Offene Frage zum Einbau Anhängerkupplung.

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Wendel, 28.04.2010.

1. Wendel

Wendel

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 htp Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Grossmarkt, Duisburg
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo Gemeinde.

Für die nächsten Urlaubsfahrten mit Camping-Geraffel und 2 Kindern möchte ich unserem Roomster eine Anhängerkupplung gönnen.
    Nach umfangreichem Lesen des Forums ist meine Wahl auf eine feste Kupplung gefallen ( aus Kostengründen ) jedoch mit einem Top-Tronic E-Satz.

Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den Einbau schaffe. Ich hab schon mal eine vom Prinzip her gleiche Kupplung ( ist wohl im ganzen VAG Konzern die gleiche ) in einen Octavia Kombi eingebaut. Da waren die Löcher in den Längsträgern in denen die Kupplung verschraubt wird gut zu finden.
    Im Roomster habe ich die Löcher jedoch nicht finden können.

Daher hier meine Frage:

Hat jemand den Einbau an seinem Roomster mit einer Schritt für Schritt Fotostory dokumentiert ?

Ich habe auch schon mal im Netz eine solche Anleitung bei Rammeder gefunden. Die scheint jedoch nicht mehr aufrufbar zu sein. Hat jemand einen Link ?

Vielen Dank schon mal.

Euer Wendel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 refietze, 28.04.2010
    refietze

refietze

Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 (Kassengestell)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Hammdorf, jetzt selbst
    Kilometerstand:
    62358
    Ich habe bei meinem Fabia II auch eine AHK nachgerüstet.(sollte ja das gleiche sein)
    Bei mir waren die Löcher für die Befestigung mit einem Klebestreifen zugeklebt
    und dann mit Unterbodenschutz überdeckt.
    Also einfach mal mit den Fingern fühlen, die Löcher sollte schon da sein.

Hier noch mal ein Link : http://img1.kupplung.de/1/files/samples/sk0363_v1.pdf

Gruß
    Reinhold

4. matpie

matpie

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V Dynamic, Panoramadach, etc...
    Werkstatt/Händler:
    Schulze, Nienburg (Weser)
    Kilometerstand:
    59000
    Hallo,

die seitlichen Bohrungen sind nicht leicht zu finden, aber vorhanden!

Wenn ich die Datei noch finde, kann ich Dir die Einbauanleitung noch per PN schicken. Dauert aber min. bis heute abend!

Gruß,

Matthias

5. #4 jenni63, 01.05.2010
    jenni63

jenni63

6. #5 dathobi, 01.05.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
  7. Wendel

Wendel

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 htp Style
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    46000
    So, nu wär´s erledigt.

Bosal Kupplung Starr und Jäger TopTronic 7 Polig bei Rameder bestellt, und frisch ans Werk.

Nachdem alle notwendigen Verkleidungen im Innenraum ab waren, Also alles hinter der C-Säule, hat meine bessere Hälfte die Notbremse gezogen und verfügt, dass der Anbau in der Werkstatt stattfinden möge.

Auch gut. Fertig montiert mit Ausschnitt in der Stoßstange und Funktionsprobe für 150,- Euro fix, da kann man auch nichts mehr gegen sagen. Zumal die Jungs die hinteren Holme vor und nach der Montage noch mit Schutzwachs geflutet haben, damit auch wirklich nichts gammelt.

Das Anbringen der Verkleidungen habe ich dann wieder selbst gemacht. Nu ist alles Fertig und das Auto hat endlich eine „Einparkhilfe“

Wendel.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Robert78, 11.07.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Hätte in der heutigen Zeit allerdings einen 13-poligen E-Satz genommem, selbst wenn dein kleiner Hänger nen 7-poligen Stecker hat.

10. Wendel

Wendel

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 htp Style
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    46000
    Die Idee einen 13 Poligen E-Satz zu nehmen hatte ich auch.

Ist aus folgenden Gründen ausgefallen:

1.
    Momentan nicht lieferbar.
    2.
    Der Roomster kann eh keinen WoWa ziehen in dem Dauerplus von Nöten wäre.
    3.
    Alle befragten Werkstätten rieten davon ab, sollte es nicht unbedingt notwendig sein.
    Auf Grund der engeren Kontaktabstände würde es vermehrt zu feuchtigkeitsbedingten Ausfällen kommen.
    Eine Erfahrung die wir bei unseren Firmenwagen ( 2 mal Jäger 13P 1 mal original VW 13P) auch machen.
    Die Montagewagen mit 7P Anlagen machen dagegen keine Probleme.

Sollte es doch mal nötig sein, habe ich natürlich gleich einen Adapter 7P-13P mitbestellt und im Auto liegen.

Gruß Wendel

Thema: Offene Frage zum Einbau Anhängerkupplung.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängerkupplung roomster einbau

,
  2. roomster ab 2010 Anhängerkupplung anbauen

,
  3. einhengerkupplung einbauen

,
  4. auto hak anhängerkupplung skoda romster Einbauanleitung e satz,
  5. roomster Einbau Anhängerkupplung
Die Seite wird geladen...

Offene Frage zum Einbau Anhängerkupplung. - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...