Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo , hab meinen Fabia 1,6 'Tdi 74 PS Bj 2011 im April mit 72.000 km gekauft. Laut Serviceheft hat der Vorbesitzer alle 15.000 km einen...

Gabi48

Hallo , hab meinen Fabia 1,6 'Tdi 74 PS Bj 2011 im April mit 72.000 km gekauft. Laut Serviceheft hat der Vorbesitzer alle 15.000 km einen Ölwechesel machen lassen. Den letzten bei 60.000 km und der nächste sollte bei 75.000 km sein. so wurde es von der Werkstatt eingetragen. So jetzt habe ich 84.000 drauf und es leuchtet noch immer keine Warnleuchte auf. Warum das? Kann es sein, das ein Long Life Öl drin ist?

#
schau mal hier: Ölwechsel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

trainer22

Fahrzeug
BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
Werkstatt/Händler
Max Moritz/Hagen
Quatsch. Lies mal bitte die BA,

casey1234

Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
Das Öl hat erstmal nichts bzw. nur indirekt mit der Servicemeldung zu tun. Der Bordcomputer weiß ja nicht, welches Öl drin ist, sondern kennt lediglich den Intervalltyp. Die Serviceleuchte richtet sich also danach, welches Intervall codiert ist, und die Ölwahl richtet sich dann nach der Kombination Motor + Intervall.

Der Vorbesitzer hatte laut deinen Angaben offensichtlich Festintervall (15.000 km / 1 Jahr) codiert, was für den Motor generell besser ist, weil er öfters mit frischem Öl und frischen Additiven versorgt wird. Wenn dein TDI bereits 24.000 km seit dem letzten Ölwechsel hinter sich hat und damit 9.000 km über der Festintervallgrenze liegt, hat die letzte Werkstatt anscheinend beim Zurückstellen etwas verbockt und er läuft wieder auf LL Intervall, wovon bei modernen Dieseln übrigens abzuraten ist, wenn man nicht gerade Vielfahrer ist, weil man dann durch die vielen Kurzstrecken und DPF Generationen das Öl massiv mit Dieseleintrag verdünnt und so immens den Verschleiß fördert.

Da du einen TDI mit DPF fährst, muss zwangsläufig ein LL Öl nach VW 50700 drin sein (siehe Bedienungsanleitung!!), es sei denn, die Werkstatt hat auch hier etwas verbockt. Falls du seit 24.000 km mit einem nicht-LL Öl herumfährst, dann gute Nacht. Was steht auf dem Anhänger im Motorraum oder Serviceheft, welches Öl eingefüllt wurde?

Gruß Casey

Zuletzt bearbeitet:

Gabi48

Danke einmal für deine ausführliche Antwort. Diesen Aufkleber suche ich im Motorraum, aber den gibt es nicht

casey1234

Fahrzeug
Keine Angabe, welches Öl eingefüllt wurde, ist ja fast noch schlimmer... Welche Werkstatt hängt denn bitte keinen Anhänger (nicht Aufkleber!) in den Motorraum?! Das ist doch markenübergreifend die gängige Praxis!? Im Serviceheft steht auch nichts?

Würde an deiner Stelle einfach baldmöglichst zum Service fahren, damit das Thema erledigt ist. Dazu ein paar Anhaltspunkte:

Tipp 1:
Wenn du <20.000 km pro Jahr fährst, lass ihn (wieder) auf Festintervall codieren. Bei >20.000 km pro Jahr geht (aus wirtschaftlichen Gründen) auch LL-Intervall in Ordnung. Aber: Besser für Motor und Peripherie ist natürlich immer das Festintervall, also wenn dich die häufigeren Besuche beim Freundlichen finanziell nicht jucken, dann nimm das Festintervall.

Tipp 2:
Öl selbst mitbringen und dadurch 100 € sparen.
Auswahl: >Klick!<

Gruß Casey

Rigobert

Gesperrt
Es bleibt die Feststellung dass an dem Fahrzeug nur Öl für lange variable Serviceintervalle eingefüllt werden darf. Somit hat alles seine Richtigkeit, dass der Service irgendwann später als 1Jahr oder 15 000km kommt. Der Rest dazwischen max 2 Jahre max 30000km wird bei dir variabel berechnet. Lass dich also Überaschen.

