Offene Frage zum Einbau Anhängerkupplung.

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  1. Wendel

    Wendel

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    Hallo Gemeinde.

    Für die nächsten Urlaubsfahrten mit Camping-Geraffel und 2 Kindern möchte ich unserem Roomster eine Anhängerkupplung gönnen.
    Nach umfangreichem Lesen des Forums ist meine Wahl auf eine feste Kupplung gefallen ( aus Kostengründen ) jedoch mit einem Top-Tronic E-Satz.

    Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den Einbau schaffe. Ich hab schon mal eine vom Prinzip her gleiche Kupplung ( ist wohl im ganzen VAG Konzern die gleiche ) in einen Octavia Kombi eingebaut. Da waren die Löcher in den Längsträgern in denen die Kupplung verschraubt wird gut zu finden.
    Im Roomster habe ich die Löcher jedoch nicht finden können.

    Daher hier meine Frage:

    Hat jemand den Einbau an seinem Roomster mit einer Schritt für Schritt Fotostory dokumentiert ?

    Ich habe auch schon mal im Netz eine solche Anleitung bei Rammeder gefunden. Die scheint jedoch nicht mehr aufrufbar zu sein. Hat jemand einen Link ?

    Vielen Dank schon mal.

    Euer Wendel
     
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  3. #2 refietze, 28.04.2010
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    Ich habe bei meinem Fabia II auch eine AHK nachgerüstet.(sollte ja das gleiche sein)
    Bei mir waren die Löcher für die Befestigung mit einem Klebestreifen zugeklebt
    und dann mit Unterbodenschutz überdeckt.
    Also einfach mal mit den Fingern fühlen, die Löcher sollte schon da sein.

    Hier noch mal ein Link : http://img1.kupplung.de/1/files/samples/sk0363_v1.pdf

    Gruß
    Reinhold
     
  4. matpie

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    Hallo,



    die seitlichen Bohrungen sind nicht leicht zu finden, aber vorhanden!

    Wenn ich die Datei noch finde, kann ich Dir die Einbauanleitung noch per PN schicken. Dauert aber min. bis heute abend!



    Gruß,



    Matthias
     
  5. #4 jenni63, 01.05.2010
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  6. #5 dathobi, 01.05.2010
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  7. Wendel

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    So, nu wär´s erledigt.

    Bosal Kupplung Starr und Jäger TopTronic 7 Polig bei Rameder bestellt, und frisch ans Werk.

    Nachdem alle notwendigen Verkleidungen im Innenraum ab waren, Also alles hinter der C-Säule, hat meine bessere Hälfte die Notbremse gezogen und verfügt, dass der Anbau in der Werkstatt stattfinden möge.

    Auch gut. Fertig montiert mit Ausschnitt in der Stoßstange und Funktionsprobe für 150,- Euro fix, da kann man auch nichts mehr gegen sagen. Zumal die Jungs die hinteren Holme vor und nach der Montage noch mit Schutzwachs geflutet haben, damit auch wirklich nichts gammelt.

    Das Anbringen der Verkleidungen habe ich dann wieder selbst gemacht. Nu ist alles Fertig und das Auto hat endlich eine „Einparkhilfe“

    Wendel.
     
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  9. #7 Robert78, 11.07.2010
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    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
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    Hätte in der heutigen Zeit allerdings einen 13-poligen E-Satz genommem, selbst wenn dein kleiner Hänger nen 7-poligen Stecker hat.
     
  10. Wendel

    Wendel

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    Die Idee einen 13 Poligen E-Satz zu nehmen hatte ich auch.

    Ist aus folgenden Gründen ausgefallen:

    1.
    Momentan nicht lieferbar.
    2.
    Der Roomster kann eh keinen WoWa ziehen in dem Dauerplus von Nöten wäre.
    3.
    Alle befragten Werkstätten rieten davon ab, sollte es nicht unbedingt notwendig sein.
    Auf Grund der engeren Kontaktabstände würde es vermehrt zu feuchtigkeitsbedingten Ausfällen kommen.
    Eine Erfahrung die wir bei unseren Firmenwagen ( 2 mal Jäger 13P 1 mal original VW 13P) auch machen.
    Die Montagewagen mit 7P Anlagen machen dagegen keine Probleme.

    Sollte es doch mal nötig sein, habe ich natürlich gleich einen Adapter 7P-13P mitbestellt und im Auto liegen.

    Gruß Wendel
     
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