Oktavia 2005er quitschen während der Fahrt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von KalanF, 25.06.2015.

1. KalanF

KalanF

Hi,

ich habe seit November 14 einen 2005er Oktavia Kombi mit 91000 km und bin bis Dato soweit zufrieden mit dem Auto (aktuell 103000 km).
    Seit einigen Wochen habe ich allerdings ein Quitschen beim Fahren dass ich mir nicht erklären kann.
    Ich fahre normalerweise nur in der Stadt und da ist nichts zu hören. Sobald ich aber längere Strecken angehe pendelt sich nach ca. 20 Minuten ein permanentes Quietschen beim geradeaus Fahren ein. Ich habe den Eindruck das es von vorne kommt. Sobald ich in einer Kurve bin und lenke hört es auf und sobald ich das Bremspedal (ohne spürbare Bremswirkung) leicht antippe. Auch wenn ich die Handbremse beim fahren nur ganz leicht (noch vor dem ersten Einraster) anziehe hört es auf.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
    Da es beim Bremsen aufhört habe ich für mich abgenutzte Bremsen schon mal ausgeschlossen.
    Könnte es der Zahnriemen/kette sein?

MfG
    Niko

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Egonson, 25.06.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Das kommt eindeutig von den Bremsen. In wieweit bist du in der Lage an Bremsen etwas selbst zu machen?
    Wenn ja, zerlege die Bremsen an der Vorderachse. Bremsbeläge raus, Bremsbelagträger äußerst genau säubern, die Bleche, in denen die Bremsbeläge stecken auch säubern, den Träger in dem diese Bleche eingesteckt werden auch von Rost befreien, anschließend alles mit entsprechendem Fett bzw. Paste einschmieren, die Schiebestücke ausbauen und säubern und auch mit dem entsprechendem Fett bzw. Paste einfetten, die Bremsbeläge an den Kanten die im Blech stecken auch einschmieren. Alles wieder richtig zusammenbauen, dann müßte das Quietschen weg sein. Bei diesen Arbeiten auch gleichmal die Belagstärke der Bremsklötze und die Bremsscheibe auf Verschleiß prüfen.
    Aber wie schon oben geschrieben, nur selber machen, wenn du Ahnung davon hast.

Gruß Egon

Thema: Oktavia 2005er quitschen während der Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb quitschende bremsen während der fahrt

,
  2. octavia quietschen während der fahrt

Die Seite wird geladen...

Oktavia 2005er quitschen während der Fahrt - Ähnliche Themen

1. Fahrt nach Polen

Fahrt nach Polen: steht heute an und nun mache ich mir Gedanken wegen...
  2. DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt

DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt: Hi, ich habe ein kleines Problem...weiß aber nicht ob das schon jemand mal so "erfahren" hat... Wenn ich ganz normal fahre, sprich auch auf dem...
  3. Fährt aber Chaos in der Elektrik

Fährt aber Chaos in der Elektrik: Mein Skoda Roomster fährt nun schon seit geraumer Zeit ohne funktionierende elektrische Fensterheber. Seit ein paar Tagen spinnt jedoch die...
  4. Fensterheber hinten Oktavia 1U5 2.0

Fensterheber hinten Oktavia 1U5 2.0: Hallo ihr lieben... ich hab mir einen alten Skoda Oktavia Kombi Bj.2000 2.0 zugelegt der paar kleine Macken hatte,bisher konnte ich alles selber...
  5. Verkauft Skoda Oktavia 1.2 TSI DSG Family in Platin-Grau Metallic, Ausstattungspaket Style, Armatur Schwarz

Skoda Oktavia 1.2 TSI DSG Family in Platin-Grau Metallic, Ausstattungspaket Style, Armatur Schwarz: Ich verkaufe meinen Combi von Skoda Octavia 1.2 TSI DSG Family in Platin-Grau Metallic, Ausstattungspaket Style, Armatur Schwarz +...