Gabi48

Keine Angabe, welches Öl eingefüllt wurde, ist ja fast noch schlimmer... Welche Werkstatt hängt denn bitte keinen Anhänger (nicht Aufkleber!) in den Motorraum?! Das ist doch markenübergreifend die gängige Praxis!? Im Serviceheft steht auch nichts?

Würde an deiner Stelle einfach baldmöglichst zum Service fahren, damit das Thema erledigt ist. Dazu ein paar Anhaltspunkte:

Tipp 1:
Wenn du <20.000 km pro Jahr fährst, lass ihn (wieder) auf Festintervall codieren. Bei >20.000 km pro Jahr geht (aus wirtschaftlichen Gründen) auch LL-Intervall in Ordnung. Aber: Besser für Motor und Peripherie ist natürlich immer das Festintervall, also wenn dich die häufigeren Besuche beim Freundlichen finanziell nicht jucken, dann nimm das Festintervall.

Tipp 2:
Öl selbst mitbringen und dadurch 100 € sparen.
Auswahl: >Klick!<

Gruß Casey

Bei einem Porsche Skoda Betrieb

Gabi48

Hallo, eine Frage habe ich noch. Welches Öl soll ich jetzt reingeben. Welches LL?

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

casey1234

Fahrzeug
Es bleibt die Feststellung dass an dem Fahrzeug nur Öl für lange variable Serviceintervalle eingefüllt werden darf. Somit hat alles seine Richtigkeit, dass der Service irgendwann später als 1 Jahr oder 15 000km kommt.
Es wäre auch richtig, wenn Festintervall codiert wäre und der TDI nach 15.000 km zum Ölwechsel gewollt hätte. Ist eben beides möglich und korrekt. Wenn sie nun LL Intervall gefahren ist, ist lediglich bzgl. Garantie/Kulanz und (wahrscheinlich auch) Motor nichts weiter passiert, weil man eben davon ausgehen kann, dass tatsächlich LL Öl verwendet wurde, weil dies der Motor eben strikt vorgibt. Aber man weiß ja nie, was so manche Werkstatt treibt...

===========================

Hat er doch extra verlinkt: LINK
Ohne Worte... Für was macht man sich eigentlich die Mühe, wenn die Beiträge eh nicht vernünftig durchgelesen werden... :thumbdown:

Gruß Casey

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

Digitales Serviceheft, fehlerhaften Eintrag korregieren ?: Hallo, Da meine Octavia (BJ-2016) eben zur seiner 3. Inspektion war bei 72.000 KM habe ich festgestellt das die Freie Werkstatt bei der 60.000...
Nach Ölwechsel...neuer Motor..: Nein..der Motor von meinem Dicken ist nicht kaputt..^^ Habe heute außer Ölwechsel bei der Haldexkupplung auch noch das Motoröl wechseln lassen...
Aufleuchten Ölwechsel nach 15 000 KM trotz Long Life- Inspektion: Hallo Leute, Ende Dezember habe ich das Fahrzeug gebraucht gekauft und Anfang Januar bei KM- Stand 127 000 sicherheitshalber zur Inspektion mit...
Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km): Hallo zusammen, wir sind seid 08.06 stolze Octavia Combi Fahrer :D Hier mal ein paar Daten: Baujahr 6/2002 (importiert aus Italien) / 1...
Octavia 2 BJ 2010 Zahnriemenwechsel und Inspektionskosten: Hallo ich habe mir einen Octavia 2 BJ 2010 , 1Z5, 1.6 MPI Benziner, mit 75.000 km gekauft. Bisher wurden nur Ölwechsel und Luftfilterwechsel...

Sucheingaben

ölwechsel skoda fabia 1.6 tdi

,

Ölwechsel Skoda Su

Oben