Oktavia 2 (Limo) vs. Skoda Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Major Maxim, 27.04.2005.

1. #1 Major Maxim, 27.04.2005
    Major Maxim

Major Maxim Guest

Hallo leute,

welchen von den beiden Modellen (beide in elegance ausführung) findet ihr besser, vom preisleistungsverhältnis?

Hab nämlich mal bei www.skoda.de mal im configurator mal jede von dem beiden mit den besten ausführungen (Sonderausstattungen) mal erstellt. Und der Oktavia 2 kommt da noch günstiger davon als der superb.

was meint ihr dazu?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Echo

Echo

Dir ist aber klar dass der O² auf der Golf Platform aufbaut und der Superb auf dem (alten) Passat?
    Deshalb vergleichst du meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen.

4. Benz

Benz

Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Schon mal im Superb hinten gesessen. Ein Traum. Platz ohne Ende. Der Superb ist das einzige Auto, in dem ich sehr gerne auf den Rücksitzen Platz nehme.

Für sportliche Fahrer ist der Octi der Bessere.
    Wenn es um Platz und Komfort geht, dann der Superb.

5. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Klar, das der Octavia günstiger davonkommt. Er ist ja auch das kleinere Auto. Der Octavia ist moderner. Der Superb das Skodaflaggschiff. Muss man halt entscheiden, was man will.
    Variabler ist auf jeden Fall der Octavia. Der Vorteil des Superb ist eigentlich nur der Platz auf der Rückbank...ok, es gibt auch 6-Zylinder für ihn....
    Wenn die beiden nebeneinander stehen wirkt der Octavia außerdem bulliger und breiter. Der Superb ist da echt schmal gebaut.
    Ich würde den Octavia nehmen...So wird sicher vielen gehen, wenn sie die beiden miteinamder vergleichen.Der Superb hat keinen wesentlichen Vorteil, der ihn zum Verkaufshit werden lässt, so wie es der Octavia nun mal ist.

6. #5 Major Maxim, 28.04.2005
    Major Maxim

Major Maxim Guest

ich hab mal in nem superb auch mal hinten gesessen. Fehlt nur noch ein Fusshocker. :popcorn:

Was ich im configurator gesehen habe ist, dass man beim Okt 2 als sonderausstattung u.a. Reifendruckmesser, Parkhilfe vorne und so auswählen kann, was beim superb nich dabei zu sein scheint. oder doch?

7. #6 Superb02, 28.04.2005
    Superb02

Superb02 Guest

Reifendruckmesser und Einparkhilfe vorn gibts nich, das is wahr...
    Es kommt halt ganz drauf an, WAS du haben willst.

Ich würd mal beide Probe fahren (auch und vor allem über Kopfsteinpflaster). Rein vom Geräuschniveau is der Superb sehr viel leiser, vor allem bei den Abrollgeräuschen.

Nicht zu vergessen ist eben, dass beim Superb in der Elegance-Ausstattung ein Navi und Leder Serie sind.

Wenn Du Dich zwischen den beiden entscheiden willst/mußt, dann glaub ich, kann Dir keiner den richtigen Rat geben.

Richtig vergleichen kannst das aber net - Kompaktklasse gegen obere Mittelklasse, da gehts preislich zu 100% immer für den kleineren besser aus :LOL:

8. #7 Malfinator, 28.04.2005
    Malfinator

Malfinator Guest

also der O² is auf alle fälle besser, das einzige Manko am Octavia is die Motorisierung.
    wenn es auch den 2.8l bei O² geben würde, bräuchte Skoda keine Superb mehr...

jedenfalls meine Meinung.

9. #8 superb25tdi, 28.04.2005
    superb25tdi

superb25tdi

Naja, Äpfel mit Birnen vergleichen ist nicht ganz leicht.

