Österreich: Blaulichtgebühr bei Unfällen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 05.02.2002.

1. ?

? Guest

Wer in Österreich die Polizei zu einem Unfall ruft, muss mit einer Gebühr in Höhe von 36 Euro rechnen. Die Ordungshüter verlangen unter anderem die Pauschalgebühr, wenn die Unfallgegner ihre Daten selbst hätten austauschen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Ausländer in den Crash verwickelt ist.

Ebenfalls zahlen muss derjenige, der nicht an einem Verkehrsunfall Schuld trägt, aber zur Beweissicherung die Gendarmerie anfordert. In diesem Fall ersetzt die gegnerische Haftpflichtversicherung die "Blaulichtgebühr“. Sollte ein Unfallbeteiligter ein Polizeiprotokoll wünschen, lassen sich die Beamten dies ebenfalls mit 36 Euro bezahlen, wenn beide Kontrahenten die Unfallaufnahme wünschen und das Protokoll verlangen kostet es jeweils 36 Euro.

Manchmal kommen sie auch umsonst
    Allerdings gibt es auch noch einen Gratis-Service der österreichischen Polizei bei einem Unfall - und zwar, wenn ein Zeuge die Ordnungshüter herbei ruft oder wenn die Beamten die Unfallstelle absichern. Auch im Fall von Trunkenheit am Steuer rückt die Gendarmerie gratis aus. Jedoch nur zu Amtshandlungen wie Personalienfeststellung, Alkoholtest und Führerschein-Abnahme - muss aber ein Unfall aufgenommen werden, kostet es wieder 36 Euro. Völlig umsonst bleibt auch die Hilfe, sollte ein Unfallgegner das Weite gesucht habe und die gegenseitige Personalienfeststellung ist nicht mehr möglich. Aber auch bei Unfällen mit Körperverletzung kann die Polizei kostenfrei verständigt werden – aber, so in einer Mitteilung des österreichischen Automobilclubs ÖAMTC, es "muss tatsächlich eine Verletzung vorliegen, ansonsten besteht ... Gebührenpflicht“. Uneingeschränkt umsonst ist der österreichische Polizei-Service wenn ein Unfallgegner seine Identität nicht preisgeben will, er keine Papiere bei sich führt, der Gegener zum Beispiel nach einem Parkrempler nicht anwesend ist oder Wild die Wege des Autofahrers kreuzt. Doch Achtung: Sobald eine Kopie der Anzeige verlangt wird, sollte man 36 Euro parat halten.

Quelle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stroblinger, 05.02.2002
    stroblinger

stroblinger Guest

also ich bin vor ca 7 oder 8 wochen nach österreich gezogen (bin ja deutscher) und mußte feststellen, das die Österreicher trotz der vielen sprüche und witze die es über sie gibt, ganz normale leute sind....

oder doch nicht?

solche meldungen lassen einen darüber nachdenken, ob da nicht doch ein körnchen wahrheit in den vielen unkenrufen steckt...

auch hier wiehert der amtsschimmel

am rande ein blöder gedanke... (das reimt sich ja fast)

wenn ich bemerke das nach ner kollision der fahrer des anderen fahrzeugs dabei is, unverletzt aus dem auto zu steigen und ihm beim aussteigen seine türe gegen den kopf knall, spar ich mir 36€?

das soll kein aufruf zur gewalt sein...aber irgendwie makaber der gedanke....

Thema: Österreich: Blaulichtgebühr bei Unfällen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaulichtgebühr

Die Seite wird geladen...

Österreich: Blaulichtgebühr bei Unfällen - Ähnliche Themen

1. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  2. Ein Hallo aus Österreich.

Ein Hallo aus Österreich.: Hallo Leute so ich bin nun wieder nach einigen Jahren beim VAG Konzern gelandet und zwar mit einem Skoda Superb.Hoffe hier wenn es nötig ist Hilfe...
  3. Hallo aus Österreich

Hallo aus Österreich: Sorry hat ein wenig länger gedauert.Wo sind bloß meine Manieren geblieben. Jetzt geht's aber los. Hallo alle zusammen. Ich bin Manuel und komme...
  4. Hallo aus Österreich

Hallo aus Österreich: Hallo zusammen Also möchte mich kurz vorstellen . Mein Name ist Ewald und komme aus dem Süden Österreichs . Zur Zeit fahre ich noch keinen...
  5. Unfall, Fahrerflucht was darf sowas kosten?

Unfall, Fahrerflucht was darf sowas kosten?: Hi leider ist mir aufm Parkplatz jemand in meinem Rapid gescheppert ohne sich zu melden :( Der Wagen ist jetzt 2 Monate alt und es ärgert mich...