Oktavia 2 FL vibriert bei 70-80 kmh

Diskutiere Oktavia 2 FL vibriert bei 70-80 kmh im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, bin seit 2012 Besitzer eines Oktavia 2 FL 1.8TSI Family mit ca. 36000Km. Bis auf Klappergeräusche vom Soundsystem und...

  1. #1 petercon, 08.09.2014
    petercon

    petercon

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    bin seit 2012 Besitzer eines Oktavia 2 FL 1.8TSI Family mit ca. 36000Km.
    Bis auf Klappergeräusche vom Soundsystem und mittlerweile die dritte 3. Bremsleuchte bin ich auch sehr zufrieden.
    Nun zu meinem Problem:
    wenn ich früh morgens auf Arbeit fahre (ca. 15km) dann vibriert mein Okti so zwischen 70-80 kmh auf den ersten 10km recht stark (Rückspiegel bzw. ein leerer Kasten Bier bestätigen das)
    Danach wird es ein wenig bessser, geht aber nicht weg.
    Nach dem ersten auswuchten wurde es für 2 Tage besser, danach altes Fehlerbild.
    Was wurde bisher unternommen:
    1. Reifen auswuchten--> nichts
    2. Reifen nochmals gewuchtet (drei mal pro Rad mit Check auf Höhenschlag)--> nichts
    3. Hinweis der Werkstatt hinten rechts ist die Bremse stark eingelaufen (innenseite)-->Bremse erstmal so gelassen.
    4. Auch eine andere Strecke zum fahren gesucht--> nichts

    Ich hatte vor 2 Jahren mal ein Reh angefahren, jedoch (laut Gutachter und Sachverständigen) keine Schäden davon getragen.
    Die Werkstatt kann das Problem nicht nachvollziehen, ich jedoch jeden Tag aufs Neue.
    Langsam nervt das echt.

    Neu hinzugekommen: leichtes Ruckeln zwischen 40-50 kmh im normalen Fahrbetrieb (egal in welchem Gang).

    Bin echt langsam ratlos und möchte nicht 40000 mal zum Freundlichen rennen.

    Welche Tipps habt Ihr?
     
  2. #2 Harlekin, 08.09.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Moin,
    witam,

    - Antriebswellen geprüft ?
    - Mal die Reifen geprüft? Habe auch mal billige Reifen gehabt. Da hatten die Reifen schon einen Schlag ( nicht Felge! Waren so China Kracher ). Konnte man auch nicht mehr wuchten.

    Grüße
     
  3. #3 petercon, 08.09.2014
    petercon

    petercon

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Reifen sind original vom Werk, ich glaube conti sport contact 2 oder 3.
    Laut Reifen spezi, was nicht immer was heißen muss, sind die Reifen noch top.
    Von den Antriebswellen habe ich auch schon mal gelesen.
    Könnte man die auch "mal eben so" prüfen?
    Bzw. sieht man das irgendwie?
     
  4. #4 Harlekin, 08.09.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Moin,
    witam,

    Auto einmal aufbocken. Dann die Welle festhalten, danach lässt du jemanden das Rad drehen bzw mal wackeln.

    Welle darf kein Spiel haben!
     
  5. #5 petercon, 09.09.2014
    petercon

    petercon

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    OK, werde ich die nächsten Tage versuchen.

    Noch etwas: dieses vibrieren ist defintiv Wärme abhängig.
    Soll heißen, je wärmer es draussen ist, desto weniger vibriert er

    Heute morgen (so bei ca. 17°) hatte er fast gar nicht vibriert.
     
  6. #6 thomas64, 12.09.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    die Antriebswellen kannst du auch beim Fahren prüfen. wird die Beanstandung unter Last (Beschleunigen) schlechter und bessert sich bei Schiebebetrieb (gaswegnahme) dann sind sie verdächtig.

    sind die Felgen Original oder Zubehör? Falls das Nabenloch (bei Zub Felgen) größer als Original ist, MÜSSEN Zentrierringe zur Anpassung drin sein!
     