@Malfinator
    Setzt Dich mal in einen O2 hinter den ganz zurückgeschobenen Fahrersitz und dann in den Superb bei ebenfalls ganz zurückgeschobenen Fahrersitz. Dann wirst Du ganz schnell erkennen WARUM es den Superb gibt und das man diese beiden Modelle eigentlich nicht vergleichen kann. Sollte das nicht reichen, empfehle ich einfach mal den O2 mit 4 Erwachsenen zu besetzen und gleiches beim Superb zu tun !

Und das Skoda den Superb nicht braucht . . würdest Du dann wahrscheinlich auch nicht mehr schreiben !

10. #9 StefanS, 28.04.2005
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

nicht nur hinten, sondern auch vorne hat so ein Superb doch deutlich mehr Platz als ein O². Das ist dann besonders angenehm und auch wichtig für Leute wie mich, die etwas breitere Schultern haben und auch nach vorne deutlich ausladender sind als der gemeine Durchschnittseuropäer.

Für mich war jedenfalls der Platz vorne ein KO-Kriterium.
    Das ich jetzt zusätzlich mehr Platz hinten wegen Nachwuchs brauche und auch habe nehme ich jetzt gerne als Mehrwert, an den ich vorher nicht gedacht hab bzw. der mir vorher relativ egal war...

Auch gibt es im O² keinen dicken 6er Diesel, auf den war ich schon immer scharf.

Abschließend ist zu sagen das ich meinen Superb nach mittlerweile 2,5 Jahren und gemeinsamen 80.000km nicht freiwillig hergeben würde, auch nicht gegen einen neuen O² mit Vollausstattung, an die die Ausstattung meines Superb bei weitem nicht heranreicht.

Gruß

StefanS

11. #10 Superb02, 28.04.2005
    Superb02

Superb02 Guest

das führt doch zu nix !
    Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse und muß dementsprechend selber entscheiden, welches Auto er braucht oder will.

Was Malfinator da schreibt, is geistiger Durchfall - den O² grundlos als besser zu bezeichnen, zeugt doch von einer gewissen Ahnungslosigkeit. Der O² gefällt mir gut und er hat vorn den Parksensor (aber wofür gibts AUGEN ???) und die 2-Zonen-Klima (ok, das is was, was ich auch gern hätte...). Aber haut nur mal die Türen von den beiden zu - da gibts keinerlei Diskussion !
    Zweifelsohne hat der O² seine Stärken, aber auch Schwächen - genau wie der Superb auch. Dass der Octi ne 2 Zonen-Klima hat, ist halt die Gunst der späten Geburt... die sollte der "Dicke" aber auch nach dem nächsten Facelift bekommen, hab ich gehört...

Und wie gesagt : Kompaktklasse mit "Fast-Oberklasse" zu vergleichen bringt rein gar nix !

12. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Superb und Octi II haben nebenbei auch andere Zielgruppen und überschneiden sich halt in gewissen Dingen.
    Welchen von beiden wir besser finden, hängt allein von den Erwartungen ab.

13. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo!

Generell kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Der Superb hat einfach deutlich mehr Platz!

Ich habe auch erst sehr zwischen Superb und Octavia geschwankt - aber das "Raumgefühl" hat dann doch den Ausschlag gegeben.
    Im Octavia kam ich mir auch schon ein bischen "bedrängt" vor, im Superb dagegen hatte ich Platz.

Der Superb ist auch das erste Auto, bei dem ich NICHT den Fahrersitz ganz nach schieben mußte.

Grundsätzlich:
    Der Superb ist "älter" als der Oktavia - das merkt man schon an gewissen sachen (kein MP3-CD-Player, keine Einparkhilfe Vorne, Keine 2-Zonen Klima-Automatik etc.)
    Wäre hier m.E. dringend Zeit, daß Skoda die "neuen" Features vom Octi II mal im Superb übernimmt.

Wie gesagt: Ich habe hier auch SEHR geschwankt, ob Oktavia oder Superb.

