Oktavia Fahrersitz anschnallen leuchtet

Diskutiere Oktavia Fahrersitz anschnallen leuchtet im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; was kann man da machen außer neu ? Fehlersuche war wenn die Peitsche bewegt wird geht sie aus die kontrollleuchte bis sie wieder einen bestimmten...

  1. #1 Christian 21, 19.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2018
    Christian 21

    Christian 21

    Dabei seit:
    19.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    was kann man da machen außer neu ?
    Fehlersuche war wenn die Peitsche bewegt wird geht sie aus die kontrollleuchte bis sie wieder einen bestimmten Winkel hat .wenn ich den Beifahrergurt anschnalle bleibt die Kontrollleuchte aus .
     
  2. #2 Grisu512, 19.08.2018
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    395
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Octavia mit C!
     
  3. #3 Superb Dieselkutsche, 19.08.2018
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    276
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Ausprogrammieren lassen, dann ist Ruhe.
     
    Christian 21 gefällt das.
  4. #4 Christian 21, 20.08.2018
    Christian 21

    Christian 21

    Dabei seit:
    19.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das ausprogamiert wird geht dann noch der Airbag?

    Natürlich mit c aber Mann muss auffallen :-)
     
  5. #5 fireball, 20.08.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.561
    Zustimmungen:
    4.140
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Ja der Airbag funktioniert weiterhin - das ist nur die Anzeige im Tacho.
     
  6. #6 tschack, 20.08.2018
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.360
    Zustimmungen:
    1.262
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Sinnvoller wäre es einfach das Gurtschloss zu tauschen (wenn du das mit der Peitsche meinst...).
     
    Desperado2k gefällt das.
  7. #7 Desperado2k, 20.08.2018
    Desperado2k

    Desperado2k

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Octavia R.S. Combi
    Kilometerstand:
    37
    Dann erlischt die Betriebserlaubniss des Fahrzeugs ;)
     
  8. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    557
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Und was machen die Leute wo das Kabel defekt ist und dadurch nie mehr eine Meldung kommt, da meines Wissens nach es ein Öffner Kontakt ist.
    Fahren die alle illegal?

    Bei uns interessiert das genau keinen ob das Lamperl leuchtet und es Pieb macht.
     
  9. #9 fireball, 20.08.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.561
    Zustimmungen:
    4.140
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Eben deswegen leuchtet die Info dauerhaft, wenn defekt. Was mithin auch der Grund für die ursprüngliche Anfrage ist.



    Mod: Unabhängig davon wäre es schön, wenn wir uns die Diskussion um Legalität schenken würden - wenns beim TÜV relevant wird, wird der sich dann schon beschweren. Erreicht wird dadurch eh niemand.
     
  10. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    557
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Deswegen schreibe ich ja. Wenn das Kabel defekt ist, ist der Kontakt offen und es leuchtet nie mehr.
     
  11. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    3.861
    Zustimmungen:
    1.049
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    136000 (65000/Jahr)
    Wenn man das Signal klaut denkt das System, man ist immer angeschnallt ? ...oder das Gegenteil?
    Der Airbag müsste eh immer kommen, aber was ist mit den Gurtstraffern, ziehen die eh pauschal bei Aufprall an? dann wäre es auch egal.
     
    Christian 21 gefällt das.
  12. #12 fireball, 20.08.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.561
    Zustimmungen:
    4.140
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Stimmt - ich hatte da grad nen Denkfehler drin, sorry... Blöde invertierte Logik :)
     
  13. #13 Christian 21, 20.08.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2018
    Christian 21

    Christian 21

    Dabei seit:
    19.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok kann Mann das Gurtschloss ausbauen und neues Kabel einziehen .oder lohnt die Arbeit nicht oder geht das überhaupt.

    Wenn ich ein neues Gurtschloss einbaue muss das irgendwie programmiert werden oder alt raus ,neu rein und gut .
     
  14. #14 dathobi, 20.08.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.275
    Zustimmungen:
    2.352
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das Teil beinhaltet nur einen microschalter, mehr nicht.
     