  7. #7 petercon, 12.09.2014
    petercon

    petercon

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Felgen sind original von Skoda und beim Reifenwechsel habe ich eigentlich keine Zentrierringe gesehen.
    Also ich habe subjektiv das Gefühle, dass es beim Schiebebetrieb weniger wird.
    Hauptsächlich ist es wenn man mit leichtem Gas dahinrollt, also ruhig fährt.
    Zudem scheint sich mein Problem von der Geschwindigkeit her bei 80 kmH einzupendeln.
     
  8. #8 thomas64, 12.09.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    das mit den Zentrierringen wäre NUR bei Zubehörfelgen ein Thema gewesen, hab ich ja so geschrieben.

    wenn Seiten- und Höhenschlag, sowie auswuchten und Reifenlaufbild iO; dann kanns ja nur noch an einer Welle liegen.

    mach zur absolut sicheren Diagnose halt mal Winterräder drauf. (kannst ja fast schon drauf lassen)
     
  9. #9 Navyboy, 12.09.2014
    Navyboy

    Navyboy

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeug:
    Octavia II 2012 - 1.6 TDI - Family
    Kilometerstand:
    105
    Habe das selbe Problem und bei mir ist es etwas Lastabhänging . . . also nur wenn ich ganz wenig gas gebe, bei 70-80km/h . . . wechsel von Winter auf Sommerräder ändert nichts . . . habe das Problem genau wie du angegangen aber geändert hat sich erstmal nichts . . . ;(
     
  10. #10 petercon, 13.09.2014
    petercon

    petercon

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hey ein Mariner......

    war 12 jahre im MFG2 ....
    Ja ich weiß, gehörten die überhaupt zur Marine....????

    Themawechsel.
    Habe jetzt mal mitbekommen, dass es auch Wetter abhängig ist.
    Sind heute mal zum einkaufen gefahren, da war fast nichts und auf dem Rückweg ging es wieder los.
    Dann habe ich mal richtig Gas gegeben (Kinder haben sich wieder gefreut ^^ ) dann war es kurzzeitig wieder weg.


    Aber mir ist auch aufgefallen, dass es besonders schlimm ist wenn ich wenig Gas gebe.


    @Navyboy
    wie alt ist Deiner und was hast Du runter?
    Noch irgendwelche Schäden??
    Bremse hinten eingelaufen??


    Viele Liebe Grüße in den Norden aus dem verregneten Bayern


    Peter
     
  11. #11 thomas64, 14.09.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    na dann weißt du ja, an was es liegt!

    2 mögliche Fehlerquellen, Ausschlussverfahren. noch Fragen?


    nebenbei: Bremsen sind nur dann ein Thema, wenn es um Unruhe BEIM BREMSEN geht.
     
  12. #12 Navyboy, 15.09.2014
    Navyboy

    Navyboy

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeug:
    Octavia II 2012 - 1.6 TDI - Family
    Kilometerstand:
    105
    @petercon
    war 5 Jahre MFG 5 und bin dann zur ruchtigen marine ^^
    Habe jetzt 105tkm mit dem handschalter runter
    Habe es jedesmal bei der Inspektion mit angegeben, das Tragbild der Bremsscheibe hinten links ist mies und bei der nächsten Inspektiion lasse ich die tauschen.

    @ thomas 64:
    Kann dir leider nicht ganz folgen, meinst du jetzt als 2 mögliche Fehler quellen Antriebswelle und was noch ?

    mfg
     
  13. #13 MaddinRS, 15.09.2014
    MaddinRS

    MaddinRS

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Backnang
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    ist das Vibrieren geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig ?
     
