Ölwechselservice od. Inspektion bei QG0 und 15000km/1Jahr

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Lasse2, 18.02.2010.

  1. Lasse2

    Lasse2

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe meinen Skoda Roomster zum Servicecheck in der Werkstatt. Da es sich um einen EU Import handelt, sind die Serviceintervalle auf QG0 gestellt. Im Serviceheft ist für mich klar dokumentiert dass bei QG0 und 15000 km od spätestens nach 1 Jahr ein Motorölservice fällig ist. Erst ab 30000 km od. 2 Jahre eine Inspektion.

    Der Mororölservice umfasst Ölwechsel, Ölfilter und messen der Bremsbelagsdicke... mehr nicht.

    Das Autohaus will mir klar machen dass ich eine "Jahresinspektion" benötige, diese würde dann wohl die Arbeiten der im Abschnitt (Serviceheft) Inspektion aufgeführten Punkte.

    Ist jetzt ein Motorölwechsel oder eine Inspektion fällig ?

    Das Auto wurde am 29.04.2009 gekauft.

    Danke und Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Russellmobil, 18.02.2010
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Meiner ist auch ein Import. Genau das was Du schreibst, hat mit meine Werkstatt auch erzählt: Ölservice nach 15.000 und Inspektion nach 30.000km. Sag Deiner Werkstatt explizit was sie machen sollen und mehr nicht.

    JR
     
  4. #3 Bruchkatze, 18.02.2010
    Bruchkatze

    Bruchkatze

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Comfort GP-Line, EZ 09/2008
    Kilometerstand:
    30199
    Hallo Lasse2,

    schau mal hier in das Fabia Forum

    Kosten der 1 Inspektion bei EU-Import Fabia2

    anderes Fahrzeug aber das gleiche Elend.......

    Ein User hat aber eine Stellungnahme von Skoda Deutschland - Nur Ölwechsel erforderlich -

    Gruß

    Bruchkatze
     
  5. larsi

    larsi

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V, Golf IV Variant 1.6, 105PS
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi
    Kilometerstand:
    40000
    Moin,

    hatte unseren 1.4 auch Re-Import, im Januar in der 15000 er Inspektion.
    Ich war erstaunt, dass die ganze Geschichte nur 174,00 € gekostet hat.
    Habe mir dann die Rechnung und die beigefügte Checkliste angesehen. Es wird an anspruchsvollen Arbeiten wirklich nur ÖL und Filter erneuert. Alles andere bleibt drin.
    Ansonsten wird nur der übliche Pippifax wie Intervallrückstellung, Speicher auslesen,Luftdruck, optische Durchsicht und solche Kleinigkeiten gemacht.
    Was aber sehr angenehm war, die Werkstatt (VW/Audi) hatte das Auto ordnungsgemäß gewaschen, was nicht berechnet wurde.
    Sehe es eigentlich als sinnvoll an, dass nach 15.000KM das Öl gewechselt wird.(Motor läuft jetzt ruhiger und dreht schöner aus) Sollten versteckte Mängel oder Ähnliches vorhanden sein, so hätte man hier frühzeitig reagieren können.
    Aber: Bisher keinerlei Probleme!!!
    Gruß[​IMG]
    Larsi
     
  6. #5 scroll tdi, 18.02.2010
    scroll tdi

    scroll tdi Guest

    verstehe die Aufregung nicht. Ölwechsel ist doch fast so teuer wie die Inspektion für 15 000km. Man muss der Werkstatt klar machen dass man nur den kleinen Service will. Wobei wenn auf verlängerten Wartungsinterwall switchen willst, dann kann schon sein dass vorher ein großer Kundendienst fällig wird.

    Na ja es gibt doch extra den Bogen welche Punkte durchgecheckt werden müssen nach km und jahre.. Ein guter Skodaservice klärt dich auf.
     
  7. #6 Berndtson, 18.02.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    schau mal hier. Posting 45.

    Berndtson
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ölwechselservice od. Inspektion bei QG0 und 15000km/1Jahr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. qg0

    ,
  2. serviceintervall roomster 15000km

    ,
  3. qg0-3 fabia skoda

    ,
  4. ölwechsel nach 15000 km yeti,
  5. inspektion nach 15000 km skoda
Die Seite wird geladen...

Ölwechselservice od. Inspektion bei QG0 und 15000km/1Jahr - Ähnliche Themen

  1. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

    Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  2. Inspektionen Kodiaq

    Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  3. Inspektion selbst machen

    Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  4. Inspektion

    Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...
  5. Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?

    Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?: Hallo, Meine Oma hat mit eben ein Bild gesendet, da wohl bei ihren Fabia die Inspektion Anzeige kam. Sie ist seit der letzten LongLife knapp...