oh, eine wundersame Heilung der Abgaskontrollleuchte

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Naserot, 25.12.2010.

  1. #1 Naserot, 25.12.2010
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo und Guten Abend

    An meinem Fabia 2, 1.6l, km ca, 43700 leuchtet seit heute Nachmittag die Abgaskontrollleuchte auf (gelbes Symbol im Display [​IMG]). Lt. Handbuch zeigt dies eine Störung im Abgassystem an. Es wird geschrieben, dass der Motor auf Notlaufeigenschaften läuft und man bis zur nächsten Werkstatt fahren kann.

    Inspektion bei 30.000km wurde gemacht, andere Auffälligkeiten gab es nicht.

    Hat jemand eine Ahnung, was da vorliegen könnte? Kann ich das Fahrzeug noch bis Montag normal nutzen? Ist natürlich sehr ärgerlich jetzt über den Feiertagen.....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pe49

    pe49

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Ohne Auslesen des Fehlerspeichers kann dir hier vermutlich niemand eine fundierte Auskunft geben.
    Ich würde dem Rat des Handbuchs folgen, noch bis zur Werkstatt zu fahren (oder zu jemandem mit VCDS), nach Auslesen des Fehlerspeichers kann man dann besser abschätzen, ob ohne Probleme ein Weiterfahren möglich ist oder evt. teure Schäden drohen.
     
  4. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Es muss bei diesen Temperaturen jedenfalls nicht gleich das Schlimmste befürchtet werden. Vor zwei Jahren gab es ja mal für einige Tage richtig knackig kalte Temperaturen in Deutschland (damals bei uns so -20C). Da ist bei mir im F1 diese Leuchte auch angegangen. Im Autohaus war dann relativ schnell klar, dass es sich um eine temperaturbedingte Fehlfunktion der Lambda-Sonde gehandelt hatte (hat man mir jedenfalls gesagt). Kam in diesen Tagen wohl nicht nur bei mir vor.

    Auf jeden Fall die Ruhe bewahren und nicht unbedingt die Lampe ignorieren und in den Alpenurlaub fahren sondern möglichst zeitnah mal checken lassen (hat bei mir damals auch nix gekostet).
     
  5. #4 Naserot, 27.12.2010
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    so,

    war heute Morgen im Autohaus. Diagnosegerät angehängt, zeigte an:

    Lambda Sonde misst Gemisch zu fett.

    Der Fachmann meinte dann nach Sichtprüfung der relevanten Teile, dass dies ein Problem der Außentemperatur im Zusammenspiel mit der Lambdasonde und der Gasanlage sei.

    Die Lambdasonde würde nicht mit der fetteren Gasmischung (nicht zu verwechseln mit mehr Abgasen) der LPG-Gasanlage bei kalten Außentemperaturen zurecht kommen und einen Fehler anzeigen.

    Nun sollte die Gaseinstellung verfeinert werden. Den Fehler hat er denn mal nicht gelöscht, damit der Gaseinabuer auch den entsprechenden Hinweis hat.

    Schädlich wäre das nicht und man könne das Fahrzeug normal weiter nutzen.

    (Ich muss sagen: Ich war sehr zufrieden mit der schnellen Diagnose und ausführlichen Erklärung)
     
  6. #5 Naserot, 06.01.2011
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    oh, ein Wunder Hosianna!

    Als ich heute Morgen losfuhr, achtete ich erst einmal auf die spiegelglatten Straßen.

    Nach ein paar Minuten bemerkte ich, dass etwas anders war und nach kurzem Check stellte ich fest, dass die Abgaskontrollleuchte, die seit Weihnacht immer so schön sattgelb leuchtete, nun wieder aus war.

    Nun kann ich den Termin nächste Woche ja wieder absagen.



    Manchmal erledigen sich die Dinge auch durch liegen lassen. :thumbsup:
     
Thema: oh, eine wundersame Heilung der Abgaskontrollleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia abgaskontrollleuchte

    ,
  2. abgaskontrollleuchte skoda fabia

    ,
  3. skoda fabia abgaskontrollleuchte leuchtet auf

    ,
  4. abgasleuchte skoda fabia,
  5. abgaskontrollleuchte,
  6. fabia abgaskontrollleuchte,
  7. skoda fabia abgaskontrollleuchte blinkt,
  8. abgaslampe leuchtet skoda fabia,
  9. abgaskontrollleuchte leuchtet skoda fabia,
  10. skoda fabia abgasleuchte,
  11. skoda fabia kontrollleuchte abgas leuchtet,
  12. abgaskontrollleuchte touran,
  13. skoda fabia kontrollleuchte abgassystem,
  14. skoda abgasleuchte leuchtet,
  15. touran abgasleuchte,
  16. skoda fabia 2 abgaskontrollleuchte,
  17. vw touran abgaskontrollleuchte,
  18. a3 2.0 tdi 140ps abgaskontrollleuchte ,
  19. abgaskontrollleuchte symbol,
  20. abgasleuchte skoda octavia noch fahren,
  21. skoda fabia combi abgaskontrollleuchte,
  22. abgasleuchte touran,
  23. abgaskontrollleuchte fabia,
  24. skoda fabia abgaskontrollleuchte leuchtet,
  25. skoda octavia kontrollleuchte abgas
Die Seite wird geladen...

oh, eine wundersame Heilung der Abgaskontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Abgaskontrollleuchte ging an.

    Abgaskontrollleuchte ging an.: Guten Abend, ich bin neu hier und habe direkt mal ein Anliegen. ich fahre seit knapp 4 Monaten einen Skoda Fabia HTP Bj 2005 Er hat 101000 km...
  2. Abgaskontrollleuchte

    Abgaskontrollleuchte: Hallo zusammen, ich bin jetzt schon etwas genervt über meinen quasi neuen Skoda Fabia 1.2 TSI Style, Erstzulassung 12/2014. Ich habe den Wagen...
  3. oh,ein Neuer

    oh,ein Neuer: Moin,moin!Bin der Siegi aus Oberösterreich,meine Freundin hat einen Fabia,der zur Zeit Mucken macht! Der Mechaniker meint-Ventile...
  4. EPC und Abgaskontrollleuchte bei Zündung bleibt an und Rückspiegel knackt.

    EPC und Abgaskontrollleuchte bei Zündung bleibt an und Rückspiegel knackt.: Hallo zusammen, ich hab seit gut zwei Wochen den octavia 1.4 tsi 103 kW elegance als EU Neuwagen (Rumänien) erworben :-) hab jetzt gute 600km...
  5. Abgaskontrollleuchte

    Abgaskontrollleuchte: Hallo, ich bin ganz neu hier und hab vor ein paar wochen mein erstes Auto bekommen. Dabei handelt es sich um einen Skoda Fabia 1.4 16V mit 101 PS...