Ölwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von swcomputer, 05.01.2011.

  1. #1 swcomputer, 05.01.2011
    swcomputer

    swcomputer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostthüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Blackmagic Perleffekt Bj 04.2007
    Kilometerstand:
    150000
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Dort steht:

    Eignet sich für die meisten Typen von Otto- und Dieselmotoren, insbesondere für Turbolader (TDI), Common-Rail-Syteme und VW/Audi Pumpe-Düse-Einheiten (VW 505.01).
    Als sog. "Low-Ash Engine Oil" trägte es ausserdem zum Schutz von Abgasreinigungssystemen bei.
    Freigaben
    - FORDWSS-M2C917-A
    - BMWLonglife 04
    - MERCEDES229.31
    - MERCEDES229.51
    - AUDI/SKODA/VW 502 00, 505 00, 505 01
     
  4. #3 swcomputer, 05.01.2011
    swcomputer

    swcomputer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostthüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Blackmagic Perleffekt Bj 04.2007
    Kilometerstand:
    150000
    und im Handbuch steht die VW-Norm 50700 bzw. 50601...

    diese steht halt leider nicht bei dem Öl dabei
     
  5. #4 Superb*Pilot, 05.01.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
  6. #5 swcomputer, 05.01.2011
    swcomputer

    swcomputer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostthüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Blackmagic Perleffekt Bj 04.2007
    Kilometerstand:
    150000
    Im Serviceheft sind bei mir nur diese beiden aufgeführt...

    und diese stehen halt leider nicht bei dem Öl dabei...

    daher die Frage, ob das schlimm ist?

    Danke für eure Hilfe
     
  7. #6 Superb*Pilot, 05.01.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
  8. #7 swcomputer, 05.01.2011
    swcomputer

    swcomputer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostthüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Blackmagic Perleffekt Bj 04.2007
    Kilometerstand:
    150000
    also anhand deiner Links usw. habe ich gelesen, dass Fahrzeuge mit DPF die Norm 50400 bzw. 50700 erfüllen müssen.

    mein derzeitiges Öl erfüllt dies aber nicht.....
    kann damit trotzdem gefahren werden und vll. nicht erst den nächsten Ölwechsel bei 30000 machen?
     
  9. #8 Superb*Pilot, 05.01.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ja so ist es.

    Denn sonst gibts Probleme mit dem DPF.

    In einem Telefonat mit Mobil wurde mir bestätigt, daß alle anderen Öle nicht die VW Norm (Beim Einsatz eines Rußpartikelfilters ist der Einsatz der neuen Öle nach VW-Norm 504 00 bzw. 507 00 zwingend erforderlich) erfüllen.

    Die Longlifeöle für Dieselmotoren weisen außerdem schlechtere Schmiereigenschaften auf, aber es gibt da leider keine Alternative.
     
  10. #9 swcomputer, 05.01.2011
    swcomputer

    swcomputer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostthüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Blackmagic Perleffekt Bj 04.2007
    Kilometerstand:
    150000
    d.h. das Öl muss wieder raus?
     
  11. #10 Superb*Pilot, 05.01.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Norm zwingend vorgeschrieben heißt eben, es gibt keine Alternative.

    Du solltest zu : Mobil 1 ESP Formula 5W-30 greifen, der LINK dazu:

     
  12. #11 swcomputer, 05.01.2011
    swcomputer

    swcomputer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostthüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Blackmagic Perleffekt Bj 04.2007
    Kilometerstand:
    150000
    naja das muss ich mit der Werkstatt klären, immerhin kann ich nichts für das falsche Öl...

    Vielen Dank für deine Hilfe!!!
     
  13. #12 Superb*Pilot, 05.01.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Dann raus damit auf Kosten der Werkstatt.


    Wegen Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 hatte ich mit Mobil telefoniert, doch Mobil sagte, da es nicht die VW-Norm 50700 erfüllt, trotz der SHC Synthese, dies bei den neuen Dieselmotoren nicht gefahren werden darf.

    Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 basiert wie alle Hochleistungsmotorenöle der Mobil 1 Familie auf der derzeit innovativsten und fortschrittlichsten Mobil Technologie, der SHC Synthese Technology™. Es ist speziell darauf ausgelegt, den Anforderungen neuester und modernster Hersteller-Anforderungen für Pkw-Dieselmotoren zu begegnen, erfüllt aber eben nicht die VW-Norm 50400/50700 :!:
     
  14. 123tdi

    123tdi Guest

    es ist schon das richtige Öl, es ist ein Pumpe Düse Öl, Low Ash für Partikelfilter geeignet. Es ist eben nur nicht für den Longlife Service bei VW Norm zugelassen.
    Da das Öl nur 505.01 hat ist es nur für festintervall. Ich würde das gute Öl drin lassen..
     
  15. #14 swcomputer, 05.01.2011
    swcomputer

    swcomputer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostthüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Blackmagic Perleffekt Bj 04.2007
    Kilometerstand:
    150000
    Hey,

    bist du dir sicher, dass dieses Öl für Diesel mit Partikelfilter geeignet ist?
    Und dass es für meinen Motor unschädlich ist?
    Wo steht das?
    Wenn ja, würde ich es drin lassen...
    Dann müsste ich es nur nach 15000km tauschen oder?

    Vielen dank
     
  16. 123tdi

    123tdi Guest

    ich leider nicht dein Fahrzeug kennen. Du musse gucke in dein Serviceheft oder in Kofferraum da ist so ein viereckiger Aufkleber drinne.. da stehen viele Zahlen/Buchstabencode.. und du musse gucke ob QG0, QG1 oder QG2 stehen.... Bei QG1 du haben Longlifemöglichkeit... du haben Partikelfilter werkseitig verbaut? oder war Fahrzeug ohne DPF und wurde nachträglich eingebaut?

    Dann du schaue noch zusätzlich in deine Bedienungsanleitung was die zu Ölnorm sagen bei Festintervall.. vielleicht stehe 505.01 dann du haben aufjedenfall richtige Öl

    Mobil ESP 1 seinen nicht unbedingt das richtige Öl... bei QG0/QG2 Motoren, da sein 505.01 besser
     
  17. 123tdi

    123tdi Guest




    Motoröl-Spezifikationen für Fahrzeuge mit flexiblen Service-Intervallen


    (QG1)


    Motoröl-Spezifikationen für Fahrzeuge mit festen Service-Intervallen (QG2)​



    Sind die oben genannten Öle nicht verfügbar, kann man zum einmaligen Nachfüllen​


    Öle nach ACEA A2 bzw. ACEA A3 verwenden.​


    Sind die oben genannten Öle nicht verfügbar, kann man zum einmaligen Nachfüllen​


    Öle nach ACEA B3 bzw. ACEA B4 verwenden.​



    Vorsicht!​



    Für Fahrzeuge mit flexiblen Service-Intervallen (QG1) dürfen Sie nur die obigen Öle​


    verwenden. Um die Eigenschaften des Motoröls zu erhalten, empfehlen wir, zum​


    Nachfüllen nur Öl der gleichen Spezifikation zu verwenden. Im Ausnahmefall​


    dürfen Sie nur einmal maximal 0,5 l Motoröl der Spezifikation VW502 00 (nur​


    Benzinmotoren) bzw. Spezifikation VW505 01 (nur Dieselmotoren) auffüllen.​


    Andere Motoröle dürfen Sie nicht verwenden - Gefahr eines Motorschadens!​



    Hinweis​
    Vor einer langen Fahrt empfehlen wir Ihnen, Motoröl mit der Spezifikation


    entsprechend Ihres Fahrzeugs zu kaufen und mitzuführen. Somit haben Sie immer​


    das richtige Motoröl zum Nachfüllen.​



    Benzinmotoren Motoröl-Spezifikationen



    1,4 l/92 kW TSI - EU5 VW 503 00, VW 504 00


    1,8 l/118 kW TSI - EU5 VW 504 00


    3,6 l/191 kW FSI - EU5 VW 504 00



    Dieselmotoren Motoröl-Spezifikationen



    1,9 l/77 kW TDI PD - EU4 VW 506 01, VW 507 00


    1,9 l/77 kW TDI PD DPF - EU4 VW 507 00


    [size=12]2,0 l/103 kW TDI PD - EU4 VW 506 01, VW 507 00[/size]


    [size=12]2,0 l/103 kW TDI PD [color=#ff0000]DPF[/color] - EU4 VW 507 00[/size]
    2,0 l/125 kW TDI CR - EU5 VW 507 00



    [LEFT][b]Motoröl-Spezifikationen für Fahrzeuge mit festen Service-Intervallen (QG2)[/b][/LEFT]



    [LEFT][b]Sind die oben genannten Öle nicht verfügbar, kann man zum einmaligen Nachfüllen[/b][/LEFT]


    [LEFT][b]Öle nach ACEA A2 bzw. ACEA A3 verwenden.[/b][/LEFT][size=8][font='SkodaSansFm'][size=8][font='SkodaSansFm']


    [LEFT][b]Dieselmotoren Motoröl-Spezifikationen[/b][/LEFT][/font][/size][/font][/size][size=8][font='SkodaSansFm'][size=8][font='SkodaSansFm']


    [LEFT][b]1,9 l/77 kW TDI PD - EU4 VW 505 01[/b][/LEFT]


    [LEFT][b]1,9 l/77 kW TDI PD DPF - EU4 VW 507 00[/b][/LEFT]


    [LEFT][u][color=#0000ff][size=14][b]2,0 l/103 kW TDI PD - EU4 VW 505 01[/b][/size][/color][/u][/LEFT]


    [LEFT][u][color=#0000ff][size=12][b]2,0 l/103 kW TDI PD [color=#ff0000]DPF[/color] - EU4 VW 507 00[/b][/size][/color][/u][/LEFT]
    [b]2,0 l/125 kW TDI CR - EU5 VW 507 00

    [/b][/font][/size][b]Sind die oben genannten Öle nicht verfügbar, kann man zum einmaligen Nachfüllen[/b][/font][/size]

    [LEFT][b]Öle nach ACEA B3 bzw. ACEA B4 verwenden.[/b][/LEFT]



    [LEFT][b]Vorsicht![/b][/LEFT]



    [LEFT][b]Für Fahrzeuge mit flexiblen Service-Intervallen (QG1) dürfen Sie nur die obigen Öle[/b][/LEFT]


    [LEFT][b]verwenden. Um die Eigenschaften des Motoröls zu erhalten, empfehlen wir, zum[/b][/LEFT]


    [LEFT][b]Nachfüllen nur Öl der gleichen Spezifikation zu verwenden. Im Ausnahmefall[/b][/LEFT]


    [LEFT][b]dürfen Sie nur einmal maximal 0,5 l Motoröl der Spezifikation VW502 00 (nur[/b][/LEFT]


    [LEFT][b]Benzinmotoren) bzw. Spezifikation VW505 01 (nur Dieselmotoren) auffüllen.[/b][/LEFT]


    [LEFT][b]Andere Motoröle dürfen Sie nicht verwenden - Gefahr eines Motorschadens![/b][/LEFT]



    [LEFT][b]Hinweis[/b][/LEFT]
    [font='Symbol']• [/font][font='SkodaSansFm'][font='Times New Roman']Vor einer langen Fahrt empfehlen wir Ihnen, Motoröl mit der Spezifikation[/font][/font][b]
    entsprechend Ihres Fahrzeugs zu kaufen und mitzuführen. Somit haben Sie immer[/b]
     
  18. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    kannst du den Text noch ein wenig mehr strecken ? :thumbdown:
     
  19. #18 swcomputer, 06.01.2011
    swcomputer

    swcomputer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostthüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Blackmagic Perleffekt Bj 04.2007
    Kilometerstand:
    150000
    habe auch in die Betriebsanleitung geschaut....
    habe QG1, werksseitig mit ´DPF.

    VW 50501 darf nur bei Motoren ohne DPF eingesetzt werden und damit ist das Mobil Super 3000 XE das falsche Öl.... :(

    werd das morgen mit der Werkstatt klären...

    Danke für die Hilfe!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. 123tdi

    123tdi Guest

    ja dann ist es in der tat nicht das richtige Öl, einen schaden am DPF wirst aber nicht haben jetzt da ja es ein C3 Norm Öl ist... ebenso die 505.01 ist nicht Gift für den MOtor. Kein schaden. Also VW Longlifeöl einfüllen und felxiblen Wartungsintervall aktivieren
     
  22. #20 MatzeFFM, 06.01.2011
    MatzeFFM

    MatzeFFM

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
    Werkstatt/Händler:
    Meistens freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    190000
    hab da auch mal ne frage welche ACEA Norm darf man denn nun fahren mit dem 2,0 tdi PD mit DPF ???
     
Thema: Ölwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öl mobil 3000 5w30 skoda octavia

    ,
  2. skoda superb 103 kw welches öl

    ,
  3. fordwss-m2c917-a

    ,
  4. skoda superb 3u4 norm öl,
  5. 2.0 tdi pd 140 ps motoröl freigabe
Die Seite wird geladen...

Ölwechsel - Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

    Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  2. Ölwechsel

    Ölwechsel: Hi! ich möchte bei meinem Citigo Teile der Inspektion selbst machen. Als Anfänger hätte ich da an den Ölwechsel gedacht. Mir schwebt folgendes...
  3. Warum noch Ölwechsel ?

    Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...
  4. Haldex Kupplung Ölwechsel

    Haldex Kupplung Ölwechsel: Hallo Forengemeinde Habe vor nächstes Wochenende bei meiner Haldex Kupplung das Öl und den Filter zu tauschen, kann mir einer sagen welche...
  5. Kessy system und ölwechsel frage

    Kessy system und ölwechsel frage: Hallo Ich habe bei meinem auto das kessy system.. Echt praktisch Aber was macht man wenn die batterie lehr ist und ich komme nicht mehr ins...