Ölwechsel/Werkstatt im Raum Köln/Düsseldorf

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von B04, 13.01.2010.

1. B04

B04

Hallo

Mein Fabia (Fabia II, 1,2l, 60PS, EU-Import) zeigt mir an, dass er bei 15.000
    einen Service haben möchte. Der Code zum Serviceintervall in meinem Serviceheft
    ist QG0. Sollte also nur ein Ölwechsel sein. Die erste Werkstatt die ich
    angerufen habe sieht das auch so, möchte aber für den Ölwechsel 180,00 Euro
    haben. Ich bin ja dafür, dass jeder genug verdienen soll und mir ist auch bewusst,
    dass Vertragswerkstätten in der Regel teurer sind, aber 180,00 Euro für 2,4l
    Öl, 1 Ölfilter, 1 Schraube und maximal 1/2 Std. Arbeit ist meiner Meinung nach dann doch etwas
    sehr viel.

Kann mir jemand eine gute und preiswerte Vertragswerkstatt im Raum
    Köln/Düsseldorf empfehlen?

Danke im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. noris

noris

Fahrzeug:
    skoda octavia rs combi 2.0 tsi
    hi

wie ist denn das skoda-centrum düsseldorf?? ich habe meinen da gekauft war aber noch nicht zum service

4. S

S Guest

Hallo! QG0 ist doch aber der feste Service-Intervall. (Inspektion alle 15.000 km oder 1 Jahr)
    Das heißt, er verlangt eine Inspektion und einen Ölwechsel.

MfG

5. B04

B04

Habe mittlerweile 13 Vertragswerkstätten angemailt und auch schon die ersten Antworten. Der günstigste angebotene Ölwechsel soll 108,00 Euro kosten. Das ist fair. Interessant ist auch zusehen, ob die Werkstätten meine vermeintliche Unwissenheit ausnutzen wollen. Da ich eine Inspektion angefragt habe, haben auch Werkstätten diese angeboten, ohne mich darauf hinzuweisen, dass diese erst bei 30.000 KM fällig ist. Bin mal gespannt was da noch so kommt.

Bin weiterhin an guten Tipps bzgl. einer Werkstatt interessiert. Also nur zu!

6. B04

B04

Bin zwar dem Italienischem nicht mächtig, aber wenn ich in mein Serviceheft schaue steht dort bei 15.000km bzw. 1 Jahr nur Ölwechsel (Cambio olio motore) und bei 30.000km bzw. 2 Jahren erst Inspektion (Servizio di ispezione).

7. #6 carlos230457, 13.01.2010
    carlos230457

carlos230457

Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDI DPF 80ps
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstadt meines Vertrauens
    Kilometerstand:
    192000
    Hi bei den Oel Preisen die die Werkstätten nehmen ist das kein Wunder den der liegt bei den meisten bei ca. 30 Euro pro Liter,ich für mein Teil werde das Oel selber mit bringen dann wirts Billiger bin auch der Meinung das jeder sein Geld verdienen soll aber nicht so .

Gruß Carlos

8. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle

hallo eu-import-fahrer,(bin selbst auch einer...)

ist er denn schon 1 jahr alt?
    neben der km-leistung kommt darauf an, wie alt der fabia ist ...
    gerade beim eu-import wichtig, das datum auf der ersten innenseite vom service-heft,neben dem datenblatt mit den codierungen,von da an läuft der countdown der inspektionen u. garantie...(die erstzulassung war u.u. erst einiges später,das interessiert skoda aber nicht!)

fest: QG0--- öl alle 15.000km oder nach 1 jahr
    inspektion 30.000km oder nach 1 jahr

fest: QG2---öl alle 15.000km oder nach 1 jahr
    inspektion 30.000km oder nach 2 jahren

variabel: QG1---öl/inspektion nach service-intervall-anzeige oder nach 2 jahren

gute fahrt

9. B04

B04

Wo kommt Deiner denn her? Meiner ist zwar erst 5 Monate alt, aber ich habe schon über 13.000km weg.
    Bei mir wurde das Datum von dem ursprünglichen Händler in Piacenza erst in das Serviceheft eingetragen als die Erstzulassung bekannt war. Habe das Heft also erst später über den Importeur aus Italien bekommen.
    Anscheinend steht in den verschiedenen Ländern, verschiedene angaben zu den Codes in den Serviceheften. Nun komplett und auf italienisch das was bei meinem Heft für die Codes QG0 und QG2 steht:
    Cambio olio motore: ogni 15.000km o dopo 1 anno (vale l'evenienza che si verifica per prima)
    Servizio di ispezione: ogni 30.000km o dopo 2 anni (vale l'evenienza che si verifica per prima)
    Cambio liquido freni: ogni 2 anni

