Österreich: Wer repariert mir das? Dauerheizung - Temperaturregelung Climatic - Stellmotoren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von herzberz, 09.12.2011.

  1. #1 herzberz, 09.12.2011
    herzberz

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    Hallo!

    Scheinbar hat es meinen Fabia I Bj 2002 SDI mit Climatic nun auch mit dem Dauerheizungsproblem erwischt.
    Ich kann zwar problemlos wieder auf kalt (oder annähernd kalt) stellen, aber ab 18-19 eingestellten Grad wirds mit der Wärme eindeutig zuviel und ungemütlich.
    Fehlerauslesen war ich noch nicht, auch wurde noch keine Grundeinstellung durchgeführt. Nehme mal an, dass es die beiden Stellmotoren sind, jedenfalls wurde das Thema schon eifrig diskutiert und die Fehlerbeschreibung passt.
    Meine spezielle Frage:
    WER KANN MIR DAS KOSTENGÜNSTIG REPARIEREN IN ÖSTERREICH (Raum Wien)
    oder WER WEIß JEMANDEN DER DAS KANN????

    Und dieser jemand muss schon wissen, was er tut ;-)
    Muss keine Werkstatt sein, der Profi-Schrauber ist mir sowieso sympathischer....
    Falls es eine anständige Werkstatt gibt, die das ohne Armaturenbrett-Ausbau im Raum Wien schafft, bitte ich um
    einen netten kleinen Hinweis....


    Liebe Grüße
    Herbert
     
  2. AdMan

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  3. #2 olivero, 10.12.2011
    olivero

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    Guten Morgen!

    Die Reparatur in der offiziellen Skoda Werkstatt kostet wahrscheinlich ein kleines Vermögen?!?!

    MfG, Oliver
     
  4. #3 herzberz, 10.12.2011
    herzberz

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    Ja - genau um das geht´s!
     
  5. 123tdi

    123tdi Guest

    nehme kleine Flex und mache Verkleidung an der Stelle da mit weg! Dann du bestelle bei Elektronik Shop eine kleine Schleifringpoti.. 5Euro und gut sein...
    Kaufe gute Kleber 2 Kompnenten und kleben das kunststoffteil wieder fest. Niemand sehe, Reparatur in Werkstatt sein schon Totalschaden.. ;-)
    Glaube Stellmotor mit Poti kosten in etwa 150Euro. Umluftklappe bestimmt auch defekt... oft man 2 Stellmotoren erneuern.. 4h arbeit.. 600-800 Euro?
    Viel Glück
     
  6. kron

    kron

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    Der Tausch der Stellmotoren ohne Armaturenbrett ist eine elende Fummelei. Ich war mit meinem Fabia leider auch mit dem "Glück" geschlagen, dass beide hinüber waren. Zunächst hatte ich gedacht, ich probier das alleine, aber die Anleitungen dafür klangen doch recht schwierig, und so bin ich zu "Pimpowski" gefahren, das ist ein junger Mann, der sich offensichtlich sein Studium mit diesen Reparaturen finanziert (was ich auch ok finde). Der sitzt aber leider in Braunschweig, wäre also eine tüchtige Fahrt, aber ich würde es mir dennoch überlegen. Der Komfortgewinn ist erheblich! Ich hatte da insgesamt glaube ich ca. 300€ ausgegeben, je 100€ für die Potis (Heizung und Umluft) und 100€ für ihn. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass auch nur irgendeine Werkstatt diesen chirurgischen Eingriff vornimmt, da man sich da echt ganz schön verbiegen muss, und da muss man schon genau wissen, wo man wie fummeln muss.
    Meine Empfehlung: Ruf Pimpowksi einfach mal an und frag, ob er vielleicht jemanden in Österreich weiß, der das mal gemacht hat, er hatte mir nämlich erzählt, dass er manchmal auch Leuten telefonisch hilft, die es selbst machen wollen. Hier ist seine Seite: http://www.pimpowski.de/
    Viel Erfolg!
     
  7. #6 herzberz, 15.01.2012
    herzberz

    herzberz

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    So, danke vorerst für die Ratschläge!

    Inzwischen habe ich mir ein Interface besorgt und die Fehler ausgelesen, es kommen immer beide Fehler einmal und mehr nicht.
    2 Fehlercodes gefunden:
    01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154) 30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
    01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154) 41-10 - Klartext nicht verfügbar, da nur Shareware :-(

    Die Heizungsklappe scheint definiv hier nicht auf, sollte also imho OK sein.

    Desweiteren kann ich das Problem jetzt besser eingrenzen, die Heizung heizt immer mehr, ich kann aber herunterregeln bzw. auf Kalt stellen, das geht immer und dann gehts wieder auf warm und wird nach ein paar Minuten immer heißer.
    Habe mir den Frischluftklappenmotor in eingebautem Zustand angesehen und bei der Sichtprüfung der Umluftklappe festgestellt, dass der dortige Dämmfilz sich in die Umluftklappe hineinverschoben hat. Also durch die Dämmung ist scheinbar die Klappe öfters blockiert gewesen und hat vermutlich den Motor "gekillt". Den Filz habe ich wieder richtig in reingepresst, wo er hingehört und mir die Klappe nimmer blockiert.
    Wenn ich Klappe auf und zu hintereinander paarmal mache, wird wieder der Fehler abgelegt.
    Außerdem höre ich bei "Klappe zu" sporadisch die Unterbrechung.
    Also Motor summt, Klappe bewegt sich - dann kurze Pause Motor steht kurz still und arbeitet dann weiter.
    Manchmal bleibt die Klappe auch ganz stehen, kann aber dann durch erneutes drücken der Umlufttaste wieder geschlossen/geöffnet werden.
    Der kurze Stillstand ist meiner Meinung nach elektronisch und nicht mechanisch verursacht, weil sich der Motor dabei nicht plagt.
    Wenn ich die Klappe mit dem Finger blockiere, hört man dass sich der Motor anstrengt. Bei der zitierten Unterbrechung eben nicht, scheinbar kurz stromlos, bzw. führt der Motor eben einen Schritt nicht aus. Ist ja ein Schrittmotor drin in einem Stellmotor, oder?

    Eine Grundeinstellung der Motoren möchte ich derzeit nicht riskieren, weiß ja nicht was mich danach erwartet,nicht dass es dann schlechter als zuvor ist....
    Bei diesen Temperaturen jetzt ist es mir lieber, wenn es zu heiß im Auto wird, denn ich kann ja die Heizung abschalten.
    Das ist auf jedenfall besser, als wenn es nur kalt rauskommt.....

    Selber wechseln möchte ich den Motor auch nicht unbedingt, da mich die Zahnradstellung der beiden Klappen etwas nervös macht,
    eine zufriedenstellende Anleitung für den richtigen Einbau und der richtigen Ausrichtung der Zahnräder plus Motor habe ich noch nicht gefunden. Hat vielleicht jemand den Leitfaden dazu oder irgendwo eine genauere Beschreibung für den korrekten Einbau des V154 liegen???

    LG aus dem Ösi-Land
     
  8. AdMan

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