Österreich - Abgas-Pickerl kommt ab Mai 2011

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von tschack, 31.07.2010.

1. #1 tschack, 31.07.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    http://www.lebensministerium.at/article/articleview/83776/?SectionIDOverride=110
    http://derstandard.at/1277339281557/Vorerst-freiwillig-Abgas-Pickerl-kommt-ab-2011

Schade, dass man den Unsinn hierzulande auch nachmachen muss...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia_TDI, 31.07.2010
    Octavia_TDI

Octavia_TDI

Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
    Ich kann mir das nicht vorstellen das die dann jedes Auto genau kontrollieren welches Pickerl man oben hat.

4. #3 robschal66, 31.07.2010
    robschal66

robschal66

Fahrzeug:
    VW Polo 9N3, Trendline, 1,4 TDI
    ja, habs grad in der "krone" gelesen....

bin ja mal gespannt welches mein exfabia, den jetzt meine tochter fährt, bekommt....sollen ja vier möglich sein. denke es wird folgende farben/möglichkeiten geben:

grün= überall ok
    gelb= wenig eingeschränkt
    orange= sehr eingeschränkt
    rot= fahrverbot

wir österreicher müssen immer überall mitmachen...

mühsamst

5. a

a

Ist die wenigstens kompatibel zur deutschen Umweltplakette, oder müsste ich mir bei Einfahrt in die österr. Abgaszonen dann ein zusätzliches Pickerl anbringen? Das große, grüne deutsche ist schon riesig genug, dazu das Mautpickerl usw.

6. #5 schlumpfinchen, 01.08.2010
    schlumpfinchen

schlumpfinchen

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Sportline 1,4, 16V, 86 PS
    Kilometerstand:
    23900
    Ich schätze mal das wird sich, wie die deutschen halt auch, nach den EU normen/richtlinien richten, alles andre macht nicht viel Sinn.

Danit wären hoffentlich die deutschen "pickerl" kompatibel......

7. #6 tschack, 01.08.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Das glaubst du aber nicht wirklich, oder? ^^
    Natürlich sind da wieder eigene Pickerl notwendig...

So schauen die Entwürfe aus:

Ich lass mich mal überraschen, inwieweit das umgesetzt wird und wo dann wirklich Umweltzonen eingeführt werden.
    So vom schneller Drüberlesen ist es ja derzeit nur in Graz geplant...

8. #7 schlumpfinchen, 01.08.2010
    schlumpfinchen

schlumpfinchen

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    23900
    sehen zwar anders aus, SAGEN aber wie ich schn vermutet habe genau das selbe aus wie die deutschen, abgeleitet von den selben werten und der selben norm. Ich gehe davon aus dass die pickerl der länder dann gegenseitig anerkannt werden......

9. #8 tschack, 01.08.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Garantiert nicht. Die einen gelten für Deutschland, die anderen für Österreich (sind ja auch entsprechend mit Siegel markiert).
    Gerade das wird dann ein schönes Durcheinander geben... wie immer halt.
    Der Bund lässt die Länder immer werkeln wie sie wollen und jeder entscheidet dann wie's ihm gerade gefällt.

10. #9 Robert78, 01.08.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Fast
    Bei den gezeigten Entwürfen gibt es eine Unterscheidung zwischen EU 4 und EU 5. Das ist ein Deutschland nicht der Fall.

11. #10 schlumpfinchen, 01.08.2010
    schlumpfinchen

schlumpfinchen

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    23900
    hm naja, wenn ich nach ösiland fahr brauch ich doch auch keine extra "tüv abgasplakette" (oder wie immer das da heisst) und keine eigne Hauptuntersuchung etc...

na, werden sehen wer recht behält......

12. #11 schlumpfinchen, 01.08.2010
    schlumpfinchen

schlumpfinchen

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    23900
    die 5-er kommt schon noch, warts ab.... die machen die nachbarn halt in einem aufwasch gleich mit ;-)

und ab 2015 Euro 6..... pink?

13. #12 tschack, 01.08.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Bei uns gibts auch keine AU und HU (ich hoffe das war jetzt richtig?), sondern nur eine Überprüfung wo alles zusammen kontrolliert wird (§57a-Begutachtung):
    http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40089385
    http://www.oeamtc.at/a1001530/

Ohne der verlierst du die Zulassung - das hat aber original genau gar nichts mit dem Abgasverhalten deines Fahrzeugs zu tun.
    Und eine Zulassung ist immer noch was nationales - oder darfst du im Ausland herumfahren, wenn bei dir die HU/AU abgelaufen ist?

Wenn ich aber in anderen Ländern in Umweltzonen fahren will, muss ich mich ja sehr wohl an deren nationale Rechte halten - oder fährst du mit deiner deutschen Umweltplakette auch einfach in die Innenstadt von London/Stockholm/..., wo du ne Citymaut zu zahlen hast (ist jetzt zwar nicht umwelttechnisch begründet, aber mehr oder weniger ja doch was ähnliches...)?

