Ölwechselanzeige nach 5500 km

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von testfrager, 03.12.2014.

  1. #1 testfrager, 03.12.2014
    testfrager

    testfrager

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI
    Hallo, eigentlich bin ich stiller Mitleser und erfreue mich an meinem O3 1.8 TSI. Nun meldete sich vor einer Woche die Anzeige, ich soll innerhalb der nächsten 20 Tage zum Ölwechsel. Ich war etwas irritiert und habe den Freundlichen angerufen um zu klären was genau das Problem ist. Das Auto ist im Oktober 2013 an den Händler in Danzig ausgeliefert worden, ich habe das Fzg im Mai 2014 in Deutschland vom Importeur als Neufahrzeug übernommen. Nun behauptet der Freundliche ich muss unbedingt den Ölwechsel durchführen, sonst verliere ich meine Garantieansprüche. Ich habe die Anzeige als Fehler angesehen und gehoft, der Freundliche setzt die Anzeige zurück und gut. Die 20 Tage waren jetzt schon nach einer Woche abgelaufen und ich werde im Display aufgefordert sofort einen Ölwechsel zu machen. Was soll ich denn nun machen?

    Vielen Dank für eure Ratschläge
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabi Haft, 04.12.2014
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Einen Ölwechsel!

    Außer natürlich du brauchst keine Garantie.
     
  4. #3 ChrisBones, 04.12.2014
    ChrisBones

    ChrisBones

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi
    @testfrager: Schau mal hier: Link
    Da geht es um einen Touran aus Polen. Könnte das gleiche Problem wie bei dir sein, dass in Polen kein Longlife-Intervall bei der Inspektion verwendet wird. Da ein Jahr vorbei ist wirst du halt zum Ölwechsel gebeten.
     
  5. #4 alimustafatuning, 04.12.2014
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Wie dein Fahrzeug programmiert ist ist zuerst mal egal.
    Wenn du im Supermarkt alten Fisch kaufst spielt dein Kaufdatum auf Kassenbekeg keine Rolle sondern Verzehrdatum auf Fischpackung..
    selbe ist nun mit deinem Auto.
    Nun sage deine Auto Service weil Tage abgelaufen.
    Fazit. WENN WECKER BEI SERVICE AKTIV LAUFEN UND LAUFEN AUCH WENN AUTO AUF HOF STEHEN BLEIBEN.. alles korrekt also.
     
  6. #5 trainer22, 04.12.2014
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    539
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Habe auch einen O3 aus PL - bei mir war das feste Intervall eingestellt. Kurz heim gefahren, und 2 Tage später Ölwechsel machen lassen mit Einstellung des "Longlife-Intervalls".

    Läuft...
     
  7. #6 testfrager, 04.12.2014
    testfrager

    testfrager

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI
    Vielen Dank für euren Rat.
    Kann ich denn jetzt überhaupt noch auf Longlife Intervall wechseln ?
     
  8. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Du kannst jederzeit hin und her wechseln. Es geht dabei ja lediglich um das Öl bzw. den Ölwechsel. ;)
     
  9. #8 Hopfensack, 04.12.2014
    Hopfensack

    Hopfensack

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    21
    Mein RS ist auch "aus" Polen. Laut dem Infotaimentsystem ist aber bei mir der Longlife-Service aktiv.
     
  10. #9 trainer22, 04.12.2014
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    539
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Schon merkwürdig bei PL - mal so, mal so... :rolleyes:
     
  11. #10 trainer22, 04.12.2014
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    539
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Klar...
     
  12. #11 testfrager, 04.12.2014
    testfrager

    testfrager

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI
    Prima,

    hab gerade mit dem Freundlichen gesprochen, Öl kann ich mitbringen.
    Das schont die eh schon stark strapazierte (Weihnachts)Kasse. :thumbup:
    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  13. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Hast du das Öl denn schon? Falls nicht gibt es hier z.B. ein Top Öl zum Schleuderpreis. :thumbup:
     
  14. #13 testfrager, 04.12.2014
    testfrager

    testfrager

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI
    Hab schon in der Bucht zugeschlagen. Allerdings für 5 Öcken mehr das Castrol, welches offiziell eingesetzt wird.
     
  15. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    OK, bei der Frage nach dem Öl scheiden sich eh die Geister. Ich hatte damals bei meinem Golf 6 extra kein Castrol genommen und mich für Mobil 1 entschieden...
     
  16. #15 TinOctavia, 04.12.2014
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    409
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    @ testfrager: Wieviel Kilometer hast du denn runter. Da wäre erstmal viel interessanter :!: Sonst sind deine 5500 Km und 20 Tage nicht weiter aussagekräftig. Dann können wir weiter reden/schreiben...

