Österreich: Benzin bei Hofer/Aldi - Preiskampf?!

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von geronimo, 02.07.2009.

1. #1 geronimo, 02.07.2009
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Der österreichische Ableger von Aldi (Hofer) hat in Salzburg drei Tankstellen eröffnet und ist direkt mit einem Kampfpreis gestartet. Langfristig will man dauerhaft ein paar Cent günstiger sein als die etablierten Mitbewerber. Eventuell gibt es einen Ableger des Modells später mal in Deutschland, man wird sehen.
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,633849,00.html

Gruß
    geronimo 8)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joskofa, 02.07.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Es wird Zeit das jemand diesen Abzocker zeigt wo es lang geht, hoffen wir das Aldi hier auch Tankstellen eröffnet.

4. Napi

Napi Guest

Man muss dazu aber sagen, dass der deutsche Markt für die Mineralölkonzerne gar nicht so lukrativ ist.
    Immerhin zahlst du derzeit knapp 66ct Mineralösteuer, MwSt. und nochmal die MwSt. auf die Mineralölsteuer. Wenn du also 1 Liter zu 1,25 Euro getankt hast, hast du insgesamt 66ct Mineralölsteuer und 20ct Mehrwertsteuer abgedrückt. Der Liter Sprit kostete als netto "nur" 39ct. Da kommen die UNGEFÄHR 30ct(Ich glaube ein Barrel-US, 159,++Liter liegt gerade kanpp unter 50 Euro...) für das Rohöl runter.
    Also bekommt der Konzern nur 9ct, also knapp über 7% des Kaufpreises... Nicht sooo viel.

(Wenn cih irgendwo n Fehler gemacht habe, sagts mir. :P)

5. Igma

Igma

Ich wohn' in besagter Gegend. 52 Cent war glaub ich das Rekordtief. Und das Chaos, das am Montag los war, hättet ihr miterleben sollen. Natürlich sind viele Tankstellen nachgezogen. Und es ist erstaunlich, wie bei manchen Leuten das Hirn aussetzt, nur weil irgendwo der Sprit günstiger ist. Vor den Tankstellen haben sich derartige Staus gebildet, dass in manchen Bereichen in Salzburg der Verkehr komplett zum Stillstand gekommen ist. Zu Drängeleien und Beschimpfungen sag ich am besten gar nichts. Der Einzugsbereich war enorm. Da waren sicher genug dabei, die eine Anreise von über 50km in Kauf genommen haben (macht mit Rückweg mal zwei). Und natürlich wartet man dann ~20 Minuten bis man dran ist mit laufendem Motor. Weil's ja eh "nix" kostet.

Ich freu mich ehrlichgesagt auch, wenn ich günstig tanken kann. Aber da hab ich diesmal nicht mitgemacht. Ehrlichgesagt hab ich eher den Eindruck gewonnen, dass der Sprudl immer noch zu günstig ist, wenn er für Anfahrt und Wartezeit eigentlich wieder sinnlos verheizt wird.

6. #5 odinauto123, 02.07.2009
    odinauto123

odinauto123

Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Also ich bin auch der Meinung das in Deutschland längst so etwas hätte passieren müssen.....

Die Regierung unseres schönen Landes sollt mal nachdenken ob vor dem Hintergrund der neuen Kfz-Steuer die Ökosteuer auf Kraftstoff noch vertretbar ist ????

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ob es vertretbar ist oder nicht, spielt leider letztlich gar keine Rolle.
    Unter dem Deckmäntelchen "Öko-" lassen sich vielerlei Dinge verkaufen; auch ein zB. rußender V6 TDI von Audi der eine grüne Plakette erhält ! Insofern halte ich die ganze Thematik eh für einen schlechten Witz. Sobald ich bei dem eingangs genannten Fahrzeug auf das Gaspedal trete, weiß (und sehe) ich, was Rußpartikel sind. Dennoch fährt man mit einer grünen Plakette spazieren ... - confused ??

LG
    bjmawe

9. #7 joskofa, 02.07.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    glaub den wirklich Jemand, wenn der Staat die Ökosteuer abschaffen würde, das wir das dann Netto in der Tasche spüren würden. Da würde rein gar nichts passieren weil dann die Lohnnebenkosten steigen müsste und andere Sachen auch oder die Sozialausgaben gekürzt werden, die heute über die Ökostauer finanziert werden, allein die Rentenkasse erhält 80 Milliarden.

Ausserdem. wäre der Sprit nicht so teuer, würden nicht so viele über Kleinwagen nachdenken.

Thema:

Österreich: Benzin bei Hofer/Aldi - Preiskampf?!

Die Seite wird geladen...

Österreich: Benzin bei Hofer/Aldi - Preiskampf?! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  3. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  4. ThermoCall für Standheizung Benzin nachrüstbar?

ThermoCall für Standheizung Benzin nachrüstbar?: Hallo, ich habe schon das Thema zum Anlernen einer weiteren Fernbedienung für die Standheizung gefunden. Ich habe jedoch eine etwas andere Frage...
  5. Ein Hallo aus Österreich.

Ein Hallo aus Österreich.: Hallo Leute so ich bin nun wieder nach einigen Jahren beim VAG Konzern gelandet und zwar mit einem Skoda Superb.Hoffe hier wenn es nötig ist Hilfe...