Ich führ ja auch schon seit Jahren so eine bescheuerte grüne Plakette spazieren... ^^

14. #13 Robert78, 01.08.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    In Deutschland gibt es seit diesem Jahr auch keine getrennte AU und HU mehr. Nur noch eine Untersuchung wo beides gemacht wird. Passt was an den Abgasen oder dem technischen Zustand nicht gibts auch keine Plakette. Billiger ist es deshalb aber auch nicht geworden... ;)

15. #14 Grisu512, 03.08.2010
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    omg da sieht man wie dumm die österreichischen politiker usw sind. alles müssen die nachmachen und kopieren. ich kleb mir den scheis sicher nicht in die scheibe. bin gespannt wie das ist mit meinem 924er läuft ja als oldtimer, gibts da ausnamen???

16. #15 uwe werner, 03.08.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Das ist dann wieder eine Stadt, die viele Autofahrer meiden. Genauso wie in Deutschland. Wer nicht in die Stadt fahren darf, der läßt es halt von sich aus.

17. #16 pietsprock, 03.08.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Über Dummheit von Politikern lässt sich ja streiten... aber die EU-Verordnung beinhaltet eine Umsetzungsfrist... und es geht da nach dem Motto: Mitgehangen - Mitgefangen...

Von daher kann von Kopiern und Nachmachen nicht wirklich die Rede sein...

Oldtimer sind von der Regelung nach EU-Recht ausgenommen...

Und selbstverständlich muss man als Deutscher für Österreich eine eigene Vignette haben - auch wenn dieses gar keinen Sinn macht... wenn eine einheitliche Verordnung umgesetzt wird, nach der alle PKW in der EU eingestuft werden müssen, dann müssten die im Grunde anerkannt werden... ABER: die Österreicher müssen im Gegenzug ja auch hier eine Vignette kaufen...

FRAGE: Ich bin im letzten Monat in 8 Ländern unterwegs gewesen - Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz, Niederlande, Dänemark, Schweden und Norwegen... wenn jedes Land nun so eine Vignette einführt, kann ich bald nicht mehr durch die Scheibe schauen...

OK, die wollen ein paar Euro einnehmen

18. #17 loki1163, 03.08.2010
    loki1163

loki1163

Pressbaum/Österreich 3021 Pressbaum Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi 1,2TSI
    Na hoffentlich machen die wirklich bald durchsichtige Plaketen, den sonst muß ich bald meinen Kopf bei der Seitenscheibe rausstrecken um vernünftig was zu sehen.

An meinem Auto klebt bereits: §57a-Plakette, Jahresvignette für Autobahn Österreich, Halbjahresvignette für Slo, Einlasspickerl für Campingplatz, Pickerl für Marina.....

Ciao loki

19. #18 Faritan, 03.08.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ähem, wenn ich das Recht im Sinn habe, dann meinst Du doch die "Feinstaubverordnung" oder?
    Die basiert auf einer EU-Richtline zum Thema Feinstaub und diese Richtline schreibt aber so einen Rotz
    wie "Umweltzonen" überhaupt nicht vor. Das war purer Aktionismus, da der Obrigkeit halt nichts besseres
    eingefallen ist, den Feinstaub zu reduzieren. Das die zugrunde gelegten Messdaten zweifelhaft ermittelt wurden und
    dass der PKW-Verkehr sowieso nur einen geringen Anteil am Gesamtausstoß hat, ja das hat mal wieder niemanden interessiert.
    Dann die lustigen Aussnahmen, für alle Fahrzeug im Dienst der Kommune. Und mein Favorit ist die Vorstellung, dass nun der
    Beseitzer eines alten 124er 200D 50km um eine Umweltzone herum fahren darf, was in der Gesamtumweltbilanz dann absoluten
    Qutasch ergibt.

So betrachtet, könnte man da hinsichlich unserer Österreichischen Freund schon vom "nachmachen" reden. Unsinn ist das so und anders!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tschack, 03.08.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Gut, diese beiden stören ab überhaupt nicht...
    Das Pickerl klebt so weit oben in der Ecke, dass man das fast unmöglich von innen sieht und die Vignette klebt ja quasi unsichtbar hinterm Rückspiegel.

Beim Rest muss man halt schauen, dass man's möglichst ausserhalb vom Blickfeld hat - die deutsche Umweltplakette stört mich auch überhaupt nicht.. es schaut nur von außen leicht dämlich aus mit diesem riesen Teil in der Windschutzscheibe..

22. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Mit Verlaub: Du irrst.
    Die haben nur das Wohl der Umwelt im Sinn. :rolleyes:
    Und meinen es dabei auch noch gut mit uns Autofahrern. Es könnte doch jetzt schon teurer sein, als es ist. Ein Lob unseren Politikern.

Thema: Österreich - Abgas-Pickerl kommt ab Mai 2011
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abgas vignetten

,
  2. skoda oktavia abgaspickerl

Die Seite wird geladen...

Österreich - Abgas-Pickerl kommt ab Mai 2011 - Ähnliche Themen

1. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  2. Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l

Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l: Hallo, ich habe die Möglichkeit einen Fabia zu erwerben und brauche mal den Rat der Community - worauf muss ich achten? Ist das ein gutes Angebot?...
  3. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  4. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  5. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...