offener Sportluftfilter

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von etnies87, 17.07.2007.

  1. #1 etnies87, 17.07.2007
    etnies87

    etnies87

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernau 16321 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II RS, Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    Einen schönen Tag wünsch ich euch!

    Ich hab eben erfolglos die SUCHE verwendet... und nun entschieden dazu einen Thread zu erstellen?

    Hat von euch jemand einen offenen Sportluftfilter für den Superb gefunden?

    Ich habe zwar schon welche für den 1.8t gefunden.. die überall eingebaut werden dürften.. PASSAT, SEAT, OCTAVIA... nur für den SUPERB ist keine Eintragung vorhergesehn.

    War dann letztens beim TÜV und hab nachgefragt ob man den auch so eintragen kann, weil es ja der gleiche Motor ist wie von Passat(wenn ich mich nicht irre) und auch so beide Autos fast baugleich sind...

    er meinte NÖ das gibt es nichts.. muss man extra abnahme machen und die wird teuer... der typ vpn der DEKRA sprach von ca. 3000 euro lol???? :(


    ich will doch nur nen stink normalen offenen Luftfilter :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shorty R., 17.07.2007
    Shorty R.

    Shorty R.

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb Comfort 1.8T MJ 2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa Lichtenberg
    ich will es dir nicht ausreden einen offenen Sportluftfilter einzubauen aber bitte bedenke das der Turbo dann die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt

    ich habe auch schon davon gelesen das z.B. beim Golf4 GTi der Luftmassenmesser schneller falsche werte ermittelt weil das Filteröl sich auf dem LMM abgesetzt hat

    schönen Tag noch ;-)
     
  4. #3 AWeSomE, 17.07.2007
    AWeSomE

    AWeSomE Guest

    hab mal ne zwischenfrage, bei nem offenen luftfilter kann man den einfach dran bauen muss man da nichts abstimmen? da er ja dann mehr luft saugt und weniger benzin bekommt?! oder bin ich total falsch?
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Abstimmen wegen Lufi, :-)) das packt das ECU locker weg und vor allem... Vergiss mal ganz schnell wieder, dass der Motor durch einen offenen Lufi so viel mehr Luft bekommen würde. ;-)
     
  6. #5 AWeSomE, 17.07.2007
    AWeSomE

    AWeSomE Guest

    was ist ein ecu?

    sorry bin total neu in der "auto branche" ^^
     
  7. #6 etnies87, 17.07.2007
    etnies87

    etnies87

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernau 16321 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II RS, Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    sandtler bietet einen pilz mit "gehäuse" an.. und das gehäuse soll verhindern das allzu warme luft angesaugt wird.... aber auch nur für passat :( hab trotzdem mal ne mail hingeschrieben..
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    = Motorsteuergerät
     
  9. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.470
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    ecu ist das steuergerät

    aber was willst du mit dem filter bezwecken?
    ich sehe da null vorteile
     
  10. #9 etnies87, 17.07.2007
    etnies87

    etnies87

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernau 16321 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II RS, Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    nur der sound.. hört sich einfach geil an, mein bruder hat einen drinne..
     
  11. #10 MH-Magic, 26.07.2007
    MH-Magic

    MH-Magic

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöneck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    ich glaube bei so nem edlen auto kann man auf den sportluftfiltersound locker verzichten! dann lieber ne gescheite auspuffanlage. außerdem hör ich doch eh viel lieber den turbo zischen oder?
    selbst mit dem gehäuse kommt genau die gleiche warme luft in den filter die sich im motorraum befindet als ohne gehäuse. hast ja nich nen temperaturunterschied von plötzlich 20 grad oder mehr, richtig? wie soll sich denn die luft beim "umweg" über das gehäuse so schnell abkühlen?
     
  12. #11 mezzomix1983, 04.08.2007
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    Kann mir auch eher weniger vorstellen das nur durch den Filter nen guter Sound kommt.

    Kannst den Filter ja mal ganz rausnehmen, ne runde um den Block fahren und Ohr raushalten, Filter wieder reinsetzen und zu der Erkenntnis kommen das Geld zu behalten :beifall:
     
  13. ruschi

    ruschi Guest

    Hey Leute.

    Sorry, dass ich in euer Forum stürze aber der Diskussion konnt ich mich nicht verwehren.

    Hab zwar n Octavia aber auch schon mal n offenen Luftfilter drinn gehabt.

    Ne minimale Leistungssteigerung ist schon drin, REGEL: Mehr Luft, Mehr Kraftstoff. Hab ich mal gelernt.

    Aber der Nachteil wie gesagt, DIE WARME LUFT!!!

    Man kann das Filteröl ja sein lassen, aber dann gelangen winzige Schmutzpartikel durch den Luftfilter und setzen sich auf die hauchdünne Membran des LMM ab. -> FOLGE: Kaputt

    Also, ... Öl muss drauf sein. -> FOLGE: durch die Warme Luft des Motors, wird das Öl zu dünn und .......... landet auf dem LMM. Und damit auch Kaputt.

