Ölwechselservice od. Inspektion bei QG0 und 15000km/1Jahr

Diskutiere Ölwechselservice od. Inspektion bei QG0 und 15000km/1Jahr im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, ich habe meinen Skoda Roomster zum Servicecheck in der Werkstatt. Da es sich um einen EU Import handelt, sind die Serviceintervalle...

  1. Lasse2

    Lasse2

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe meinen Skoda Roomster zum Servicecheck in der Werkstatt. Da es sich um einen EU Import handelt, sind die Serviceintervalle auf QG0 gestellt. Im Serviceheft ist für mich klar dokumentiert dass bei QG0 und 15000 km od spätestens nach 1 Jahr ein Motorölservice fällig ist. Erst ab 30000 km od. 2 Jahre eine Inspektion.

    Der Mororölservice umfasst Ölwechsel, Ölfilter und messen der Bremsbelagsdicke... mehr nicht.

    Das Autohaus will mir klar machen dass ich eine "Jahresinspektion" benötige, diese würde dann wohl die Arbeiten der im Abschnitt (Serviceheft) Inspektion aufgeführten Punkte.

    Ist jetzt ein Motorölwechsel oder eine Inspektion fällig ?

    Das Auto wurde am 29.04.2009 gekauft.

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Russellmobil, 18.02.2010
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Meiner ist auch ein Import. Genau das was Du schreibst, hat mit meine Werkstatt auch erzählt: Ölservice nach 15.000 und Inspektion nach 30.000km. Sag Deiner Werkstatt explizit was sie machen sollen und mehr nicht.

    JR
     
  3. #3 Bruchkatze, 18.02.2010
    Bruchkatze

    Bruchkatze

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Comfort GP-Line, EZ 09/2008
    Kilometerstand:
    30199
    Hallo Lasse2,

    schau mal hier in das Fabia Forum

    Kosten der 1 Inspektion bei EU-Import Fabia2

    anderes Fahrzeug aber das gleiche Elend.......

    Ein User hat aber eine Stellungnahme von Skoda Deutschland - Nur Ölwechsel erforderlich -

    Gruß

    Bruchkatze
     
  4. larsi

    larsi

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V, Golf IV Variant 1.6, 105PS
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi
    Kilometerstand:
    40000
    Moin,

    hatte unseren 1.4 auch Re-Import, im Januar in der 15000 er Inspektion.
    Ich war erstaunt, dass die ganze Geschichte nur 174,00 € gekostet hat.
    Habe mir dann die Rechnung und die beigefügte Checkliste angesehen. Es wird an anspruchsvollen Arbeiten wirklich nur ÖL und Filter erneuert. Alles andere bleibt drin.
    Ansonsten wird nur der übliche Pippifax wie Intervallrückstellung, Speicher auslesen,Luftdruck, optische Durchsicht und solche Kleinigkeiten gemacht.
    Was aber sehr angenehm war, die Werkstatt (VW/Audi) hatte das Auto ordnungsgemäß gewaschen, was nicht berechnet wurde.
    Sehe es eigentlich als sinnvoll an, dass nach 15.000KM das Öl gewechselt wird.(Motor läuft jetzt ruhiger und dreht schöner aus) Sollten versteckte Mängel oder Ähnliches vorhanden sein, so hätte man hier frühzeitig reagieren können.
    Aber: Bisher keinerlei Probleme!!!
    Gruß[​IMG]
    Larsi
     
  5. #5 scroll tdi, 18.02.2010
    scroll tdi

    scroll tdi Guest

    verstehe die Aufregung nicht. Ölwechsel ist doch fast so teuer wie die Inspektion für 15 000km. Man muss der Werkstatt klar machen dass man nur den kleinen Service will. Wobei wenn auf verlängerten Wartungsinterwall switchen willst, dann kann schon sein dass vorher ein großer Kundendienst fällig wird.

    Na ja es gibt doch extra den Bogen welche Punkte durchgecheckt werden müssen nach km und jahre.. Ein guter Skodaservice klärt dich auf.
     
  6. #6 Berndtson, 18.02.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    20000
    schau mal hier. Posting 45.

    Berndtson
     
Thema: Ölwechselservice od. Inspektion bei QG0 und 15000km/1Jahr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. qg0

    ,
  2. inspektionss service od ölsechsel

    ,
  3. QG0

    ,
  4. ÖLwechselservice Skoda Fabia Kosten Autohaus Heuberger,
  5. skoda Octavia qg0,
  6. serviceintervall roomster 15000km,
  7. qg0-3 fabia skoda,
  8. ölwechsel nach 15000 km yeti,
  9. inspektion nach 15000 km skoda
Die Seite wird geladen...

Ölwechselservice od. Inspektion bei QG0 und 15000km/1Jahr - Ähnliche Themen

  1. Keine Inspektion nach 30.000km?

    Keine Inspektion nach 30.000km?: Hallo ihr lieben, mein Fabia 3 (1.4 TDI, FR Import) hat mittlerweile 34.000km runter und wird in 10 Tagen 2 Jahre alt. Nach meinem Wissenstand...
  2. Inspektion

    Inspektion: Hallo Mein Citigo ist jetzt 12000 Kilometer gelaufen. Er ist jetzt 1 Jahr alt und 2 Monate. Der Bordcomputer sagt ich soll den Ölwechsel jetzt...
  3. Weihnachten zur Inspektion...

    Weihnachten zur Inspektion...: ein Hallo an alle Superbfahrer, Ich hätte dies auch schon eher posten können, aber ich wollte abwarten, ob es sich bewahrheitet, doch...
  4. Inspektion zurückstellen

    Inspektion zurückstellen: Hallo ich habe seit kurzen einen Skoda Fabia Combi 1.2 HTP 70ps und immer wenn ich starte blinkt im Tacho Inspection und ein Maulschlüssel...
  5. Inspektion lange überfällig?

    Inspektion lange überfällig?: Moin, Wollte euch einmal um eure Erfahrungen und Meinungen bitten: Mein Fabia 1.2 TSI (66kw), zugelassen im November 2015, hat am Wochenden die...