Oktavia Diesel DSG Anfahrproblem

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von andhey, 20.11.2009.

1. andhey

andhey Guest

Hallo Leute,
    bin neu hier, aber kein Neuling in Foren. :)
    hab mich ein wenig über die Suche durchgewurschtelt, aber keine Antworten zu meinem Problem gefunden.

ich fahre zurzeit einen Oktavia Combi 1,9 Ltr. Diesel (105 PS), DPF und DSG
    eingendlich bin ich mit dem Wagen zufrieden. Mein Arbeitgeben hat mir das Auto vor gut einem Jahr auf den Frimenhof gestellt und inzwischen bin ich ca. 50 TKm damit gefahren. Sehr sparsam (4,8 - 5,2 ltr/100 km) und guter Komfort.
    Mein Problem ist das Automatikgetriebe.
    Privat fahre ich bzw. meine Frau einen Golf IV (1,8 lt. Bj 1999) auch mit Automatik, daher kann ich vergleichen.
    Beim Skoda ist es an der Ampel oder auch bei jedem anderen Anfahren wie folgt:
    Bremse loslassen - Gas geben. Der Motor tourt um ca. 300 Umdrehungen nach oben um dann ruckartig den erforderlichen Druck auf die Antriebe zu geben.
    Da knallen die Antriebe ab und zu schon recht heftig. besonders beim schnellen Anfahren. Aber auch bei normalen Ampelstarts braucht das Getriebe immer erst 1-2 "DSG - Gedenksekunden". Vom Golf kenne ich das so nicht.
    Am Montag habe ich die 60-T-er Inspektion. Nun bin ich mir nicht sicher ob das ein Mangel oder ein Merkmal des DSG-Getriebes ist. Will mich ja nicht als totaler Idiot bei der Werkstatt outen
    Kann jemand helfen???
    P.S
    ich hab in der letzten Wochen was von einer Rückrufaktion wegen der DSG-Getriebe beim VW - Konzern gelesen(Öltemperaturmessung und etwaiger Ausfälle der beide Kupplungen) Kann das ne Rolle spielen?
    Danke für Antworten
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rallie

Rallie

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI CR DSG
    Hallo andhey,