    Ich hatt es nämlich schon mal selber durch. *HEUL*

    FRISCHLUFTZUFÜHR ist die Lösung.

    Nur blöde zu Realisieren. Bin an der Durchführung gescheitert.

    Sorry, jetzt für meine Zwischenplatzerei aber wollt es nur mal gesagt haben. :-)
     
  14. #13 Octi_Tuner, 10.08.2007
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Hallöchen zusammen

    Frischluftzufuhr hin oder her.
    Wenn du den Fahrtwind direkt an der Stoßstange ansaugst kanns dir bei Regen passieren das er auch Wasser mit ansaugt.
    Oder warum denkt Ihr haben die Autos alle so komplizierte Luftwege.
    Meist um Wasser vom LMM und dem Motor fernzuhalten.
    Wenn Wasser angesaugt wird kann es zum Wasserschlag kommen da sich Wasser im Gegensatz zu Luft nicht verdichten lässt.
    Folge: kapitaler Motorschaden

    Also lieber Finger davon lassen.
    Wenn keine direkte Luftanströmung erfolgt mindert die Warmluft eher die Leistung also erreicht Ihr das komplette Gegenteil. Mal vom "coolen"Sound abgesehen.

    BTW. Ich finde nichts peinlicher als ein 60PS Auto aufgemotzt bis an die Schmerzgrenze. Auspuff und Motorsound wie ein großer aber schon beim losfahren bremsen die 215er Reifen den Wagen so stark ab das ich schon nach 10m ne Wagenlänge Vorsprung habe.

    Aber macht nur!

    Ich will nicht sagen das es beim Superb von etnies87 auch so wird aber passt doch irgendwie nicht zum Understatement des Supi oder?
    Gruß
    Octi_Tuner
     
  15. #14 superb 1.9TDI, 13.08.2007
    superb 1.9TDI

    superb 1.9TDI

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hirschaid
    Fahrzeug:
    Superb 1,9TDI PD Comfort (facelift)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zolleis Forchheim
    @ Okti-Tuner: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Mein Reden. Und Skoda hatte ja mal eine echt gute Plakatwerbung für den Superb die passte echt gut zu dem Auto: Skoda fahren und Aldi Champagner trinken.
     
  16. limit

    limit

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Blomberg
    Hehe der is gut ; )

    Aber mal im ernst. Die Leute haben schon Recht! :rolleyes: Das mit einem Sportluftfilter ist so eine Sache für sich. Am Anfang gefällt dir das und es höhrt sich toll an und am Ende ist es nur laut und nervig... :cursing: Hab alles schon hinter mir. Also wenn du aber UNBEDINGT einen haben willst dann aber keinen Pilz denn die saugen nur warme lust an verdrecken alles und du hast am ende nur ein kaputtes Auto. Auserdem wird durch die warme luft der Spritverbrauch höher... ich weiss nicht ob ich mir das eingebildet habe aber meiner meinung nach ist es so. Verbessert mich wenn es nicht stimmen sollte. ^^ Wenn du einen haben willst hol dir lieber erstmal den normalen plattenfilter... der ist billiger, auch laut wenn du darauf stehst und saugt immer noch kalte Lust an. Aber meiner meinung nach ist das alles schrott. Ne Auspuffanlage ist bei einem solchen Auto eher was. Nicht so was übertriebenes wie bei den Corsa fahrern die schon beim anfahren bei 2000 U lauter ist als n Jet sondern was schönes und Elegantes oder bester gesagt etwas Superb 'es gg :thumbup:
     
  17. #16 Super-Bee, 18.08.2007
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    also ich rate dir davon ab. sowas lohnt nur wenn du deinen motor extrem tunen willst. vorher brauch dein motor sowas nicht. es kann sogar sein das du dadurch ne minderleistung auf grund der motorwärme erziehlst. wende sowas vor hast dann bau dir ne hitzschutz für den filter. sowas wirst de auch nicht zu kaufen kriegen. hab mal eins für meine 200 SX gebaut und war ne scheiß arbeit. ausserdem wenn du nach dem sound gehts. ich weiß ja nicht was dein bruder für ein auto hat. aber eins sollteste wissen wenn dus nicht schon weißt. beim turbomotor wirst du nur ein verstärktes ansauggeräusch des motors hören, quasi ein lauteres zischen oder ansaugen wie auch immer. nicht wie beim saugmotor ein lautes dröhnen. Ausserdem passt das nicht zu einem edlen superb . leistungsmßig auch wenn es viele erzählen, das der dann von unten raus besser geht ist nur reines empfinden mehr nicht. habe es schon auf dem leistungsprüfstand mit nem kumpel ausprobiert. Leistungsausbäute waren ungefähr 0,000000001 PS. mein tip: tiefer legen, fette alus drauf und vielleicht noch n chip. wenn du sound willst. kauf dir ne auspuffanlage. ich empfehle www.burdinski-tuning.com. die bauen richtig geile edelstahlanlagen mit TÜV. kostet aber auch.
     
