Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mein Oktavia 2, BJ 2010, 1,4 TSI hat im Rahmen eines Steuerkettenwechsels bei 62 tkm einen außerplanmäßigen ölwechsel mit...

  1. #1 Kikikanone, 28.08.2019
    Kikikanone

    Kikikanone

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    mein Oktavia 2, BJ 2010, 1,4 TSI hat im Rahmen eines Steuerkettenwechsels bei 62 tkm einen außerplanmäßigen ölwechsel mit longlife Öl bekommen. Die Skoda Werkstatt meinte, sie können die Anzeige nicht auf Null stellen, weil das Wechselintervall von meiner Fahrweise abhängt und deshalb muss ich wohl bald wieder einen Ölwechsel machen. Jetzt zeigt er Service an, aber ich sehe nicht ein, nach nur 9 Monaten und 13tkm seit dem letzten Wechsel schon wieder neues longlife Öl wechseln zu lassen.

    Eine freie Werkstatt macht mir jetzt Service OHNE Ölwechsel und stellt mir die Anzeige auf Null.

    Meine Frage: wir fahren relativ zurückhaltend und nur sehr selten unter 15 km am Stück, meistens eher 20-25, meint ihr, wir können 25000 km und 1,5 Jahre fahren insgesamt ohne Ölwechsel mit dem Longlife Öl oder würdet ihr das nicht so lange ausreizen?

    Vielen Dank für eine Antwort, beste Grüße Kilian
     
  2. #2 schmdan, 28.08.2019
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    332
    Ort:
    96479 Weitramsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    1,4TSI sollte man gar nicht mit Longlife Öl fahren. Bei diesem Motor lieber einen Ölwechsel mehr als einen zu wenig. Und bitte bloß keine Longlife.Plörre.
     
    topocci und casey1234 gefällt das.
  3. #3 casey1234, 28.08.2019
    casey1234

    casey1234

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    1.104
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Suchfunktion nutzen!!

    Klar KANN man.
    Tut man dem Motor damit einen Gefallen? Nein, sicher nicht, und einem Steuerketten-TSI erst recht nicht!

    Bei den modernen hochgezüchteten Motoren mit Downsizing bis zum geht-nicht-mehr sind gutes Öl und kurze Wechselintervalle das A und O. Quasi alle(!) Gebrauchtölanalysen aus den letzten Jahren zeigen immensen Spriteintrag aufgrund von Regenerationen (beim Diesel, bei dir weniger relevant) und Kurzstrecken (bei dir schon relevant, denn auf 20 km dampft das Benzin auch nicht aus) und massive Einbrüche bei der Viskosität. Die meisten Öle mit 40er Heißvisko sind bereits nach 15.000 km völlig am Ende, die LL Öle aufgrund der niedrigeren Heißvisko dementsprechend früher - da machen viele schon nach 10.000 km schlapp. Und dann schreiben die Hersteller 30.000 km vor - kein Wunder, dass da der Verschleiß durch die Decke geht.

    Wenn man nicht gerade Vielfahrer ist, sind lange Ölwechselintervalle in Kombination mit LL Öl Gift für Motor, Turbo, etc. Und bei einem empfindlichen Steuerketten-TSI der Generation EA 111 gilt das erst recht, aber das ist schon seit Jahren nichts Neues mehr. Diese Info hättest du mit 2 Minuten googeln selbst gefunden.

    Meine Empfehlung für deinen Motor lautet ganz klar:
    Besser geeigneteres Öl, nämlich 5W40 FullSAPS, im Festintervall!
    Nähere Infos hier: >Klick!<

    Gruß Casey

    PS:
    Wieso werden zur Zeit eigentlich so viele Ölthreads aus dem Boden gestampft? Haben die Leute in den Sommerferien etwa zu viel Zeit? So gut wie jede Frage zum Thema Öl und Intervall lässt sich mit Hilfe der Suchfunktion in diesem Forum innerhalb von 2 Minuten beantworten...
     