  15. #15 Superb Dieselkutsche, 20.08.2018
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    276
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Airbag und Gurtstraffer kommen beim Unfall auch so, davon hängt das nicht ab.

    Die Frage war ja...
    von daher gibt es m.M. nur 3 Möglichkeiten:

    Ein funktionierendes gebrauchtes Teil einbauen.
    Es ausprogrammieren. (wüsste nicht warum das verboten sein soll)
    Es so zu lassen.

    Die 4. aber, nicht gewünschte Möglichkeit wäre "neu machen". ;)

    Ausprogrammieren ist die schnellste und billigste Variante, schreib einen VCDS Menschen hier an,
    oder frag einen bei VW/Skoda der dir das so macht.
    Kostet fast nix (oder sogar nix, wenn man einen kennt) und dann ist gut.
    Der piepende Kikifax, ist echt überflüssig, wer sich nicht anschnallt dem ist eh nicht zu helfen.
    Vernünftige Autofahrer vergessen das nie, dafür braucht man keine elektronische Nanny die einen erinnert. :whistling:
     
  16. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    557
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Schnellste Lösung ist Kabel abzwicken ;)
     
  17. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    3.861
    Zustimmungen:
    1.049
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    136000 (65000/Jahr)
    passt das dann, wenn man das ausprogrammiert hat, mit der Checksumme bei der nächsten HU, oder hat das damit nix zu tun?

    bzw. wenn der Prüfer vom Parkplatz zur Rolle fährt, sieht er ja das das rote Anschnallsymbol nicht leuchtet.
    Man bedenke das man mittlerweile durch den TÜV rasselt, wenn der Warnaufkleber für den Beifahrerairbag, der im Bereich der Beifahrersonnenblende angebracht ist, fehlt.
     
  18. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    557
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Weis nicht wie das bei euch ist, in Österreich ist es aber nicht TÜV relevant
     
  19. #19 Superb Dieselkutsche, 20.08.2018
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    276
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Ach Quatsch, mach dir doch nicht so einen Kopf! ;)

    Da er es hier im Octavia 1 Forum schreibt, gehe ich davon aus es geht um einen Octavia 1 und der hat soweit ich weiß Gurtwarner nicht serienmäßig.
    Ebenso wie mein 3U hat der Octavia 1 auch nicht diese hässlichen (aber jetzt Pflicht) Aufkleber an der Sonnenblende. ;)
     
    IFA gefällt das.
  20. #20 fireball, 20.08.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.561
    Zustimmungen:
    4.140
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Die gibt's nur beim Motorsteuergerät.
     
    IFA gefällt das.
Thema: Oktavia Fahrersitz anschnallen leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anschnallen Fahrersitz blockiert

Die Seite wird geladen...

Oktavia Fahrersitz anschnallen leuchtet - Ähnliche Themen

  1. Suche Prospekt (Papierform) vom Sondermodell Oktavia Joy

    Prospekt (Papierform) vom Sondermodell Oktavia Joy: gerne Tausch gegen ältere Fabia und Yeti-Prospekte. Grüße Frank
  2. Fahrersitz Wangen führen zu Schmerzen

    Fahrersitz Wangen führen zu Schmerzen: Ich besitze nun meinen Kodiaq seit März 2019 und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Ein Problem habe ich jedoch seit Anfang an mit dem...
  3. Wie lange fahren im Notbetrieb wenn "Abgaskontrollsystem" leuchtet?

    Wie lange fahren im Notbetrieb wenn "Abgaskontrollsystem" leuchtet?: Bei meinem Superb 2 VFL TDI 125 kW DSG aus 2013, 89.000 km, leuchtet seit gestern die Lampe "Abgaskontrollsystem". (Dieselgate-Softwareupdate...
  4. Bremslicht leuchtet dauerhaft, ESP Lampe und Motorkontrolle an.

    Bremslicht leuchtet dauerhaft, ESP Lampe und Motorkontrolle an.: Hallo Liebe Skoda-Gemeinde. Bin zwar neu hier, aber habe das Forum bereits hoch und runter durchsucht aber nichts passendes gefunden. Ich kämpfe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden