Oktavia DSG- Erklärung Schaltung

Diskutiere Oktavia DSG- Erklärung Schaltung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ich muß wirklich blöd Fragen, aber ich bin erst seit kurzen ein DSG Fahrer. Muß ich anhalten wenn ich zwischen D und S bei der Automatik...

  1. #1 dunlop94, 12.01.2014
    dunlop94

    dunlop94

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich muß wirklich blöd Fragen, aber ich bin erst seit kurzen ein DSG Fahrer.

    Muß ich anhalten wenn ich zwischen D und S bei der Automatik schalten will oder geht das auch unterm fahren? Was ist beim schalten zwischen D und Hebel nach rechnts (Tippen +/-)

    Muß ich da auch stehen bleiben?

    Bitte um kurze Hilfestellung

    DANKE
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nancy666, 12.01.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.816
    Zustimmungen:
    1.518
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    geht während der Fahrt :) wer schlimm wenn nicht ebenso auf +/- nur bei meinen muß ich noch den Sperrknopf drücken wies beim neuen O3 is wes ich nicht
     
  4. Daver

    Daver

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS
    Zum Umschalten auf S oder in den manuellen Modus und umgekehrt brauchst du nicht anzuhalten.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  5. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Das DSG im O3 hat für die Stellung S keine gerastete Stellung mehr. Einfach von N nach hinten "wippen", S ist nun eingeschaltet, der Wählhebel kehrt nach N zurück. Zurück auf N: Wählhebel nach S wippen, Wählhebel kehrt nach N, N ist eingeschaltet. Klingt beschrieben viel komplizierter, als es in natura ist. ;)
     
  6. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.880
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    38000
    Jetzt ersetzt du noch N (=Neutral) durch D (=Drive) und dann passt es ;)...
     
  7. King

    King

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2l TSI
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    270
    Genau das geht alles wärend der fahrt ohne anhalten zu müssen ;) nur von D auf R solltest du anhalten :D
     
  8. #7 mycell24, 12.01.2014
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Und bei +/- brauchst du auch keinen Sperrknopf betätigen, nur den Wahlhebel nch rechts drücken, der bleibt aber in dieser Stellung.
     
  9. #8 Herr Rossi, 12.01.2014
    Herr Rossi

    Herr Rossi

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    RS TDI mit buddhistischer Ausstattung - "Eins mit allem" ;-)
    Kilometerstand:
    6000
    Wenn Du das Lenkrad mit Schaltwippen hast, brauchst du die rechte +/- Stellung eigentlich auch nicht, da Du mit den Wippen immer die Automatik überstimmen kannst ;-)
     
  10. xels

    xels

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance TDI DSG Green tec
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Oberlaa/Wien
    Doch, brauchst du schon, da sonst das DSG wieder in Automatikmodus wechselt (nach 60 Sekunden ohne Schaltvorgang glaube ich)
     
  11. #10 Herr Rossi, 12.01.2014
    Herr Rossi

    Herr Rossi

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    RS TDI mit buddhistischer Ausstattung - "Eins mit allem" ;-)
    Kilometerstand:
    6000
    Grade das finde ich klasse.
    Dynamisches durch die Gänge Flippern, wenn mir da nach ist und dann automatisch wieder in den "Entspanungsmodus" ;-)
    Für mich perfekt.
     
  12. slibo

    slibo

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Aktuell TFSi Bj08
    Kilometerstand:
    20000
    ganz blöde Frage : gibt es DSG auch ohne Schaltwippen am Lenkrad
     
  13. #12 Gregor1982, 13.01.2014
    Gregor1982

    Gregor1982

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke in Radeberg
    ja, geht auch ohne Schaltwippen. Das ist zB der Fall wenn du im Ausland bestellst. In DE ist es "glaube ich" immer dabei...
     
  14. #13 Don_nOOb, 13.01.2014
    Don_nOOb

    Don_nOOb

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    11111 | 66666
    Nö. DSG aba keine Schaltwippen. In "D" bestellt. In D ist das wohl bei den Paketen
    Fahrerassistenzpaket Traveller, Infotainmentpaket Amundsen, Infotainmentpaket Columbus mit dabei. Ich habs nich und auch keine wippen.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ja natürlich, das war ein Gedankendreher - vielen Trank und bitte um Verzweiflung … ;)
     
  17. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Unbedingt. Steht auch so in der BA. In R schalten nur bei Stillstand des Fahrzeuges.
     
Thema: Oktavia DSG- Erklärung Schaltung
Die Seite wird geladen...

Oktavia DSG- Erklärung Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  2. Ausbau Schalterleiste neben DSG-Hebel

    Ausbau Schalterleiste neben DSG-Hebel: Guten Abend zusammen, möchte mich kurz vorstellen (mein erster Beitrag hier): männlich, 41, wohnhaft am Rand von Leipzig, seit ca. 4 Wochen...
  3. DSG rupft beim runterschalten

    DSG rupft beim runterschalten: Abend. Und zwar ist mir heute wieder aufgefallen, wenn ich im 6ten Gang extrem untertourig fahr und ich dann ein kleinwenig Gas gebe, das DSG...
  4. DSG Gänge leuchten zu schwach tagsüber

    DSG Gänge leuchten zu schwach tagsüber: Moin. Es ist mein erster Automatik. Deswegen habe ich manchmal beim schalten zwischen z.b. R und D, wenn es hell ist, Probleme, zu erkennen,...
  5. Das Leidige Thema: DSG

    Das Leidige Thema: DSG: Hallo zusammen, ich habe leider seit einiger Zeit Probleme mit dem DSG bei meinem O3 1.4 TSI aus 03/16. Folgender Sachverhalt: Bei KM 8500 wurde...