Ausschlag hat aber wie gesagt das Platzangebot gegeben (und das Solardach, daß finde ich doch eine geniale Sache)

Grüße, Jens

14. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Ach ja, zum Thema Preis:

Bei Octi II Elegance fehlen ja noch einige Sachen, die beim Superb Elegance bereits mit drin sind (Leder, Xenon, etc.).

Ich habe mal im Konfigurtior eine ungefähr gleiche Konfiguration eingegeben (ganz gleich geht nicht):

Octi II 2.0 TDI PD Elegance: € 29.209,99
    Superb 1.9 TDI PC Elegance: € 31.520,00

So gro ist die Differenz also nicht.

Ist eben halt die Frage, was man haben möchte...

15. #14 Major Maxim, 28.04.2005
    Major Maxim

Major Maxim Guest

beim superb würde ich eher den 2.8 V6 Motor nehmen... hab ich im configurator mal erstellt:

2.8 V6, 142 kW 33.290,00

Farbe: Diamant-Silber Metallic 430,00

Bezug: Leder Victoria 0,00

Polster: Onyx-Schwarz 0,00

Heckscheibenrollo mechanisch 110,00

Umklappbare Rücksitzlehne 200,00

Elektr. Glasschiebedach 840,00

Paket VISION

macht 35.715 Euro

Ich würde mir den Superb nur kaufen, wenn dieser Allrad hat...

16. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Naja, der Motor ist siche rnicht schlecht - aber ein ganz schöner Sprit-Fresser..

Das geht günstiger - Paket: "SUN".
    Da hast Du Heckscheibenrolle + SolarDach (d.h. Schiebedach mit Solarzellen) + SunSet für 850 EUR.

Also 100 EUR günstiger, Du hast solarzellen + die getönten Scheiben!

17. #16 Major Maxim, 28.04.2005
    Major Maxim

Major Maxim Guest

oder so:

2.8 V6, 142 kW 33.290,00

Farbe: Diamant-Silber Metallic 430,00

Bezug: Leder Victoria 0,00

Polster: Onyx-Schwarz 0,00

Kühlbox 600,00

Paket VISION 845,00

Paket SUN 850,00

Gesamt: 36.015€ :headbang:

was anderes. Weiß zufällig jmd. ob irgendwann mal ein Superb mit Allrad kommt.

18. Cashi

Cashi

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia Combi
    Kilometerstand:
    32000
    Hey Ihr solltet Verkaufsberater werden.
    Kunden würden euch die Bude einrennen.

Cm

19. #18 Geoldoc, 28.04.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Das mit dem Allrad-Superb kannst Du Dir wahrscheinlich abschminken. Ich denke nicht, dass die für den alten China-Passat jetzt noch eine Allradversion schuster.
    Der Superb wird noch ein paar Jahre (hoffentlich in Würde, soll heißen mit einigermaßen vernünftiger Modellpflege) gebaut, aber Wunder würde ich da keine mehr erwarten.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Superb02, 28.04.2005
    Superb02

Superb02 Guest

@geoldoc
    das hört sich ja schon fast wie ein Nachruf an !

22. #20 landcruiser95, 28.04.2005
    landcruiser95

landcruiser95 Guest

moin comm,

ich besitze beide, kann also jederzeit vergleichen.

für die langstrecke nur der superb, keine frage.

als zweit- und stadtauto ist der o² wirklich geeignet, wenn man aber mit mehr als zwei personen länger unterwegs ist, wird es im o² doch ganz schön eng, vor allem für die fondpassagiere. und deutlich lauter wird es auch. und sanft abrollen ist auch eher was für einen langen radstand.

also keine spezielle empfehlung, vielleicht nimmst du ja auch beide? :zwinker:

cu

Thema:

Oktavia 2 (Limo) vs. Skoda Superb

Die Seite wird geladen...

Oktavia 2 (Limo) vs. Skoda Superb - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  5. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...