  18. limit

    limit

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Blomberg
    ÄÄm.. ich kann mich ja irren aber meine empfundung war auch das du 500 U mehr hast... und bei meinem Kumpel auch. :pinch:
     
  19. #18 superb 1.9TDI, 22.08.2007
    superb 1.9TDI

    superb 1.9TDI

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hirschaid
    Fahrzeug:
    Superb 1,9TDI PD Comfort (facelift)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zolleis Forchheim
    Sorry Leutz nennt mich mit meinen 30 jährchen altmodisch etc. aber ich finde die Anlagen im Link von Super-Bee einfach nur Prol. So richtig für einen AischeSchlepper (3er BMW).

    Ein Superb sollte eher in der Liga eines AMG Mercedes liegen, also bisschen tiefer (nicht mehr als nötig), von außen ohne die Ansicht der Motorleistung.

    Das höchste der Gefühle wäre dann noch ein Heckspoiler, aber echt nur für die die es brauche.

    Das Auto ist nun mal ein Understatement Fahrzeug, darum fahre ich das Teil ja, hätte mir ja aller Schichtarbeiter auch einen 8er BMW oder einen Audi S6 kaufen und am Brotkasten Klimmzüge machen können.
    Dann doch lieber einen Super, an der Raststelle mal eben den Champagner aus dem Kühlschrank (aber nur der gute von Aldi). Kommt doch besser als ein BMW mit Ravioli Dosen im Kofferraum :thumbsup: :thumbsup:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fabia RS, 22.08.2007
    Fabia RS

    Fabia RS

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Trabi 96-98 Ford Fiesta 98-00 VWT4 Caravelle 11/00-02/05 FabiaRS 02/05-01/07 FabiaIICombi 10/09-07/10 Octavia I RS 08/06-... OctaviaII Kombi 07/10-...
    warum wird hier ständig behauptet das ein Sportluftfilter mehr Luftdurchsatz hat :?: ?-( Nachweislich hat ein Serienpapierfilter den selben Luftdurchsatz wie die Sportlufis. Bis auf Ärger und den "tollen Sound" bringt son Ding nichts :thumbdown:...ach doch ein Vorteil ist mir eingefallen: die Hersteller verdienen daran ganz gut (LMM, Filter, ect.)

    Viel Spass beim Einbau und späteren Reparieren 8-|
     
  22. limit

    limit

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Blomberg
    Das was du meinst liegt daran das der Standart Filter gegenüber einem "Pilz" eine größere oberfläche hat, ergo kann er auch mehr Luft durchlassen... Leistest du dir aber so einen Monsterpilz oder ein normale Sportluftfilter "matte" (mir fällt das Wort nicht ein ?-( ) hat es mehr durchlass da das Ding anders verarbeitet ist. Wie aber auch schon verher gesagt kann das wiederum für den Motor schädlich sein (Wasser, Staub... dringt durch die gröberen Maschen ein) :thumbdown:
     
Thema: offener Sportluftfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 1.8t ansaugung

    ,
  2. sportluftfilter skoda felicia

    ,
  3. luftfilter skoda felicia

Die Seite wird geladen...

offener Sportluftfilter - Ähnliche Themen

  1. Sportluftfilter in CITI: Erfahrungen?

    Sportluftfilter in CITI: Erfahrungen?: Hat jemand im CITI bereits einen Sportluftfilter eingebaut ? Wenn ja welchen genau und mit welchen Erfahrungen? Hintergrund: Etwas mehr...
  2. Offenes Ansaugsystem für den Octavia RS TSI

    Offenes Ansaugsystem für den Octavia RS TSI: Hi Leute, Ich suche schon seit einigen Tagen nach einem anderen Ansaugsystem für mein Octavia RS TSI. Ich hab schon einge Seiten im Internet...
  3. In der Amatur steht Heckklappe offen

    In der Amatur steht Heckklappe offen: Hallo meine lieben Skoda Freunde, bei meinem Fabia I Bj 2002 1,4 16V 55 KW, habe seit ca 4 Wochen das Problem, dass in meiner Amatur dauerhaft...
  4. Neues Radio Pumkin 7" 2Din - noch offene Fragen

    Neues Radio Pumkin 7" 2Din - noch offene Fragen: Hallo Leute, ich habe mir für meinen Octi 2 1Z BJ.2008 ein Pumkin 2 Din 7" Android 4.4.4 gekauft. Hatte mich vorher schlau gemacht und das hieß...
  5. Heckklappe öffnet nicht und wenn sie mal offen ist wird sie nicht angezogen

    Heckklappe öffnet nicht und wenn sie mal offen ist wird sie nicht angezogen: hallo Leute, ich bin neu hier und habe das Forum schon nach einer Problemlösung durchsucht, finde aber nichts. Nur sehr alte Beiträge von anderen...