Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi! ich möchte bei meinem Citigo Teile der Inspektion selbst machen. Als Anfänger hätte ich da an den Ölwechsel gedacht. Mir schwebt folgendes...

1. #1 user123, 06.11.2016
    user123

user123

Hi!

ich möchte bei meinem Citigo Teile der Inspektion selbst machen. Als Anfänger hätte ich da an den Ölwechsel gedacht. Mir schwebt folgendes vor:

Ölfilter, Öldichtung und Öl selbst tauschen un den Rest machen lassen.

Was mir aber noch nicht klar ist, ist wie man den richtigen Dichtring findet. Sind alle Dichtringe mit Innendurchmesser 14 mm geeignet? Die Schraub sollte ja M14x1,5x24 sein?

MFG

2. #2 Nebeltopf, 06.11.2016
    Nebeltopf

Nebeltopf

Ist ein normaler massiver 14mm alu ring. Standardmässig wird da heute aber die Ablasschraube getauscht, der Dichtring ist fest an der dran.Könnte man abpopeln und nen neuen ring dranmachen, lohnt aber beim preis der Schraube nicht. Wahrscheinlich hast du auch schon ne Aluwanne, da würd ich dir raten kauf dir nen Drehmomentschlüssel. Ist erschreckend schnell zu fest gedreht.
    Ablasschraube bekommst du überall

Tobias

3. #3 Nocke86, 20.11.2016
    Nocke86

Nocke86

Hi,
    Ölwechsel ist einfacher als man denkt... Kriegst schon hin.[emoji106]

Aber zu deiner Frage:
    Wenn du den Öl-Filter kaufst, frag einfach mal nach einer neuen Öl-Dichtschraube.
    Die Dichtung (Alu-Scheibe) ist dort schon drauf.
    Der Alu-Scheibe wird beim Festziehen der Schraube gequetscht und dichtet dadurch ab.[emoji6]

[Tipp: Leg die “weiträumig was unters Fahrzeug, da es doch meistens Öl-Spitzer und somit Flecken gibt[emoji6]
    Ansonsten...
    - Motor warm laufen lassen (Öl fließt besser ab
    - Öl-Einfüllöffnung öffnen
    - Öl-Dichtschraube lösen und Öl auffangen
    - kurz warten
    - Öl-Filter lösen und abschrauben (auch hier läuft Öl raus)
    - wurder kurz warten bis alles abgelaufen ist
    - Öl-Filter-Dichtung mit Öl benetzen
    - Öl-Filter handfest anschrauben
    - Öl-Dichtschraube fest anschrauben
    - neues Öl einfüllen
    - Motor kurz laufen lassen
    - Füllstand checken und ggf. nachfüllen
    - fertig[emoji4] ]

Thema: Ölwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. citigo ölfilter schraube dichtring

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel - Ähnliche Themen

1. Zusatzfragen zu Ölwechsel Motor CFGB/CFGC

Zusatzfragen zu Ölwechsel Motor CFGB/CFGC: Guten Abend liebe Forengemeinde, da ich keine Garage mehr habe und mit beiden Fahrzeugen (Superb mit CFGB Motor und Alhambra mir CFGC Motor) aus...
  2. Rampen für Ölwechsel HTP 1.2

Rampen für Ölwechsel HTP 1.2: Hallo Leute, ich möchte an meinem Fabia 2 Bj 2008 mit einem HTP 1.2 Motor den Ölwechsel selbst machen. Da ich leider keine Grube oder...
  3. Wartung / Ölwechsel während der Anschlussgarantiezeit

Wartung / Ölwechsel während der Anschlussgarantiezeit: Vorneweg: SuFu benutzt, aber ich nehme als Aufhänger wegen der Aktualität trotzdem caseys Post. Damit ich nicht den Kostenthread vollspamme, kommt...
  4. Materialien für ersten Ölwechsel bei 3.000 km

Materialien für ersten Ölwechsel bei 3.000 km: Hallo zusammen, mein Fabia Combi 1,0 MPI 75 PS hat bald seine ersten 3.000 km runter und ich möchte sicherheitshalber einen Ölwechsel machen....
  5. Inspektion - Ölwechsel

Inspektion - Ölwechsel: Hallo, ich habe eben mein Auto von der Inspektion zurück gekommen. Die Inspektion fand ohne Ölwechsel statt. Das dumm, im Auto wurde der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden