Oktavia 2 Antennentausch

Diskutiere Oktavia 2 Antennentausch im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Kann man die Antenne vom Oktiavia (oder auch Fabia, aber ich neheme an, das da bei beiden gleich sein wird) tauschen? Diese Stabantenne...

  1. mfdc

    mfdc

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Kann man die Antenne vom Oktiavia (oder auch Fabia, aber ich neheme an, das da bei beiden gleich sein wird) tauschen? Diese Stabantenne ist nämlich so hoch, dass sie bei unserer kleinen Garageneifahrt ziemliche stark umgebogen wird. Das kann der Antenne auf Dauer nicht besonders gut tun.

    Gibt es eine nicht allzu komplizierte Möglichkeit, diese Antenne auszutauschen, die auch preislich "realistisch" ist?

    Danke, lg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Antennenstab bis zum Ende herausdrehen und sehr stark dran ziehen. Manchmal bedarf es ein paar Ruckbewegungen.
    Den vorhandenen Stab einfach gegen einen kleineren ersetzen.
    Viel Erfolg!


    MfG Patty
     
  4. #3 FabiaOli, 17.02.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.186
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich hab die wie beschrieben locker gedreht und dann ein Tuch drum (damit die Antenne geschützt ist) und dann mit einer Zange angepackt und mit Kraft gezogen.
    Und dann einfach Kurzstabantenne drauf drehen und fertig ;)
     
  5. saibot

    saibot

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14478 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 RS TFSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Jütterburg
    Kilometerstand:
    23000
    das problem mit der antenne hab ich auch bloss nicht bei ner garage sondern eher bei der waschanlage da knallt die immer zurück auf meine dachkannte das kann ja auch dauer auch nicht die lösung was skoda da gemacht hat mit den antennen! aber ich trau mich irgendwie nochnicht so recht da einfach mal dran zu ziehen! habe da angst was kaputt zu machen was wieder extra kosten verursacht!werde mal nach fragen was das bei skoda kostet.kann ja nicht viel sein so wie sich der arbeitsaufwand anhört.
     
  6. #5 FabiaOli, 18.02.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.186
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also mir haben die im AH gesagt, da würde man den kompletten Fuß tauschen müssen....naja wie auch immer ^^
    Da kann eigentlich nicht wirklich was kaputt gehen, du schraubst die locker und dann einfach ziehen.
    Nach dem Gewinde in der Antenne wirds einfach noch mal schmaler und unten ist sowas wie ein Nagelkopf drauf und zwischen dem schmalen Stück und dem Kopf sitzt ein Gummiring den du durch das ziehen einfach über den Kopf ziehst.
     
  7. saibot

    saibot

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14478 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 RS TFSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Jütterburg
    Kilometerstand:
    23000
    hmm hab da so meine bedenken also nicht das es klappt eher weil sie jaklappbar ist und was danach mit dem gewinde passiert??? müsste ja auch ab klappen wenn die raus geht hmm naja ich war vorhin mal beim fachhändler naja die haben mir die antwortgegeben man müsse den ganzen fuss tauschen und ob denn die kabel passen ist fraglich also nicht mal das wusste der hmmm bloss 120 euro sind mir echt einwenig zu viel geld aber der hat mir noch nenn anderen tipp gegeben beim waschen die antenne so lasse wie sie ist hmm denke das probier ich als erstes mal aus will definitiv das die antenne nicht mehr irgendwo rauf schlägt wenn das ne lösung wäre mach ich das so erstmal weil wenn der neue dachkannten spoiler drauf ist soll dies nicht mehr sein ;)

    hat das jemand mal probiert???

    wie verhält sich da die antenne?????
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Oktavia 2 Antennentausch

Die Seite wird geladen...

Oktavia 2 Antennentausch - Ähnliche Themen

  1. OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z

    OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z: Guten Abend Ich habe ein Problem mit dem Platz tun um die OBD2 Buchse des O2. Ich besitze mehrere Adapter, welche via BT verbindung zum...
  2. Fehlersuche Fabia 2 1,2 TSI | Gangwechselgasannahme

    Fehlersuche Fabia 2 1,2 TSI | Gangwechselgasannahme: Folgendes Problem habe ich seit ca. 4 Wochen beobachtet: Wenn ich den ersten Gang mit Vollgas ausfahre und dann einen schnellen Schaltvorgang...
  3. Superb 2 Kombi Kofferraum Ladeschutz ausbauen

    Superb 2 Kombi Kofferraum Ladeschutz ausbauen: Hallo zusammen, bei unserem Superb Kombi ist am Kofferraum an der silbernen Ladeschutz Leiste (Hoffe das Teil heißt so) eine Delle drin. Diese...
  4. Yeti Pioneer FH-X840DAB 2-DIN Radio - Ersatz für Blues

    Pioneer FH-X840DAB 2-DIN Radio - Ersatz für Blues: Kurzer Erfahrungsbericht zum Einbau eines freien Zubehör-Radios mit Freisprecheinrichtung in meinen Yeti. Diesen hatte ich gebraucht gekauft mit...
  5. Erfahrungen mit Gewindefahrwerken im Fabia 2

    Erfahrungen mit Gewindefahrwerken im Fabia 2: Schönen Abend euch allen, ich möchte meinem roten Flitzer gerne neue Beine einbauen lassen :rolleyes: Konnte nichts wirklich brauchbares über...