    Ich haben meinen 1.8er letztes Jahr im November neu gekauft. Auch einen EU-Auto aus Polen. Und so sieht es bei mir aus:
     

    Anhänge:

  17. #16 Streetfighter, 04.12.2014
    Streetfighter

    Streetfighter

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 Combi RS 2.0 TSI
    5E RS 2,0 TSI mit EZ 1/2014 und derzeit 8800km drauf. Sollte ja LONGLIFE Service sein. Die kleine Abweichung von normal einem Jahr beim
    Ölservice rührt daher, weil das Auto Juli und August komplett gestanden hatte.
    Aber es kann ja nicht sein das man LongLifeÖl benutzen muss wenns eh alle Jahre rauskommt.
    Im Serviceheft wäre auch die Q16 hinterlegt.
    Alsi ich das Auto bekommen hatte war das bei Ölwechsel 365Tage und bei Inspektion 730Tage.
    Normal ist doch bei LL-Service der Ölwechsel erst bei 30000KM oder 2 Jahren je nachdem was erst eintritt.
    Anbei mal meine 2 Bilder vom Tacho und BC.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      200,4 KB
      Aufrufe:
      65
    • 11.jpg
      11.jpg
      Dateigröße:
      43,2 KB
      Aufrufe:
      81
  18. #17 PaulderPON, 04.12.2014
    PaulderPON

    PaulderPON

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    42553
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi E5 2.0 TDI 110 KW
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert, ehemals SBB-Dortmund
    Kilometerstand:
    89150
    Also wenn ich mich nicht täusche, dann gilt bei 'Q16' ein 'variabler Intervall' soll heissen, wenn man voll der Heizer ist und den Motor wenn er kalt ist immer jagt, muss man recht schnell zur Inspektion / Ölwechsel oder wenn man etwas ruhiger fährt, bzw. Vielfahrer mit langen Strecken ist dauert der Ölwechsel / Inspektion länger.
     
  19. #18 Superb*Pilot, 04.12.2014
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Man muß sagen, die Hersteller haben lange gepennt, denn daß man Ölwechsel und Wartungsarbeiten trennt war lange überfällig. Mit den getrennten Anzeigen ist es jetzt optimal.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Streetfighter, 04.12.2014
    Streetfighter

    Streetfighter

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 Combi RS 2.0 TSI
    Aber bei der Inspektion kommt das Öl auch wieder raus ! Also wozu dann teures LongLifeÖl kaufen ?
    Dann tuts normales 5W30 auch wenns eh alle Jahre rausfliegt.
     
  22. #20 Superb*Pilot, 04.12.2014
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Zunächst mal tuts kein normales 5W30, sondern nur ein Öl nach Herstellerfreigabe. (VW-Norm).

    Wozu teures LongLifeÖl, das sind Hochleistungs-Öle, die standfester sind. In diesem Öl sind mehr Additive enthalten die das Öl stabiler halten. Additive sind teuer, je mehr im Öl enthalten umso hochwertiger ist das Öl.
    Von daher würde ich auch bei jährlichem Ölwechsel auch zu LL-Öl greifen.
     
Thema:

Ölwechselanzeige nach 5500 km

Die Seite wird geladen...

Ölwechselanzeige nach 5500 km - Ähnliche Themen

  1. 1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km

    1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km: Tja, da kommt man mit einem zwangsbeatmeten, hochgezüchteten Mopetmotörchen bestimmt schwer ran! [ATTACH]
  2. Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?

    Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?: Hallo, Meine Oma hat mit eben ein Bild gesendet, da wohl bei ihren Fabia die Inspektion Anzeige kam. Sie ist seit der letzten LongLife knapp...
  3. 180.000 km Inspektion: Was sollte alles gemacht werden?

    180.000 km Inspektion: Was sollte alles gemacht werden?: Hallo zuammen, ich plane gerade die 180.000 km Inspektion unseres 2010'er Superb Kombi 170 PS DSG (CFGB). Könnt ihr bitte meine Liste der...
  4. ACC 210 km/h nicht bestellbar?

    ACC 210 km/h nicht bestellbar?: Hallo zusammen, Ich bin in der glücklichen Lage, mir einen Firmenwagen bestellen zu können. Da ich noch nicht entschieden habe, ob es octavia...
  5. DSG nach 65.000 km hinüber?!?

    DSG nach 65.000 km hinüber?!?: Hallo Forum, ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Mein Octavia (1,8 TSI mit 160 PS, BJ 2009, 65.000km mit DSG) bereit mir...