  14. #14 petercon, 15.09.2014
    petercon

    petercon

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nur Geschwindigkeitsabhängig und teilweise auch Wetterabhängig.
    Drehzahl ist wurscht.
    Wie gesagt den einen Tag ist es richtig schlimm und den anderen nicht....
    Kommt auf die Temperatur und aufs Wetter an. Wenn mehr als 20°C und schön trocken-->fast keine Vibration.
    Weniger als 16°C Vibration, gepaart mit Regen wiederum kaum Vibrationen.
     
  15. #15 MaddinRS, 15.09.2014
    MaddinRS

    MaddinRS

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Backnang
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    Temperaturabhängigkeit lässt auf Reifen oder Stoßdämpfer schliessen. Alles andere ist reine Mechanik, die nicht auf Temperaturen reagiert. Kannst du mal versuchen einen Stoßdämpfertest zu machen ? Manche TÜV oder ADAC Stellen bieten das an.
     
  16. #16 Harlekin, 15.09.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Oder der :) in der Nähe.
    Bei mir bietet es keiner an. Nur das Skoda Autohaus :rolleyes:
     
  17. #17 thomas64, 15.09.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    @Naviboy
    Reifen und Antriebswelle(n) sind die 2 möglichen Ursachen

    Voraussetzung ist, das an Fahrwerk und Lenkung nichts ausgeschlagen ist
     
  18. #18 Navyboy, 15.09.2014
    Navyboy

    Navyboy

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeug:
    Octavia II 2012 - 1.6 TDI - Family
    Kilometerstand:
    105
    Alles klar, da der wechsel der Räder ja nichts geändert hat werde ich mal bei der nächsten Inspektion nach den Antriebswellen fragen . . . Der wagen Ist Baujahr 2012 und hat nur 105tkm auf der Autobahn, oder gemütlichen Landstraßen hinter sich, meinst du das da irgendwas an Fahrwerk oder Lenkung schon fertig ist ? :S
     
  19. #19 petercon, 15.09.2014
    petercon

    petercon

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd meinen auch mak checken lassen. Hab erst 36tkm auf der Uhr.
     
  20. #20 thomas64, 26.09.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    glaub ich nicht. ist aber auch schnell geprüft. bei angehobener Vorderachse einfach mal an den Rädern packen (an 6 uhr und 9 uhr Position) und Spiel prüfen.
    und am Führungsgelenk (da wo die drei Muttern sind) auch das Spiel prüfen. ZB mit grossem Schraubendreher oder Hebel mal rein
     
Thema:

Oktavia 2 FL vibriert bei 70-80 kmh

Die Seite wird geladen...

Oktavia 2 FL vibriert bei 70-80 kmh - Ähnliche Themen

  1. neuer OIII RS FL , mehrere Fragen

    neuer OIII RS FL , mehrere Fragen: Hallo Community, nachdem die Skoda OIII Bedienungsanleitung immer dünner wird, und ich da nicht weiterkomme, hier ein paar Fragen: AdBlue hat der...
  2. Octavia III Columbus im vFL vs im FL

    Columbus im vFL vs im FL: Hallo Community, im OIII vFL war ja alles ganz einfach mit dem Columbus: die Navikarten waren auf irgendeinem internen Medium, ich vermute mal ne...
  3. Privatverkauf Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001

    Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001: 1.8 TSI Kombi Family Bei 84tkm aufgebaut. Technisch einwandfrei. Wegen Sportfedern ersetzt. Macht mir Angebote. Gruß Gesendet von meinem E5823...
  4. OIII FL RS: nur "einfache" Fußmatten dabei ?

    OIII FL RS: nur "einfache" Fußmatten dabei ?: Hallo zusammen, bei mir sind im FL RS nur einfache, dünne Fußmatten dabei . Keine "Octavia" Stickerei, keine "RS" Stickerei. Wie war das bei Euch...
  5. Privatverkauf Anhängerkupplung BOSAL Felicia 2 Felicia II

    Anhängerkupplung BOSAL Felicia 2 Felicia II: wie abgebildet. Gebraucht, aber top mit kompletten Elektrosatz 50,00 Euro Versand für 10,00 Euro möglich [ATTACH] [ATTACH]