Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich habe heute gehört dass VW /Skoda die Freigabe für 5W30 in den Dieselmotoren gegeben hat. Ich fahre seither 0W30 Longlife von Liqid...

Takko112

Hallo

ich habe heute gehört dass VW /Skoda die Freigabe für 5W30 in den Dieselmotoren gegeben hat.

Ich fahre seither 0W30 Longlife von Liqid Molly.... Angeblich kann ich jetzt auch 5W30 nehmen was ein gutes Stück günstiger is.....

2. Frage,.... Kann ich das 0W30 mit 5W30 mischen beim Ölnachfüllen?

#
schau mal hier: Ölwechsel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug
Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
Werkstatt/Händler
Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
Kilometerstand
210000
verschiedene marken sollte man nicht mischen, jedoch kann man öle gleicher marken, aber verschiedener viskositäten mischen

Sagt zumindest Etzold's Skoda Buch

Lucky A.d.G.

Lucky A.d.G.

Fahrzeug
Skoda Fabia2 Combi Family 1.6 TDI 77KW
Werkstatt/Händler
Auto Eggert Greifswald
Benni-Octavia schrieb:
verschiedene marken sollte man nicht mischen, jedoch kann man öle gleicher marken, aber verschiedener viskositäten mischen

Sagt zumindest Etzold's Skoda Buch

die ausage ist sehr fragwürdig

unterschiedliche hersteller haben vieleicht andere aditive drin aber denoch ist die viskosität die selber darum ist das ganze auch verträglich

wohingegen ich bei unterschisdlichen viskositäten vorsichtiger wäre jedoch kommen wir hier in deutschland(temperaturunterschiede) nicht in den genuss die viskositäten voll auszunutzen

mfg Lucky

Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
Kilometerstand
210000
wie gesagt, hab die info aus etzolds buch

super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
Ach nee, nicht Benni wieder...

Da haste wohl mal wieder falsch gelesen, denn natürlich kann man
verschiedene Marken miteinander mischen, aber nur bei gleicher Viskosität :!:

@takko, wenn du wechseln willst solltest du also definitiv einen kompletten
Ölwechsel machen und nicht einfach dazu kippen.

Gruss vom Tom

R2D2

Guest
Man kann auch verschiedene Viskositäten mischen und auch Mineral-, Teilsynthese- und Vollsyntheseöle. Da gibt es keine Probleme, man sollte nur nicht erwarten, dann besseres Öl zu bekommen. Ein halbwegs gangbarer Vergleich ist das die altbekannte Kette, die bekanntlich nur so stark ist, wie das schwächste Glied; trifft so beim Öl zwar sicher auch nicht zu 100% zu, aber es ist recht ähnlich.

Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
210000
super(B)tom schrieb:
Ach nee, nicht Benni wieder...

Was soll das verdammt noch mal? X(
Echt tief X(

Und ich zitiere aus Etzolds Buch:
"Wahllos abwechselnder Gebrauch verschiedener Öltypen ist ungünstig. Motorenöle gleichen Typs, aber verschiedener Marken sollten möglichst nicht gemischt werden. Motorenöle gleichen Typs und gleicher Marke, aber verschiedener Viskosität, können ohne Weiteres gemischt werden" Zitat ENDE X(

R2D2

Guest
Benni-Octavia schrieb:
Und ich zitiere aus Etzolds Buch:
"Wahllos abwechselnder Gebrauch verschiedener Öltypen ist ungünstig. Motorenöle gleichen Typs, aber verschiedener Marken sollten möglichst nicht gemischt werden. Motorenöle gleichen Typs und gleicher Marke, aber verschiedener Viskosität, können ohne Weiteres gemischt werden" Zitat ENDE
Was bringt dir das Wiedergeben einer Einzelmeinung, die durch nichts begründet ist, nur weil der Typ Rep-Bücher schreibt kanns ja wohl nicht sein oder? Da sollte man fast schon Antworten: "Wer ist Etzold :?: "

Btw:
4.1 Mischbarkeit von Motorenölen
Generell gilt, daß Motorenöle untereinander mischbar sein müssen, unabhängig davon, ob es sich um synthetische oder mineralölbasische Produkte handelt. Diese Forderung wird auch von den Automobilfirmen erhoben. Vermischungen von Motorenölen verschiedener Marken oder Zusammensetzungen sollten allerdings nur dann vorgenommen werden, wenn der Nachfüllbedarf nicht anders gedeckt werden kann.
So ist es nicht empfehlenswert, synthetische bzw. teilsynthetische Motorenöle mit mineralölbasischen Motorenölen zu mischen, da hierdurch der höhere Qualitätsstandard der synthetischen Öle herabgesetzt wird. Die sich einstellende Qualität ist nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette.
Quelle: Castrol Schmierstoffwissen s. www.castrol.de
Natürlich ist es besser, immer das gleiche Öl zu verwenden, aber wenn die Ölproduzenten schon sagen, dass grundsätzlich alles mischbar ist... Rein logisch ist es überdies auch noch klärbar, wenn die Öle nicht mischbar wären, dürfte man niemals Öl nachfüllen, selbst das gleiche nicht, denn das alte schon ordentlich verbrauchte Öl hat ganz andere Eigenschaften...

Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
210000
Jojo basd schau, mochts me nua owe -.-

R2D2

Guest
Verzeih halt koa so Schmäh und scho is ois guat! ;)

Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
210000
I vazöh jo koan Schme net, nur wonn des oana sogt, der wos schau zig Biacha üwa sowos gschriem hod, glaub i des in ersta Linie a, wasd?

Owa da willy-wacken hod mi eh vorher grod eines bessaren belehrt, deshoib, hobts es huid Recht, jetzt bassts daun eh wieda, ok?

Mid nettn obaöstarreichischn Griaßa,
Benni :thumbsup:

R2D2

Guest
Dass einer Bücher schreibt heisst halt nix, das wollte ich oben ja schon zum Ausdruck bringen. ;)

Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
210000
Weißt was, vergiss es einfach
Ne Diskussion darüber erscheint mir zu diesem Zeitpunkt mehr als überflüssig

Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug
Seat Leon FR ST 1.8TSI
Kilometerstand
29000
Unbelehrbar? Aber bist ja noch Jung! ;)

Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
210000
ich bin nicht unbelehrbar!

Hab ja geschrieben, dass mich willy-wacken eines besseren belehrt hat! Und ich hab mich nur darüber aufgeregt wie ein Thread nach mir beantwortet wurde"Ach ne nicht Benni schon wieder"

Beegee82

Beegee82

Fahrzeug
Skoda Octavia 1u TDi
Werkstatt/Händler
Selbst ist der Mann
Kilometerstand
233000
Glaub jetzt hat er es ja eingesehen :thumbup:

Jetzt weisst ja was Phase ist :rolleyes:

Ich war mir in einigen Sachen auch nicht Sicher und hab mich da lieber rausgehalten und das Thema lieber beobachtet.Da lässt man dann doch lieber leute antworten die es genau Wissen..... :D :D

Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
210000
Ich war ja der Meinung dass ich es wusste, woher sollte ich auch wissen, dass das nicht ganz der Wahrheit entspricht, was Etzold geschrieben hat, in nem Gymnasium lernt man das ja nicht :thumbsup: Wobei ich das eigentlich schade finde :thumbdown:

willywacken

willywacken

Fahrzeug
Octavia II RS TDI
Werkstatt/Händler
Ich
Kilometerstand
175000
R2D2 schrieb:
Dass einer Bücher schreibt heisst halt nix, das wollte ich oben ja schon zum Ausdruck bringen. ;)
Da ist leider sehr viel Wahres dran... Wenn man mal die beschriebenen Vorgehensweisen im Etzold-Buch mit denen der VAG-Leitfäden vergleicht, tun sich doch einige heftige Unterschiede auf... :(

timopolini

timopolini

Fahrzeug
Skoda Superb 2,8K
Werkstatt/Händler
Autohaus Vögler in Bad König
Kilometerstand
78000
Vor dem Umstieg auf 5w50 bin ich 5w30 gefahren ...

Als er Öl brauchte habe ich ihm damals schon 5w50 gegeben und siehe da alles ist noch gut ;-))

5w30 Castrol und dazu bzw. Jetzt nur noch mobil1 5w50 !

Und seit dem ich von dem sche... Öl weg bin braucht er auch kaum noch Öl :-))

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

Unterschied 5W20 zu 5W30?: Hallo zusammen, wir wollten nächste Woche in den Urlaub und im Zuge der Vorbereitung habe ich heute meinen Ölstand geprüft. Dabei ist mir...
Ölwechsel: Meine Werkstatt hat bei der letzten Inspektion Motoröl 5W30 gemäß VW-Vorschrift eingefüllt und auf der Rechnung Longlife vermerkt.jährlich...
Wartung / Ölwechsel während der Anschlussgarantiezeit: Vorneweg: SuFu benutzt, aber ich nehme als Aufhänger wegen der Aktualität trotzdem caseys Post. Damit ich nicht den Kostenthread vollspamme, kommt...
Ölwechsel: Kein Umstieg auf Festintervall möglich gem. Skoda: Guten Abend, ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen Fabia III mit dem 1.0 MPI Motor (75 PS, Bj. 11/2018. Nun steht der erste Ölwechsel an...
Exorbitanter Verbrauch bei 1.4 TSI ACT ohne 4x4: Guten Tag, Ich habe vor 2 Wochen einen Skoda Superb mit dem 1.4 TSI ACT Motor und 7 GANG DSG gebraucht erworben. Der Kilometerstand des...

Sucheingaben

ölwechsel skoda fabia autohaus eggert greifswald

Oben