Offene Frage zum Einbau Anhängerkupplung.

Diskutiere Offene Frage zum Einbau Anhängerkupplung. im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde. Für die nächsten Urlaubsfahrten mit Camping-Geraffel und 2 Kindern möchte ich unserem Roomster eine Anhängerkupplung gönnen. Nach...

  1. Wendel

    Wendel

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 htp Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Grossmarkt, Duisburg
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo Gemeinde.

    Für die nächsten Urlaubsfahrten mit Camping-Geraffel und 2 Kindern möchte ich unserem Roomster eine Anhängerkupplung gönnen.
    Nach umfangreichem Lesen des Forums ist meine Wahl auf eine feste Kupplung gefallen ( aus Kostengründen ) jedoch mit einem Top-Tronic E-Satz.

    Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den Einbau schaffe. Ich hab schon mal eine vom Prinzip her gleiche Kupplung ( ist wohl im ganzen VAG Konzern die gleiche ) in einen Octavia Kombi eingebaut. Da waren die Löcher in den Längsträgern in denen die Kupplung verschraubt wird gut zu finden.
    Im Roomster habe ich die Löcher jedoch nicht finden können.

    Daher hier meine Frage:

    Hat jemand den Einbau an seinem Roomster mit einer Schritt für Schritt Fotostory dokumentiert ?

    Ich habe auch schon mal im Netz eine solche Anleitung bei Rammeder gefunden. Die scheint jedoch nicht mehr aufrufbar zu sein. Hat jemand einen Link ?

    Vielen Dank schon mal.

    Euer Wendel
     
  2. #2 refietze, 28.04.2010
    refietze

    refietze

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemaliges Zonenrandgebiet
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 (Kassengestell)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Hammdorf, jetzt selbst
    Kilometerstand:
    62358
    Ich habe bei meinem Fabia II auch eine AHK nachgerüstet.(sollte ja das gleiche sein)
    Bei mir waren die Löcher für die Befestigung mit einem Klebestreifen zugeklebt
    und dann mit Unterbodenschutz überdeckt.
    Also einfach mal mit den Fingern fühlen, die Löcher sollte schon da sein.

    Hier noch mal ein Link : http://img1.kupplung.de/1/files/samples/sk0363_v1.pdf

    Gruß
    Reinhold
     
  3. matpie

    matpie

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OS 49078 Osnabrück
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V Dynamic, Panoramadach, etc...
    Werkstatt/Händler:
    Schulze, Nienburg (Weser)
    Kilometerstand:
    59000
    Hallo,



    die seitlichen Bohrungen sind nicht leicht zu finden, aber vorhanden!

    Wenn ich die Datei noch finde, kann ich Dir die Einbauanleitung noch per PN schicken. Dauert aber min. bis heute abend!



    Gruß,



    Matthias
     
  4. #4 jenni63, 01.05.2010
    jenni63

    jenni63

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 dathobi, 01.05.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.355
    Zustimmungen:
    1.393
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
  6. Wendel

    Wendel

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 htp Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Grossmarkt, Duisburg
    Kilometerstand:
    46000
    So, nu wär´s erledigt.

    Bosal Kupplung Starr und Jäger TopTronic 7 Polig bei Rameder bestellt, und frisch ans Werk.

    Nachdem alle notwendigen Verkleidungen im Innenraum ab waren, Also alles hinter der C-Säule, hat meine bessere Hälfte die Notbremse gezogen und verfügt, dass der Anbau in der Werkstatt stattfinden möge.

    Auch gut. Fertig montiert mit Ausschnitt in der Stoßstange und Funktionsprobe für 150,- Euro fix, da kann man auch nichts mehr gegen sagen. Zumal die Jungs die hinteren Holme vor und nach der Montage noch mit Schutzwachs geflutet haben, damit auch wirklich nichts gammelt.

    Das Anbringen der Verkleidungen habe ich dann wieder selbst gemacht. Nu ist alles Fertig und das Auto hat endlich eine „Einparkhilfe“

    Wendel.
     
  7. #7 Robert78, 11.07.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    983
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    27000
    Hätte in der heutigen Zeit allerdings einen 13-poligen E-Satz genommem, selbst wenn dein kleiner Hänger nen 7-poligen Stecker hat.
     
  8. Wendel

    Wendel

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 htp Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Grossmarkt, Duisburg
    Kilometerstand:
    46000
    Die Idee einen 13 Poligen E-Satz zu nehmen hatte ich auch.

    Ist aus folgenden Gründen ausgefallen:

    1.
    Momentan nicht lieferbar.
    2.
    Der Roomster kann eh keinen WoWa ziehen in dem Dauerplus von Nöten wäre.
    3.
    Alle befragten Werkstätten rieten davon ab, sollte es nicht unbedingt notwendig sein.
    Auf Grund der engeren Kontaktabstände würde es vermehrt zu feuchtigkeitsbedingten Ausfällen kommen.
    Eine Erfahrung die wir bei unseren Firmenwagen ( 2 mal Jäger 13P 1 mal original VW 13P) auch machen.
    Die Montagewagen mit 7P Anlagen machen dagegen keine Probleme.

    Sollte es doch mal nötig sein, habe ich natürlich gleich einen Adapter 7P-13P mitbestellt und im Auto liegen.

    Gruß Wendel
     
Thema: Offene Frage zum Einbau Anhängerkupplung.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängerkupplung roomster einbau

    ,
  2. roomster anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  3. pfotos /pdf dateien einbau Anhängerkuppelung Skooda Roomster

    ,
  4. roomster ab 2010 Anhängerkupplung anbauen,
  5. einhengerkupplung einbauen ,
  6. auto hak anhängerkupplung skoda romster Einbauanleitung e satz,
  7. roomster Einbau Anhängerkupplung
Die Seite wird geladen...

Offene Frage zum Einbau Anhängerkupplung. - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Einbau FSE 1Z BJ 2012

    Nachträglicher Einbau FSE 1Z BJ 2012: Hallo, leider habe ich keine FSE verbaut. Ich glaube auch, dass ich keinen BT verbaut habe. Mit OBD11 etc. war zumindest nichts codierbar. Ich...
  2. Reifen Frage zu Alufelegen 225/45R17

    Reifen Frage zu Alufelegen 225/45R17: Moin ihr lieben . Ich bin neu hier und habe mal eine schnelle Frage . Und zwar ich will mir nun am Wochenende ein paar neue Alus kaufen in der...
  3. Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017

    Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017: Hallo zusammen, erstmal ein Hallo von mir in die Community. War bislang stiller Leser und habe hier schon manch knifflige Sachen erlesen können....
  4. Frage zu Tieferlegung am S2 Vfl Kombi

    Frage zu Tieferlegung am S2 Vfl Kombi: Hallo, hat einer von euch mal den Abstand von Radhauskante zur Radmitte von VA und HA eines Skoda Superb 2 Vfl Kombi mit originalem Fahrwerk (kein...