    Superb Dieselkutsche gefällt das.
  4. Mccarp

    Mccarp

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
    @casey1234 deshalb antwortest du auch auf private Unterhaltungen nicht :-)
     
  5. #5 Christian_R, 28.08.2019
    Christian_R

    Christian_R

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Vorarlberg / Austria
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 105 PS Benziner
    meine Werkstatt hat das Zurückstellen nach dem Wechsel vergessen.....
    und auf meine Bitte hin Monate später auf NULL gestellt
     
  6. #6 Kikikanone, 28.08.2019
    Kikikanone

    Kikikanone

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ok danke. Werde meinen Kfzler auch noch mal zum Thema long life oder nicht befragen. Bisher ist er die 74tkm mit 5w40 ll gefahren...
    Bg Kilian
     
  7. #7 Robert78, 28.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.711
    Zustimmungen:
    2.631
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    @Christian_R
    Du darfst die aktuellen Varianten mit getrenntem Ölwechsel und Service nicht mit dem hier genannten Fall vergleichen.
    Beim hier genannten Auto ist Ölwechsel und Inspektion immer ein gemeinsames Ereignis. Das kann auch nicht getrennt gelöscht werden.

    Wäre beim Steuerkettentausch der Zähler zurückgesetzt worden würde das auch für den Inspektionszähler gelten.
    Daher wird das auch der Grund sein warum die Werkstatt sagte es wäre nicht möglich diesen zu löschen. Was ja auch so richtig war.

    @Kikikanone
    Da ja jetzt eh die Inspektion mit löschen gemacht wird fängt der Zähler wieder von vorne an. Würde jetzt einfach in etwa einem halben Jahr das Öl ohne irgendwas zu löschen wechseln lassen.
    Dann freut sich dein Motor und alles ist wieder in Butter. Bis zum nächsten Servicetermin würde ich aber auf keinen Fall warten. Denn das wären dann je nach Fahrweise etwa 2 bis über 2,75 Jahre wo das jetzige Öl dann drin wäre.

    Ob du dann in Zukunft weiterhin deinen Longlife einhältst oder nicht bleibt am Ende dir überlassen.

    edit: Vorausgesetzt die freie Werkstatt löscht richtig....denn wenn nicht fällst du sowieso in das jährliche Festintervall rein.
     
    Kikikanone gefällt das.
  8. #8 Kikikanone, 28.08.2019
    Kikikanone

    Kikikanone

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Na dann...
     
  9. #9 casey1234, 28.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2019
    casey1234

    casey1234

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    1.104
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Waaaas? Ohje ohje, voll übersehn! Kommt auf die To-Do-Liste, sorry! Wird bald erledigt!

    Viel Spaß! Die Freundlichen beten blind die Empfehlungen von VAG herunter, weil sie meistens keine Ahnung vom Thema Schmierstoffe haben. Dein Spezl wird da wahrscheinlich nicht vom Thema LongSchleif abrücken.

    Kann @schmdan da nur beipflichten:
    Im TSI, insbesondere im Steuerketten-TSI, hat LL Öl nichts verloren.

    Sicher nicht. Es gibt von VAG nämlich kein LL Öl in 5W40.

    Gruß Casey
     
    Superb Dieselkutsche gefällt das.
  10. #10 Kikikanone, 28.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.08.2019
    Kikikanone

    Kikikanone

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    5w30. Sorry.

    Allerdings weiß ich jetzt nicht, wieso ich statt auf den Hersteller auf irgend so nen Forums fuzzi hören sollte, was das richtige Öl angeht...
     
  11. #11 IcemanFlo, 28.08.2019
    IcemanFlo

    IcemanFlo

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 TDI 55 kW
    Kilometerstand:
    114000
    Der Thread hat Potential :P *popcorn*:thumbsup:
     
    Superb Dieselkutsche gefällt das.
  12. #12 Superb Dieselkutsche, 28.08.2019
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    306
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Also echt ey... :D Hören musst du ja nicht auf ihn, aber wenn du einen (laut dir) "Forums fuzzi" fragst und eine Antwort bekommst, dann beschwer dich doch nicht. :thumbdown:
     
  13. #13 Kikikanone, 28.08.2019
    Kikikanone

    Kikikanone

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab nicht gefragt, welches Öl ich verwenden soll, sondern wie weit ich mit dem Öl fahren kann... Ich bin wirklich dankbar für die vielen konstruktiven Antworten. Nur der Einstieg mit Herrn "Casey" war halt nicht der geschmeidigste... Und ich frag mich tatsächlich, wieso die Angaben eines Milliarden schweren Konzerns mit hochbezahlten Ingenieuren über ihre eigenen Produkte und deren Pflege ignoriert werden sollten. Was zeichnet einen Casey denn aus, dass er es besser weiß, welches Öl das richtige ist?
     
