Okatvia Anhängerkupplung nachträglich anbauen an CAN Bus System

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von derD, 23.11.2010.

1. derD

derD

Hallo

ich hab den neuen 2010er Okatvia ( der Facegeliftete) Bj 8.2010

da die Werkskupplung sauteuer ist will ich eine ausm Zubehör holen und zwar diese

http://www.bs-ahk.de/product_detail...-po.html/sid/9mg7qdir4ceid7pp98nm1d7cg179jg8f

http://www.bs-ahk.de/product_detail...AHK.html/sid/k66h6dl3ntioo542pg0s0695efhjcgfb

laut tel Auskunft beim Hersteller und Datenbaltt passt sie trotz neuem CAN System usw ( Aussage Skoda in DA auf Nachfrage )

hat einer sowas schonmal verbaut, wenn ja gehts wirklich so einfach wie beschriebn

ach ja und kennt jemadn Einen der mir ev helfen könnte dabei gegen kleinen Obulus die Stossstange hinten ab und anzubauen ( wegen der Clipse usw) und ev den Kabelbaum anschliesen ( verlegen uns alles vorbereiten mach ich vorher ) ist Raum Südhessen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Nen Bekannter hat beim Golf 6 auch kürzlich ne Zubehör-AHK verbaut. Hardware-Anbau war problemlos, Anschluss und Freischaltung dann für ich glaube 25,- Euro bei VW.

4. 123tdi

123tdi Guest

ich wolle deine Entscheidung nicht beeinflusse, aber wenn ich neue Fahrzeug habe ich lieber anbaue 13 pol Steckdose. Warum du wolle nur 7 Pole?

Und wenn ich baue an Neue Fahrzeug AHK warum du kaufe Starre No Name AHK? Kaufe Steckbar von Westfalia und du sein zufrieden.

Glaube nicht dass AHk Werkseite verbaut zu teuer ist, manchmal bei Auto sein andere Kühler eingebaut. Was du wolle ziehen mit deinem Auto?

25 Euro bei VW bezahle für den AHK Service Freischalten?

Oh hab gar nicht wisse dass VW so billig ist bei Skoda du deutlich mehr bezahle.

25 Euro hören nach Schwarzarbeit an.. ;)

5. derD

derD

Hi

7 oder 13 polig , gibts doch bei dem Anbeiter beides , Unterschied sind 15€ , einfach in der Liste gucken

http://www.bs-ahk.de/product_detail...3-p.html/sid/c4e5e28nts5j795j58ip3rtvje17ll97

und ne starre reicht mir, da es ein Firmenwagen ist und der nach 2,5 jahren wieder weggeht seh ich nicht eiin 600 oder 1000e auszugeben und dann bleibt die Kupplung drin
    die nachträgliche kann ich wieder abbauen oder dranlassen , dann rechnet es sich auch

und zihen will ich nur einen Hänger mit 1 oder 2 Motorrädern also max 500kg

6. 123tdi

123tdi Guest

will mich nicht in deine kaufverhalten einmischen. Nur am Neufahrzeug kosten Abnehmbare Kupplung 620Euro Uvp. Wenn bekomme beim Neuwagen 10% Rabatt dann sein Aufpreis ca 550 Euro.. wenn du kaufen gleichwertige Kupplung im Zubehör kosten bei Berterlhofer und der sein günstig 240+120 kabelsatz.. dann du bezahle dort auch 360 Euro ohne Anbau... Ich nix sehe Sauteuer her kommen soll?!

Ebenso wenn du oben link setzten für 7 Polig Kabel icih dich fragen warum keine 13.. alle neue Hänger auch für hobby haben schon 13 polig... eben Rückfahrscheinwerfer und Nebel.. aber gut egal.. 15 Euro hin oder her..

Ebenso abnehmbare Kupplung 100 Euro teurer sein. okay... jeder wie er meinen. aber wenn du nach 2,5 jahren wolle verkaufen wer will noch 7 polige dose? musse herschenken. ebenso wer wolle AHK no name ich Cz? Mache vielleicht Polizei probleme bei Kontrolle ect.. ebenso wenn du in 2,5 jahre.. Westfalia kupplung immer wieder verkaufen könne.. somit selber wisse was billig und was nicht.. warum dann hier frage? Beschreibung von Jaeger alles sagen wie geht. warum nicht machen wenn alles so billig und einfach..

