OIII FL - optische Korrektur des 4-Augen Designs

Diskutiere OIII FL - optische Korrektur des 4-Augen Designs im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, ich mußte ja den OIII FL vom Papier her bestellen. Ich habe nichts gegen das 4-Augen-Design. Aber: der Innensteg zwischen...

klaus40

Fahrzeug
neu: OIII FL RS, und: FII Combi 1.4 . Rapid SB 1.2TSI, Yeti Outdoor 1.2TSI
Hallo Community,
ich mußte ja den OIII FL vom Papier her bestellen. Ich habe nichts gegen das 4-Augen-Design. Aber: der Innensteg zwischen Kühlergrill und innenliegenden Scheinwerfer hat mich massiv gestört. Der Steg ist irgendwie unsymmetrisch zum zweiten Steg zwischen den zwei Scheinwerfern.

Mein jetziger OIII vFL ist silber mit Chrom und silberner Reling. Schaut sehr hell und edel aus.
Das Silber sollte bleiben, schwarz ist zu schmutzempfindlich, und das OIII Quartzgrau metallic hat mir gegenüber früher erhältlichen businessgrau metallic nicht gefallen.

Für die optische Aufhebung des 4-Augen Designs kommt dann nur die Konfiguration des "Black Design" infrage.
Das innere Scheinwerferpaar verschwindet dann mit dem Kühlergrill. Großer Nachteil: Keine Chromeinfassungen an den Seitenscheiben und keine silberne Reling möglich. Und der Außenspiegel ist auch schwarz glänzend.
Die Alternative mit Folieren oder Austausch des Grillrahmens ist nicht - da ein Firmenleasingauto, da mache ich nichts. Schmerz:
Die schwarze Reling schaut ja aus wie zwei Henkel - naja, einen Tod muß man sterben.

Anbei die 2 entsprechenden Visualisierungen aus dem Konfigurator.; vielleicht ist das ja für Andere bei der Entscheidungsfindung hilfreich.

OIII FL RS silber  vs Black Design 2.jpg

Handymeister

Handymeister

Fahrzeug
Skoda Octavia III (FL) RS TSI mit DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Rindt und Gaida Hameln
Großer Nachteil: Keine Chromeinfassungen an den Seitenscheiben und keine silberne Reling möglich.
Tja so unterschiedlich sind Geschmäcker. Für mich ein klarer Vorteil :thumbsup:

halavali

halavali

Fahrzeug
Octavia4 Combi Style 2.0tdi dsg
Werkstatt/Händler
AH Weeber Weil der Stadt
Kilometerstand
19500
Wenn RS ,dann nur mit Black Design.Wirkt vielleicht bei der einen oder anderen Farbe mal mehr mal weniger,aber der Chrom nimmt dem Ganzen meiner Meinung einen Teil der sportlichen Auslegung.

Öpflbutzga

Öpflbutzga

Fahrzeug
Superb-III Combi 2,0 TDI DSG, (2. Fahrzeug KIA Ceed SW 1,6 Crdi)
Nimm einfach eine schöne Lackierung dann sieht beides gut aus.

0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug
2018er Karoq 110TDI 4x4 DSG Style
Werkstatt/Händler
Selbst bzw. With a little help from my friends
MV5BYzljNWQ2MGYtMWQyMS00ZThkLTk5NWItMzNkZjVmZDcwYjYxXkEyXkFqcGdeQXVyNjUwNzk3NDc@._V1_.jpg

Mit dem geschwärzten Steg erinnert mich der Grill nun an das breite Grinsen von Jack Nicholson in Batman

MNi

MNi

Fahrzeug
Octavia III 1.4 TSI Style Combi
Kilometerstand
zunehmend
Wie wird das Stückchen TFL im schwarzen Grill wirken...??

klaus40

Fahrzeug
Nimm einfach eine schöne Lackierung dann sieht beides gut aus.
Ich hätte gerne selenitgrau metallic gehabt. Reling silber.Chromleisten. Entfall von Hersteller- und Modellbezeichung. Und die optionalen Sportsitze aus dem "Style Paket" Der Skoda Verkäufer konnte damit nichts anfangen.

Einen "Skoda Individual" gibt es nicht.

Öpflbutzga

Öpflbutzga

Fahrzeug
Superb-III Combi 2,0 TDI DSG, (2. Fahrzeug KIA Ceed SW 1,6 Crdi)
Tja alles kann man nicht haben. Aber bei silber kommt das Chrom halt nie zur Geltung. Da hätte es wesentlich besseres auszuwählen gegeben.

PJM2880

PJM2880

Fahrzeug
Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
Werkstatt/Händler
Garage Serge Tewes
Kilometerstand
60000
Hab hier nochmal was gefunden,
wobei ich dabei sogar noch den mittleren Steg wegfolieren würde.

Anhänge

• IMG_1480.JPG
    IMG_1480.JPG
    258,9 KB · Aufrufe: 491

klaus40

Fahrzeug
Aber bei silber kommt das Chrom halt nie zur Geltung. Da hätte es wesentlich besseres auszuwählen gegeben.
Firmenpolicy: schwarz, grau, silber.
Schwarz müßte ich 2* die Woche waschen. Das quarzgrau war bestellt - hatte ich dann ein paar mal auf der Straße gesehen und wieder storniert zugunsten Silber.

Black Amber

Black Amber

Fahrzeug
Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
Werkstatt/Händler
Es gibt nur einen ;-)
Kilometerstand
0
Also ich, Wasche nicht 2x die Woche..;)
Und ich hasse es, wenn das Fahrzeug aussieht wie Sau, da wird sofort gewaschen, egal was gerade ansteht...:D

Sven1701

Sven1701

Fahrzeug
OC3RSFL 4x4 TDI
Kilometerstand
850
Ich bin auch ein klarer Verfechter von Chromfrei durch die Welt. Sieht einfach grottenhässlich aus und verschandelt wirklich das neue Design der Front. Da kann ich das Gemecker total verstehen. In Voll Schwarz finde ich es richtig klasse und habe daher auch Grün mit Black Design als Muss empfunden.

marvoi

gestern mal etwas mit Plastidip gespielt, so gefällt mir das schon viel besser

Kannst du vielleicht noch eine Nahaufnahme Posten? Weiterhin interessiert mich die Ausführung (ganzer Grill raus? Abkleben?) sowie die Haltbarkeit (Dauerhaftigkeit, Thema Insekten, Waschanlage usw.)

marvoi

Was spricht denn bei einem Firmenleasing dagegen, wenn man sich aus eigener Tasche einen 2. Grill kauft und auswechselt. Wichtig ist nur das TÜV-kompatibel. Vor Abgabe wird zurückgewechselt und das übrige Austauschstück auf dem Gebrauchtmarkt weiter verkauft.

Noch ne andere Sache: angenommen dem Besitzer eines Facelift RS mit Black Design läuft ein Reh ins Auto. Grill pfutsch. Dann muss es diesen schwarzen Grill doch auch als Ersatzteil geben. Also liebe Skoda Mitarbeiter: wer hat die Möglichkeit nach einer TN zu suchen.
Vielen Dank!

Thema:

OIII FL - optische Korrektur des 4-Augen Designs

Sucheingaben

Skoda octavia 3 4 augen

Oben