da mit nem Importwagen auflaufe.

d) Das ist das einfachste: Beide haben Serienmäßig bei Ambition die manuelle Klimaanlage. Die Dualzonen Klima gibts hier für 470€ extra, in Polen kostet die 1850 PLN (ca 430€) extra. Oder halt in dem schon erwähnten Amazing-Paket für schlappe 250€. Letzteres scheint so ein Kniff von Skoda Polen zu sein um einiges an Ausstattung unter die Leute zu bringen ohne es in die Serienausstattung schreiben zu müssen - evtl. Stress sonst von oben? Keine Ahnung, aber solche Pakete beobachtet man oft dort.

So ich denke, wir haben alles ^^

Raul_Endymion

Fahrzeug
OIII Kombi RS TDI DSG @ >200PS :-D
Werkstatt/Händler
INTER AUTO Kraków
Kilometerstand
120k
Mit dem Wertverlust ist das so. Du bezahlst jetzt weniger Geld für Import also bekommst du auch weniger bei wieder verkauf . Wäre schon super ein Auto was in Deutschland 30000 € für 25000 € im Polen zu kaufen und dann nach 3 Monaten für 27500 € verkaufen zu wollen. Nach paar Jahren wird es nicht mehr so viel sein.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ellmo

Fahrzeug
Octavia Combi 3 Joy 2,0 TDI + Fabia 2 1,4 16V
Octavia.
Bitte bitte

Vom mobilen Komputer gesendet.

Thema:

Oktavia III - 1.4 Green tec Amibiton - Unterschiede Reimport aus Polen?

Oktavia III - 1.4 Green tec Amibiton - Unterschiede Reimport aus Polen? - Ähnliche Themen

Welcher Superb soll es sein?: Liebe Skoda Community, meine Freundin und ich möchten uns in den nächsten Wochen (natürlich abhängig von der aktuellen Lage) einen Superb...
Unsicher: Octavia III als EU Import aus Rumänien: Hallo zusammen, ich liebäugle aktuell mit dem Kauf eines O3 Combis. Ich habe auch schon einen gefunden, welcher der von mir gewünschten...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
1.4 g tec dsg oder 1.4 tsi dsg: Hallo. Habe mich neu angemeldet und hoffe das ihr mir hier weiter helfen könnt. Ich habe vor mir einen neuen oktavia zu kaufen und die...
Kaufberatung 1.4 16V / Motor-Tipps für Wenig-Fahrer: Guten Tag liebe Community, nach einigen Jahren muss mein Peugeot 206 BJ 2002 bald eingeäschert werden. Nach langem Überlegen haben ich mich nun...

Sucheingaben

skoda octavia 1 5 ambition aussattung polnische ausfürung

,

skoda Octavia 3 Polen Vergleich

Oben