Ölwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von TomSF, 31.05.2010.

  1. TomSF

    TomSF

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Hi,

    so am Donnerstag möchte ich den Feiertag und das vermeintlich gute Wetter für einen Ölwechsel nutzen. Nachdem schon diverse Dreckpartikel und Klümpchen am Stab hängen wirds wohl allerhöchste Eisenbahn sein...

    Was benutzt ihr so für Öl? Ich dachte bei mir an Liqui Molly 10 W 40 oder doch besser Markenplöre Castrol ?^^
    Ansonsten muss man ja nur die 3 Schrauben am Spritzwasser Schutzblech lösen und das raus heben richtig (um dann praktisch unterm Motorraum freie Bahn zu haben) ??
    Hat der Favorit eigentlich einen Kupferdichtring an der Ablasschraube ? Oder wie siehts da aus ?

    MFG,
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Helixuwe, 31.05.2010
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Kuppferdichtung, na klar. Öl, 15Wirgendwas mit API SD oder besser ist voll korrekt. Kostet 12 bis 16 Euro, je nach Baumarkt.
    Gruß Uwe
     
  4. #3 Columbo82, 31.05.2010
    Columbo82

    Columbo82

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v 74 kw Elegance in Silber und Schwalbe KR51/1 BJ 1972 blau
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Also beim Öl würd ich dir zu 15W40 raten. 10W40 geht zwar auch, aber das ist dünnflüssiger. Wenn die Dichtungen am Motor nicht mehr so top sind, suppt das überall raus und du musst öfters mal was nachkippen. So wars zumindest bei meinem alten Forman. Nachdem ich dann wieder auf 15W40 gewechselt hab, war kein Ölverbrauch mehr und es hat auch nix mehr rumgesuppt. Ne bestimmte Ölmarke muss es auch nicht sein, es heißt zwar immer Markenöl ist besser, aber ganz ehrlich ich hab da damals keinen Unterschied festgestellt.

    Spritzwasserschutzblech muss man eigentlich nicht lösen, an die Ölwanne kommt man sehr gut ran. Kupferring brauchst du, allerdings hat mir bis jetzt noch kein Teileanbieter die richtige Größe mitgegeben. Die waren immer alle zu klein. Mit dem alten Kupferring gehts aber auch, sofern der keine groben Beschädigungen aufweist.
     
  5. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    10W ist für den alten ALuklumpen zu dünn, gerade im Sommer. Nicht mehr als 15W verwenden.
     
  6. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    ATU hat aktuell 5L Liqui Moly 15W 40 im Angebot für 9,99 Euro, das ist ideal und völlig ausreichend für den Favorit.
    Als der Motor damals konstuiert wurde, waren noch viel schlechtere Ölsorten der Normalfall als es jetzt das billigste Baumarktöl wäre!

    Schutzbleche oder so musst Du nirgends abbauen, wie schon erwähnt ist alles bestens zugänglich, auch der Filter lässt sich problemlos abschrauben. Pass da aber bitte auf, da kommt auch noch manches Öl herausgelaufen, am besten Ölauffangwanne unter das Blech stellen und noch Lappen zum Auffangen des Öls, welches dann herausläuft.

    Der Wechsel dauert keine 30 Minuten, selbst wenn Du Dir Zeit lässt!

    Viel Erfolg!

    Michal
     
  7. TomSF

    TomSF

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Hi,

    jo vielen Dank schon mal. Dann wird nichts abgebaut und 9,99 5 l hört sich gut an- da gehts gleich nach der Arbeit hin ^^.
    Bei meinen Corsa hats gerade mal 10m Minuten gedauert....länger wirds beim Favo dann auch nicht dauern ^^

    Grüße,
     
  8. #7 skodajens, 25.06.2015
    skodajens

    skodajens

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel Öl braucht ein skoda Favorit mit Ölfilter wechsel ??
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 puplictraffic, 25.06.2015
    puplictraffic

    puplictraffic

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Forman ComfortLine
    Kilometerstand:
    192000
    3,3 bis 4,4 Liter Öl passt wohl rein, steht zumindest hier im Forum auch schon ;-)
     
  11. #9 MichaelH, 27.06.2015
    MichaelH

    MichaelH

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    LK HZ
    Fahrzeug:
    Hyundai i30. 2x Geo Metro, Skoda Favorit
    Werkstatt/Händler:
    Heimschrauber
    Kilometerstand:
    81000
    so in etwa hab ich auch gebraucht
     
Thema:

Ölwechsel

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel - Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

    Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  2. Ölwechsel

    Ölwechsel: Hi! ich möchte bei meinem Citigo Teile der Inspektion selbst machen. Als Anfänger hätte ich da an den Ölwechsel gedacht. Mir schwebt folgendes...
  3. Warum noch Ölwechsel ?

    Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...
  4. Haldex Kupplung Ölwechsel

    Haldex Kupplung Ölwechsel: Hallo Forengemeinde Habe vor nächstes Wochenende bei meiner Haldex Kupplung das Öl und den Filter zu tauschen, kann mir einer sagen welche...
  5. Kessy system und ölwechsel frage

    Kessy system und ölwechsel frage: Hallo Ich habe bei meinem auto das kessy system.. Echt praktisch Aber was macht man wenn die batterie lehr ist und ich komme nicht mehr ins...