Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! ich fahre ein 1.8T Superb und würde mal gern wissen bei wieviel Kilometer ein ölwechsel anliegt und was für ein Öl drauf muß??

  1. #1 flammbude, 08.05.2005
    flammbude

    flammbude

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    ich fahre ein 1.8T Superb und würde mal gern wissen bei wieviel Kilometer ein ölwechsel anliegt und was für ein Öl drauf muß??
     
  2. TomTC

    TomTC

    Dabei seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien - Döbling
    Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    Steht ganz genau im Serviceheft :]
     
  3. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo


    Superb alle 30 T km oder 2 Jahre und nur 0W30 Long live von Skoda oder VW.


    MfG Rudi5 :kuss:
     
  4. #4 flammbude, 08.05.2005
    flammbude

    flammbude

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ja da steht bei 30000 km ist das nicht etwas viel???kann mir doch keiner erzählen das man erst bei 30000km wechseln soll das kann doch nicht gut für den motor sein genau wie man den zahnriemen erst bei 180000km wechseln soll!!
     
  5. iceman

    iceman Guest

    Tja das Material wird halt ständig weiterentwickelt! Zum Ölwechsel gibt es jedoch eine individuelle Serviceanzeige, die je nach fahrweise den Fahrer darauf aufmerksam macht zum Ölwechsel dei Werkstatt aufzusuchen. Die Vorbesitzerin meines Superb (130 PS TDI) hatte es auch geschaft nach 25.000 /statt 50.000) zum Ölwechsel zu müssen.

    LG Ice
     
  6. #6 superb25tdi, 10.05.2005
    superb25tdi

    superb25tdi

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ein Hamburger in Bayern
    Eine oft unterschätze Funktion ist die SUCHFUNKTION diese Forum.
    Damit hätte man zum Thema Inspektion dieses gefunden:

    Das ist abhängig von Deinem Service-Intervall . . . ich weiss leider nicht wie der beim 1,8T Benziner ist, aber Aufschluss hierüber gibt Dir Dein Serviceheft, und zwar der Aufkleber zu den Fahrzeugdaten, letzte Reihe von links, die erse 3er-Grusse spezifiziert den Service Intervall für Dein Auto:


    QG0
    Alle 15.000 km Ölwechsel, nach 1 Jahr ist die Jahresinspektion fällig, die IMMER einen Ölwechsel beinhaltet. Liegt der Ölwechsel nur wenige Monate vor der Jahresinspektion kann es vorteilhaft sein, gleich die Jahresinspektion durchführen zu lassen. Falls 30.000 km früher als nach 1 Jahr erreicht werden, ist die Jahresinspektion dann durchzuführen.

    QG1
    Hier erfolgt die Festlegung der Serviceintervalle durch die Serviceintervallanzeige. Diese ist abhängig von der Fahrleistung und der Betriebsintensität sowie den örtlichen Bedingungen. Beim Aufleuchten der Serviceintervallanzeige muss der Ölwechsel in Verbindung mit dem Inspektions-Service durchgeführt werden (vergleich auch hierzu SAD Service Formblatt für Octavia und Superb ab MJ 2001 mit QG1, QG2, Formblatt Nummer SAD.5801.06.00, Punkt 3 . . . Motoröl wechseln, Ölfilter ersetzen), jedoch spätestens nach 2 Jahren. Dabei darf nur das für diese Serviceintervalle freigegebene Öl verwendet werden, ansonsten reduziert sich der Ölwechselintervall auf 15.000 km . . . . und nur DANN ist KEINE Inspektion notwendig.

    QG2
    Feststehender Service Intervall, alle 15.000 km ist ein Ölwechsel durchzuführen. Nach jeweils 2 Jahren ist ein Inspektions-Service durchzuführen, der allerdings immer einen Ölservice beinhaltet. Liegt der Ölwechsel nur wenige Monate vor der Inspektion kann es vorteilhaft sein, gleich die Jahresinspektion durchführen zu lassen.
     
Thema:

Ölwechsel

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel - Ähnliche Themen

  1. Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km)

    Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km): Hallo zusammen, wir sind seid 08.06 stolze Octavia Combi Fahrer :D Hier mal ein paar Daten: Baujahr 6/2002 (importiert aus Italien) / 1...
  2. vorzeitiger Ölwechsel vor Urlaubsfahrt sinnvoll ?

    vorzeitiger Ölwechsel vor Urlaubsfahrt sinnvoll ?: Hallo Superb-Gemeinde, ich bin seit der letzten Inspektion ca. 16.000 km gefahren und habe nun bald eine Urlaubsfahrt mit min. 3.000 km vor mir,...
  3. Ölwechsel und kleine Spielerei

    Ölwechsel und kleine Spielerei: Gerade den Ölwechsel gemacht und da habe ich die Zeit des Austropfens für eine kleine Spielerei genutzt. Die rückwärtige Moosgummi-Dämmunterlage...
  4. Zu hoher Ölverbrauch - Ölwechsel zu 10w-40?

    Zu hoher Ölverbrauch - Ölwechsel zu 10w-40?: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 1.2 HTP Benziner mit 51kw/69 PS. Als ich ihn mit 100tkm gekauft habe, hatte er 5w-40 drin. Da mein Ölverbrauch...
  5. Jährlicher Ölwechsel 1.2tsi

    Jährlicher Ölwechsel 1.2tsi: Hallo. Möchte jetzt zum Ersten Kundendienst bei 28000 km meine Intervalle auf Jährlich setzen lassen. 10w50 wäre da dann das richtig Öl meinte...