Und wenn AHK abmontiere bei Autoverkauf wieder müsse zu Werkstatt und zurückprogrammiere lasse .. koste alles geld.... 100 Euro rechne für Werkstattbesuch dann 2 mal.. spare was e wolle.. dennoch viel glück und spaß mit neue AHk...

7. derD

derD

Hi

also wenn du richtig gelsesn und gerechnet hättest dann..

AHK 120€
    Elektrosatz 7 oder 13 polig 117€

SUMME 250€ !

ABE inkl und DEUTSCHER HERSTELLER

Programmierung KOSTENLOS im Rahmen einer Inspektion möglich !!

usw usw

Ach ja und Bertelsmann oder Westfalia www.kupplung.de kostet auch nur komplett 250 und nicht 350 wie du schreibst !!!!!!!!!!!

Bitte lass nun deine Kommetare , es ist meine Entscheidung was ich mache oder nicht, hier geht es um Hilfe zum Einbau und sonst nichts

8. 123tdi

123tdi Guest

du besser machen und selber richtig lesen und rechnen. ich schreiben:wenn du kaufen gleichwertige Kupplung im Zubehör kosten bei Berterlhofer und der sein günstig 240+120 kabelsatz.

Gleichwertige Kupplung sein bei mir abnehmbare AHK und diese kosten 100 Euro mehr...mit 13 pol Dose.

Du auch geben Kommentare aber anderen Verbiete. du schreiben: Werkskupplung sauteuer

Ich nur sagen wenn du kommen in Polizeikontrolle und du haben selber eingebaut und habe nur so Cz Beschreibung dann Polizei mißtrauische und du vielleicht viel erklären müssen... du haben keinen Stempel für einbau.. usw...

Wenn du haben gute Bedingsanleitung als Beispiel Westfalia Polizei nix probleme machen... gehe Tüv und Frage.. dann Tüv Mann lange suchen müssen in deine Cz/deutsche Bedienungsanleitung ob Kupplung geht.. na ja egal.. dein Problem. nix meins. geben nur Tipps nix Kommentar. Mein Kommentar wenn du nicht Kabelsatz nach anleitung machen kannst wie willst du dann Polizei erklären dass eine AHK geht?.. mein Tipp sein 13Pol und Abnehmbar, dann du haben Kupplung du wieder verkaufen können....

Ebenso nix bringen wenn Freischaltung mit Service gemacht werden. Wann du gehen zu Service? in 1,5 Jahren. und dann Auto schon fast wieder weg.. auch gute Rechnung...Programmierung KOSTENLOS im Rahmen einer Inspektion möglich. Möglich schöne Wort.

9. #8 erpelente, 26.11.2010
    erpelente

erpelente

Fahrzeug:
    Octavia II Kombi 1,6 MPI Ambiente Eberspächer AHK
    Werkstatt/Händler:
    Auto Wichert Wendenstraße
    Kilometerstand:
    63500
    Sehr interessant geschrieben...Aber das ist doch der absolute Quatsch. Bei einer AHK reicht entweder eine ABE oder die Bedienungsanleitung. Zeig mir den Polizisten, der die ABE der Kupplung sehen will!

10. 123tdi

123tdi Guest

oh ich nie was schreiben von ABE! du musse wissen, wenn du mit AHK und Hänger unterwegs, Auto werde ofter kontrolliert von Polizei. Dann Polzei eben Gespann kontrolliere.. Ladungssichung und Zuladung... Polizei wolle dann alle Papiere sehen...wenn Polizei sehe dass Stempel von Werkstatt in Betriebsanleitung dann nix weiter gucken.. wenn nix Stempel sein in Betriebsanleitung Stempel, Polizei wissen, selber oder schwarz eingebaut und dann genauer schauen... Wenn dann Bedienungsanleitung schlecht gemacht, ausländicher Billighersteller, dann Polizei nicht erkennen ob Zulassung oder nicht.. Gut musse jeder selber wisse. aber besser Karten haben wenn Anleitung von Westfalia, Bosal oder Brink.. ect... ich oft werde kontrolliert mit Hänger.. ich wisse! Polizei immer nach Fehler suche. und wenn nix finder immer tiefer schaue...

11. derD

derD

ANBAUBERICHT :

hab die AHK gestern angebaut, vorab bin weder Automechaniker oder sonstwas aus der KFZ Branche

die war es www.bertelshofer.com
    HK 115€
    Elektrosatz 117€

super Anbauanleitung, liegt dabei und online musste bei mir ans Can- Bus System und Sicherungskasten aber ging ohne Probleme und 100% passgenau usw

bei Fragen bekommt man direkt den Hersteller ans Telefon ok ( Hersteller des E-Satzes ist Jäger Automotive der auch Westfalia beliefert)

es wird ein Kabel per Stromdieb hinten an das Kabel der 3. Bremsleuchte angebracht und 2 Kabel vorne zum Can Bus Kabelstrang dazugeklemmt
    auserdem 3 Sicherungen eingebaut iunkl der Stecker

dann die Box verbinden , fertig

Batterie des Oktavia hatte ich ca 5min ab und trotzdem funktionierte der Radiocode noch, anderes als der Skoda Höndler mir weismachen wollte

nach Einschalten der Zündung meckerte das ASR aber nur solange bis ich die erste Kurve gefahren bin
    Auch die reifendruckkontrolle und Uhrzeit musste restette werden

das wars !

Hab ca 5 Stunden gebraucht davon aber alleine 3 für die Mistdinger von Verkleidungen und Torkschrauben und versteckten Nieten zu entfernen. Elektrosatz war in 30min drin und 1 Stunde für den Rest Mechanik

kann die also nur empfehlen !

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    bFür den RS gibt es ja nur die Anh. Vorbereitung ab Werk.
    Mein Händler sagte mir ob die Vorbereitung dran wäre oder nicht, der Einbau wäre so oder so recht aufwendig und es müssten Kabel verlegt werden.
    Das widerstrebt mir zu tiefst, dass in meinem Neuwagen als erstes die Verkleidung abgerupft wird und Leitungen verlegt werden und was weiß ich noch alles.
    Also habe ich komplett ohne bestellt.

Was bekommt man überhaupt bei "mit Vorbereitung für Anh.K." ? ? ?
    Nur die Software?

14. #12 Robert78, 12.02.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Der Code des Radios ist auch über den Transponder im Schlüssel hinterlegt. Der Code wird nur gebraucht wenn das Radio in einem anderen Wagen eingebaut wird.

Thema: Okatvia Anhängerkupplung nachträglich anbauen an CAN Bus System
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Can Bus ahk

,
  2. anhängerkupplung skoda octavia 2 mit can bus

,
  3. skoda fabia anhängerkupplung einbauen can bus

,
  4. can bus ahk,
  5. anhängerkupplung brink golf 6 freischalten
Die Seite wird geladen...

Okatvia Anhängerkupplung nachträglich anbauen an CAN Bus System - Ähnliche Themen

1. Start-Stop-System Problem Fabia 3

Start-Stop-System Problem Fabia 3: Hallo zusammen, seit Januar habe ich meinen Skoda Fabia 3 Ambition Plus 1,2 TSI, 66 kW (90 PS) und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten wirklich...
  2. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  3. Sound System im elegance

Sound System im elegance: Hallo Leute, was kann ich tun wenn ich mit dem Sound beim Musik hören vom columbus nicht zufrieden bin? Es sollte nicht all zu viel kosten,...
  4. Anhängerkupplung Felicia

Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  5. Octavia 3 2.0 TDI DSG Start Stop System Problem beim Beschleunigen

Octavia 3 2.0 TDI DSG Start Stop System Problem beim Beschleunigen: Hallo, also ich habe oben beschriebenes Auto (82tkm) seid nun knapp 2 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden. Nun habe ich heute leider...