  14. Mccarp

    Mccarp

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
    @Kikikanone mach Dir mal die Mühe und lese einige Threads durch was Öl betrifft und lese und staune
     
  15. #15 dathobi, 28.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.347
    Zustimmungen:
    2.492
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und warum befragst du ein Forum?
     
  16. #16 Kikikanone, 28.08.2019
    Kikikanone

    Kikikanone

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    In diesem Fall hier, um zu erfahren, wie lange andere Skoda Fahrer mit ihrem Long Life Öl in der Praxis fahren und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben...
     
  17. #17 dathobi, 28.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.347
    Zustimmungen:
    2.492
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Dann richte dich bitte mal an den Hinweisen von casey... in den Threads sind unzählige User die genau so gefragt haben wie du und auch entsprechend kompetente Antworten bekommen.
    Auch mich hat er gut beraten...
     
    schmdan gefällt das.
  18. #18 Kikikanone, 28.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.08.2019
    Kikikanone

    Kikikanone

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Und um mich nochmal kurz zu verteidigen. Ich habe jetzt auch nochmal paar Minuten gesucht und nichts verwertbares gefunden, wie viel km man mit longlife beim 1,4 tsi fahren kann nach Erfahrung... Fand also meine Frage nicht total daneben ehrlich gesagt.

    Warum?

    Mist!! Sorry an alle, speziell an @casey1234!!! Für das "Forum fuzzi". Ich war heute stark abgelenkt und hab mich verlesen. Dachte von dir war der Angriff mit "... Lässt tief blicken". Tut mir leid. Warum kennst du dich denn so gut aus beim Thema Öl bzw warum denkst du, dass VW da falsch empfiehlt?
     
  19. #19 casey1234, 28.08.2019
    casey1234

    casey1234

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    1.104
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Steht alles in dem von mir >hier< verlinkten Thread. Wenn es das nächste Mal draußen regnet, einmal durch die 18 Seiten durchquälen und du bist beim Thema Öl ausreichend gut informiert.

    Gruß Casey
     
    The_PaUe und Kikikanone gefällt das.
  20. #20 schmdan, 29.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.08.2019
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    332
    Ort:
    96479 Weitramsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Wenn Dir die (fachlich überragenden) Empfehlungen von @casey1234 eh Latte sind, warum fragst Du dann überhaupt?

    Antwort (Kurzform):
     
    casey1234 gefällt das.
Thema:

Ölwechsel

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel - Ähnliche Themen

  1. DSG Oelwechsel bei allen TDI DSG 150 PS kodiaq noetig ?

    DSG Oelwechsel bei allen TDI DSG 150 PS kodiaq noetig ?: Hallo, Ich fahre seit 2017 den 150 PS TDI DSG 7Gang Style Kodiaq und es war ueberall zu lesen das man bei 60 000 km den DSG Oelwechsel machen...
  2. Wirren um den Ölwechsel

    Wirren um den Ölwechsel: Hallo, bevor ich anfange: Suchfunktion ergibt Treffer zu diesem Thema, aber nicht die passende Antwort für mich. Mein Problem ist dieses (sorry)...
  3. Ölwechsel zu früh - Warum?

    Ölwechsel zu früh - Warum?: Hallo Zusammen, wir sind seit kurzem Besitzer eines Skoda Fabia 1,4 TDI (105 PS) und nun auch gleich die erste Unklarheit hinsichtlich des...
  4. Ölwechsel Lenkung?

    Ölwechsel Lenkung?: Seit ein paar Tagen taucht bei mir die Meldung auf, dass ein Ölwechsel fällig ist. Bis jetzt kam die Meldung alle 30.000km. Jetzt nach nicht...
  5. Zusätzlicher Ölwechsel Garantie

    Zusätzlicher Ölwechsel Garantie: Hallo, angenommen ich wechsel bei meinem Fahrzeug zwischen den regulären Ölwechsel bzw Inspektionsintervallen privat das Motoröl, würde das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden