Ölwechseltermin überzogen - Was kann passieren?

Diskutiere Ölwechseltermin überzogen - Was kann passieren? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Skoda ist jetzt das Intervall für den ersten Ölwechsel erreicht (2 Jahre Laufzeit / 24243km). Inspektion steht in 39...
  • Ölwechseltermin überzogen - Was kann passieren? Beitrag #1
Bertso

Bertso

Fahrzeug
O4 Combi 1.5 TSI 150PS FE Sport-Paket
Kilometerstand
24243
Hallo zusammen,
bei meinem Skoda ist jetzt das Intervall für den ersten Ölwechsel erreicht (2 Jahre Laufzeit / 24243km). Inspektion steht in 39 Tagen (5757km) an laut App
Hab versucht einen Termin zu bekommen, leider ist es erst der 20.04 geworden, dann aber auch mit Inspektion. Dass das solange dauert hätte ich nicht gedacht. Sonst hätte ich mich früher gekümmert. Aber darum solls nicht gehen.
Die Tante vom Service war leicht angepisst, warum ich mich jetzt erst melde.
1000km mehr nicht sagte sie, sonst gibt es Probleme mit der Garantie.

Ok, was für Probleme denn? Ich habe insgesamt 5 Jahre abgeschlossen. Was kann denn passieren? Zählt das nur, wenn jetzt was kaputt geht, oder wenn in 4 Jahren was kaputt geht?
Ich werde mich versuchen dran zu halten und das Auto bis dahin so wenig wie möglich nutzen.

• Ölwechseltermin überzogen - Was kann passieren? Beitrag #2

M3rsc

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi IV FE 2.0 TDI
Wann hast Du dich denn gemeldet? Direkt als die Anzeige mit dem Wechsel kam?
Ich war ca. 3.000 km drüber weil ich erst 4 wochen später ein termin bekommen habe. Was willst Du denn auch anderes machen wenn du nicht früher dran kommst? Wenn du alles schriftlich hast (wann angefragt und antwort mit nächst möglichen termin) dann würde ich mich nicht verrückt machen.

• Ölwechseltermin überzogen - Was kann passieren? Beitrag #3
Bertso

Bertso

Fahrzeug
Kilometerstand
24243
Ja, gestern hat die Anzeige "Ölwechsel fällig" angezeigt. Heute angerufen und Termin vereinbart. KM-Stand durch gegeben usw..
Inwieweit es einen Unterschied bei der Thematik Ölwechsel oder Inspektion gibt weiß ich eben auch nicht.

Ich hatte noch nie ein neues Auto und bei den alten Gebrauchten war das Serviceintervall nur ein grober Anhaltspunkt. ;)

• Ölwechseltermin überzogen - Was kann passieren? Beitrag #4
pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug
Passat B8 Variant 2.0 TDI DQ381
Werkstatt/Händler
selbst
Kilometerstand
125000
1000km mehr nicht sagte sie, sonst gibt es Probleme mit der Garantie.
In China fällt ein Sack Reis um :D
Einfach normal weiter nutzen und zum geplanten Termin. Kannste ruhig schlafen!

• Ölwechseltermin überzogen - Was kann passieren? Beitrag #5
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>8000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>10000
Sprichst du da aus Erfahrung?
Es gibt sicherlich eine Grenze um was der Intervall maximal überschritten werden darf.
Vielleicht kann @Cuddles etwas dazu sagen.

• Ölwechseltermin überzogen - Was kann passieren? Beitrag #6

Cuddles

Wenn Öl-Service jetzt aufleuchtet, werden ab dort 3 Monate oder 3000km noch toleriert, damit keine Garantieansprüche ( natürlich ist das mit kausalen Schäden gemeint ) verloren gehen.

Solala und irgendwie wischiwaschi gibts nicht. Sowas sollte eigentlich jeder Händler wissen.
Wenn man es nicht rechtzeitig schafft, sollte man sich besser organisieren. Immerhin leuchtet es ja schon VOR dem "Öl-Service jetzt" auch schon länger auf.

• Ölwechseltermin überzogen - Was kann passieren? Beitrag #7
Ken610

Ken610

Mein Händler meinte innerhalb 4 Wochen gibt es keine Probleme. Erfahren wirst du es erst sicher, wenn es Probleme gibt :D

• Ölwechseltermin überzogen - Was kann passieren? Beitrag #8
Bertso

Bertso

Fahrzeug
Kilometerstand
24243
Wenn man es nicht rechtzeitig schafft, sollte man sich besser organisieren. Immerhin leuchtet es ja schon VOR dem "Öl-Service jetzt" auch schon länger auf.
Ich hatte noch nie ein neues Auto und bei den alten Gebrauchten war das Serviceintervall nur ein grober Anhaltspunkt.
Fehler 40 in dem Fall. Da denke ich das nächste mal 101% früher dran. ;)

• Ölwechseltermin überzogen - Was kann passieren? Beitrag #9
ungarnjoker

ungarnjoker

In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC, Produktionszyklus von 11/2020 bis 11/2021
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile D-92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Porsche Zentrum in Wiener-Neustadt alt. Skoda in Zalaegerszeg
Kilometerstand
4646
Bei mir sieht es gerade so aus:
Screenshot_20230328-164037_Mykoda.jpg

Ich habe vor ca. 3 Wochen dann einen Termin in meiner Lieblingswerkstatt für nach Ostern vereinbart, weil es hier nicht früher geht. Ich habe auch gefragt, ob es ein Problem wäre, wenn der Inspektions- und/oder Ölwechseltermin dann schon etwas überschritten ist. Das hat man dann lächelnd verneint. Ich darf sogar meineigenes Öl mitbringen und bekomme ein Leihauto.

• Ölwechseltermin überzogen - Was kann passieren? Beitrag #10
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>8000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>10000
Würde bei der Jahresfahrleistung ein Fahrrad nicht mehr Sinn machen? :P

• Ölwechseltermin überzogen - Was kann passieren? Beitrag #11
ungarnjoker

ungarnjoker

In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC, Produktionszyklus von 11/2020 bis 11/2021
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile D-92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Porsche Zentrum in Wiener-Neustadt alt. Skoda in Zalaegerszeg
Kilometerstand
4646
Vielleicht. Aber ich bin zu faul, zu trampeln und man muss ja auch mal was einkaufen oder weiter weg. Und nee, Leihwagen gibt's hier nicht an jeder Ecke. Wäre auch zu umständlich. Und ich liebe das Auto. 🚙

• Ölwechseltermin überzogen - Was kann passieren? Beitrag #12
Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Ich hatte noch nie ein neues Auto und bei den alten Gebrauchten war das Serviceintervall nur ein grober Anhaltspunkt.
Keine Panik, alles gut, Du wirst des derwegen nicht erschossen!

• Ölwechseltermin überzogen - Was kann passieren? Beitrag #13

Cuddles

Nichts passiert :)
Aber man brauch sich dann nicht so einen Kopf machen, wenn alles gut läuft.

Thema:

Ölwechseltermin überzogen - Was kann passieren?

Ölwechseltermin überzogen - Was kann passieren? - Ähnliche Themen

Viele Grüße aus der Sächsichen Schweiz: Nach den vielen Jahren der Teilnahme am Forum möchte ich mich nun endlich vorstellen. Mein Name ist Dirk, derzeitig 48 Jahre alt und ich wohne in...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Turbolader defekt ?: Moin moin Ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal vorstellen bevor ich eine Frage an Euch habe.Ich heisste Stephan und bin 47 Jahre...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Oben