Ich versuche Dir mal zu helfen

.
Mein Fahrzeug ist ein Fabia RS Combi, BJ 2014.
Ab Werk verbaut:
-Einparkhilfe mit OPS
-große Multifunktionsanzeige
-Multifunktionslenkrad
-Radio Swing
-Media In
zu 1) es gibt einige, originale Geräte die man einbauen kann. Ich hatte bereits ein RCD330 Plus verbaut. Aufgrund des nur mäßigen Klangs, der schlechten Mufu-Lenkrad-Anbindung und keiner Anzeige in der MFA flog es raus.
Dann hatte ich eines der letzten RNS510. Im Golf fand ich es noch toll, doch im Fabia gefiel es mir nicht. Es ist wirklich lahm und überholt.
Letztendlich habe ich mir günstig ein neuwertiges Amundsen+ (RNS315) gekauft. Es war das Gerät mit Bluetooth, FSE und DAB+.
Es ist meiner Meinung nach das beste Gerät für dieses Auto. Für den angepeilten Preis solltest Du so eins bekommen

.
zu 2) mit VCDS kannst Du in der Verbauliste den Haken bei „Navigation verbaut“ setzen.
zu 3) ich selbst sehe da keinen Bedarf.
zu 4) Du meinst das Media-In Fach. Das kann man nachrüsten, ist aber relativ teuer. Außerdem hat das Amundsen+ auch einen SD-Kartenslot. Da ich das „größte“ Amundsen+ habe, höre ich seitdem meine Musik übers Smartphone. Sobald Du Dich ins Auto setzt und Radio oder Zündung an machst, verbindet und synchronisiert es sich mit dem Smartphone.
zu 5) Das wäre eben das Amundsen+ mit DAB+ und FSE.
zu 6) Für das Gerät brauchst Du noch zusätzlich eine GPS Antenne fürs Navi, eine DAB Antenne für den digitalen Radioempfang und ein Mikrofon mit passendem Kabelsatz.
Für das Navi habe ich eine GPS Maus von Kufatec genommen und unterhalb vom Armaturenbrett platziert.
Für den DAB Empfang habe ich eine Scheibenantenne genommen.
Für das Mikrofon gibt es einen passenden Nachrüstsatz im Netz für 20-30 Euro (original).
zu 7) Du meinst das OPS (optisches Parksystem). Im Swing ist das sehr bescheiden, da Du nur links und rechts ein Sensor-Signal siehst.
Mit dem Amundsen+ wird es direkt in Farbe dargestellt, ebenso siehst Du auf dem Display jeden einzelnen Sensor. Auch bei diesem Gerät wird die Lautstärke beim Einlegen des Rückwärtsgangs gedrosselt (kannst Du selbst einstellen).
Mit dem Gerät kommen auch zwei weitere Menüpunkte in die MFA dazu.
NAVIGATION: Die Navigation wird auf dem MFA-Display angezeigt. Egal in welchem Menü Du dich befindest erscheint ab dem Einbau neben der Uhrzeit, links eine Art Kompass, in welche Richtung Du fährst (z.B. SO für Südost).
Wenn Du dich ohne Navigation im Navimenü befindest wird im Display ein Kompass und darunter der Straßenname angezeigt.
Bei Nutzung des Navis fällt dieser Kompass weg und es werden Navipfeile dargestellt, die dir wirklich helfen, rechtzeitig abzubiegen (ablaufender Pfeil rechts).
TELEFON: im Telefonmenü siehst Du das synchronisierte Telefonbuch und kannst hier blättern, wen Du anrufen willst.
Zusätzlich hast Du eine Art Statusanzeige. Wieviel Empfang dein Smartphone gerade hat und wie voll/leer der Akku ist.
Dank des Mikrofons ist auch eine Sprachsteuerung fürs Telefon dabei. Diese ist ziemlich zuverlässig

.
Für das Amundsen+ brauchst Du allerdings noch eine andere Blende, da dein jetziges Swing eine integrierte Blende hat.
Solltest Du noch Fragen zu Teilenummern oder sonst was haben, schreib einfach.
Gruß Martin.