Okt I : Bremsen hinten schleifen

Diskutiere Okt I : Bremsen hinten schleifen im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde ich habe gestern festgestellt dass meine Bremsen hinten ( Scheiben ) leicht schleifen, das heißt sie waren extrem heiß. Habe gerade...

  1. #1 Takko112, 04.07.2011
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    Hallo Gemeinde
    ich habe gestern festgestellt dass meine Bremsen hinten ( Scheiben ) leicht schleifen, das heißt sie waren extrem heiß.
    Habe gerade aufm Weg zur Arbeit den Test gemacht und NICHT gebremst sondern mitm Getriebe gebremst, sodass keine
    Wärme enstehen dürfte:

    Ergebnis : Vorne kalt, hinten warm

    Handbremse ist offen.

    Man sieht auch schön dass die Scheiben hinten gut abgerieben sind.

    Woran hängt das dass die schleifen?

    Jens
     
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  3. Cordi

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    Das ist nach einigen Jahren normal, die Sättel gehen mit der Zeit fest. Meistens lässt sich das aber säubern, ohne das ein Neuteil erforderlich ist. Also mal zur Werkstatt des Vertrauens und die Sättel wieder gangbar machen lassen.
     
  4. #3 Takko112, 04.07.2011
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    hab neue Beläge drauf gemacht eben.
    Räder ließen sich nicht mehr von hand drehen....
     
  5. Cordi

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    Dann bist du ein Beispiel dafür, warum ein Laie gewisse Dinge am Auto nicht selbst erledigen sollte. Jemandem vom Fach wäre die Schwergängigkeit aufgefallen und hätte dies behoben... Es liegt ja am Sattel, nicht an den Steinen. Wie auch?!?
     
  6. #5 willywacken, 04.07.2011
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    Wie haste denn die Bremskolben zurückgestellt? :) Ich ahne übles... :D
     
  7. #6 Robert78, 04.07.2011
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    Klar das erstmal wieder alles geht, musstest ja den Kolben zurückdrehen. Nach kürzester Zeit bleibt er aber wieder hängen und deine neuen Beläge kannt du danach wahrscheinlich wegwerfen.
     
  8. #7 willywacken, 04.07.2011
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    Ich hab nirgendwo gelesen dass die Räder wieder freigängig sind... ;)
     
  9. #8 Robert78, 04.07.2011
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    Die Beläge hat er ja erst nachdem die Bremxen schon mal fest waren gewechselt.
    Auch wenn er sie falsch oder ohne dem entsprechenden Werkzeug zurückgedreht hat war das Problem ja vorher auch schon da.

    Hatte mein O1 übrigens bei 140000 km auch. Wurde alles gereinigt und ging dann wieder. Brauchte aber neue Scheiben und Beläge weil die anderen hinüber waren. Zum Glück wären die eh bald gekommen. Wie lange die Reinigungsaktion erolf hatte weis ich nicht da er kurz drauf verkauft wurde.
     
  10. #9 willywacken, 04.07.2011
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    Jepp und wenn man die Kolben nicht weit genug / richtig zurück dreht und sich ncith um die Führungsbolzen kümmert, dann wird´s danach auch nicht besser sein...
     
  11. #10 Takko112, 05.07.2011
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    Is ja schön dass ihr so redet,
    aber ich habe die Bremsen vor ca.2 Jahre in einer FACH Werkstatt montieren lassen...

    ZUdem war ich dann gestern Nachmittag in einer Skoda Werkstatt der den Okt auf der Bühne hatte,
    der stellte diese Schwergängikeit fest.
    Gewechselt wurden die Beläge dann ( weil ich keinen Termin mehr bekam )
    von meinem Kollegen ( KFZ Meister & Ausbilder ),
    der hat die Kolben sogar mit dem entspechenden Gerät zurückgestellt...
     
  12. #11 willywacken, 05.07.2011
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    :) Waren ja alles nur Mutmaßungen ;)

    Hat dein Kollege sich denn auch mit den Führungsbolzen befasst?
    Auch wenn der Titel "Meister" es impliziert, ist man deswegen noch lange nicht vor dem Vergessen von Tätigkeiten gefeit, vor allem wenn man mehr in der Theorie, als in der Praxis arbeitet. Das ist auch nciht abwertend gemeint, sondern eine schlichte Tatsache, die ich bei mir selbst ab und zu erkennen muss.
     
  13. #12 Takko112, 05.07.2011
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    is ja nicht schlimm

    ob er den Bolzen geguckt hat weiß ich nicht, hab in der Zeit mitm Hund gespielt :-)
     
  14. R2D2

    R2D2 Guest

    Normal ist es nicht, dass die Bremse so stark schleift, da muss man die Ursache (kommt verschiedenes in Betracht) suchen und beheben, alles andere ist Pfusch um so schlimmerer, wenn jemand mit Fachkenntnissen das nicht richtig macht. Schnell schnell ist da halt nicht :!:
     
  15. #14 willywacken, 05.07.2011
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    Sollte man schon mal prüfen, wenn die Bolzen schwergängig sind, wird das Problem sehr schnell wieder auftreten. Selbiges gilt für den Bremskolben, der auch fest werden kann....
     
  16. #15 Takko112, 05.07.2011
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    Sorry hab ich oben vergessen zu schreiben...

    die Bremsbacken waren auf den "Rutschblechen" ? oder wie man die nennt FESTGEROSTET, deshalb konnten die
    Backen sich nicht mehr bewegen.
    Ich denke es is dazugekommen wegen dem agressiven Dreck von meinem Arbeitsplatz ( Stahlwerk/Hochofen)
     
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  18. #16 Robert78, 05.07.2011
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    Das bedeutet ja nicht das jetzt nichts kaputt ist oder Probleme macht was vor 2 Jahren noch in Ordnung war.
    Daher auf jeden Fall beobachten damit deine neuen Beläge nicht gleich wieder verheizt werden.
    Wie gesagt, hatte das Problemim O1 auch und da lag es nicht an den Belägen und auch nicht am Arbeitsplatz.
     
  19. #17 Topgear, 15.08.2011
    Topgear

    Topgear Guest

    Bremssättel wieder gangbar machen ist jetzt nicht so das Problem und auch nicht sehr zeitaufwendig.

    Dieses sollte aber unbedingt geschehen, weil du sonst in naher Zukunft die selben Probleme wieder haben wirst.
    Frag deinen Kumpel ob er das erledigt hat oder nicht, ansonsten beiß in den sauren Apfel und lasse das beheben.

    Mehrverbrauch und enorm höherer Verschleiß bei einem festen Bremssattel ist dabei noch das geringere übel, aber mit übermässiger Hitzeentwicklung, einseitiger Bremswirkung sollte man nicht fahrlässig umgehen. ( Denk auch mal an deine Mitfahrer ;) )


    Gruß Topgear
     
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