Oktavia 1,6 TDi CR empfehlenswert für potentiellen Käufer?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Karsten77, 26.09.2011.

1. #1 Karsten77, 26.09.2011
    Karsten77

Karsten77

Hallo Community,

ich bin Karsten, 34 Jahre alt, wohnhaft in Nordfriesland, Frau, aber keine Kinder, arbeite als Konstrukteur und fahre einen Honda Civic Coupe.

Der Honda ist 13 Jahre alt, hat knapp 250 000 km runter, einen 1,6-Benzinmotor und 105 Ps. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,44 Liter. Der Wagen hat zwar schon Wehwechen, Zündschloss erkennt manchmal den Schlüssel nicht, im Kofferraum regnets ziemlich rein, aber motormäßig und technisch nie Probleme und auch jetzt kündigt sich nichts Ungewöhnliches an.

Meine Jahresfahrleistung ist seit einiger Zeit arbeitsbedingt stark gestiegen, ca. 30 000 km im Jahr, wird sicherlich auch noch lange so bleiben.

Von daher habe ich überlegt ob ich meinen Wagen nicht langsam mal gegen etwas Komfortableres, Neueres und verbrauchstechnisch, Sparsameres austauschen könnte. Irgendwie und irgendwann fiel mein Augenmerk auf den 1,6 TDi CR Motor mit 105 Ps, weil dies wohl einer der verbrauchärmsten Motoren sein soll. Im Skoda und unter anderem auch Seat Leon, oder VW Golf. Ich suche also einen Gebrauchtwagen / Jahreswagen mit max. 50 000 km, relativ günstig soll er sein, verbrauchsarm und natürlich so haltbar wie mein Honda. Achja, der Honda ist für einen Benziner sparsam zu bewegen, aber wenn man auf der Landstraße mal einen LKW oder Mann mit Hut überholen will, dann kann man auch mal Gas geben. Soll heißen, der Honda ist keine Rennmaschine, geht beim überholen aber noch relativ zügig auf 120. Langsamer soll der neue Wagen auch nicht sein.

Wie ist denn der Oktavia mit 1,6 TDi CR und 105 Ps so zu bewerten? Würdet ihr sagen, das ist grundsätzlich ein empfehlenswertes Auto? Gibt es Schwachpunkte? Wie ist der Motor? Okay, oder wäre ein andere Motor unter ökonomischen Gesichtspunkten besser?