10. #9 Octi-Fan, 14.01.2010
    Octi-Fan

Octi-Fan

Fahrzeug:
    Octavia Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Auto Lange ME
    Kilometerstand:
    181000
    Letztes WE.. 80,00 € für Ölwechsel inkl. 4,5 L (10/W40). :D

11. B04

B04

War das denn in einer Vertragswerkstatt? Wenn ja, wo?

Ich weiß, wir sind jetzt hier ein wenig vom eigentlichen Thema abgekommen, aber ich bin weiterhin an Empfehlungen interessiert. Das bis jetzt günstigste Angebot ist im Moment 102,29 EURO. Auch diese Werkstatt ist der Meinung, dass keine Inspektion nötig ist.

12. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    ist echt etwas seltsam,
    mein fahrzeug ist direkt aus tschechien
    die daten ,die ich gestern genannt hatte, sind aus einem deutschen service-heft(ich hatte mir ein leeres deutsches exemplar besorgt,um die wartungs-details vernünftig nachlesen zu können)
    und jetzt schaue ich gerade noch mal in mein original-cz-heft... da sind die daten tatsächlich so,wie auch von dir hier genannt, identische intervalle für QG0 und QG2 ...

öl---15.000km oder 1 jahr
    inspektion ---30.000km oder 2 jahre

sorry,da hatte ich wohl voreilig die deutsche variante zitiert,ohne genau im original nach zuschauen.
    andererseits kann ich mir nicht vorstellen,warum es verschiedene auslegungen der intervalle geben soll???
    angeblich ist doch europaweit alles gleich???

13. #12 wolflin, 14.01.2010
    wolflin

wolflin

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 86 PD Style Edition
    Autohaus Moll in Kaarst :?: Ist vom ADAC mit sehr gut getestet. :!: Habe selbst noch keine Erfahrung mit diesem Vertragshändler. Werde aber beim ersten Problem / Inspktion die Werkstatt in Kaarst ausprobieren, zumal ich meinen Fabia 2 (zZ 8.500 km) bei Moll in Düsseldorf gekauft habe.

Dein Ergebnis würde mich ineressieren.

Gruß wolflin

14. #13 ulilann, 15.01.2010
    ulilann

ulilann

Nur Ölwechsel kannst du in D"dorf auf der VölklingerStr bei Mr. Wash machen lassen.
    Ist nicht teuer und geht ratz fatz.

15. B04

B04

Preis?
    Ist Mr.Wash eine Skoda-Vertragswerkstatt?

Trotzdemdanke für die Infos, auch wenn sie nicht wirklich Antworten auf meine Frage waren.

Ich kann nun aber eine kurze Zusammengassung meiner Recherche bzw. meiner Anfragen geben. Von 4 Händlern habe ich leider bis jetzt keine Antwort erhalten (2xSolingen, 1xKöln, 1xMonheim). Direkt in Düsseldorf habe ich keine Werkstatt angefragt, da ich zwar zwischen Köln und Düsseldorf wohne, aber dann doch näher an Köln. Bei allen Werkstätten handelt es sich natürlich um Skoda-Vertragswerkstätten. Wie erwartet haben einige Werkstätten mir eine komplette Inspektion angeboten, statt mich darauf hinzuweisen, dass ich nur einen Ölwechsel benötige. Will aber mal nichts Böses unterstellen, da ja auch hier im Forum eine gewisse Verwirrung darüber herrscht, wie die Codes in den Serviceheften zu deuten sind.:

1.Werkstatt Leverkusen: Ölwechsel (Email) 102,29 Euro
    Werkstatt Gummersbach: Ölwechsel (Email) 108,00 Euro
    1.Werkstatt Köln: Ölwechsel (Detailliertes Angebot) 114,57 Euro
    Werkstatt Lindlar: Ölwechsel (Detailliertes Angebot) 115,47 Euro
    Werkstatt Hilden: Ölwechsel (Detailliertes Angebot) 138,04 Euro
    Werkstatt Burscheid: Ölwechsel (Telefon) ca. 180,00 Euro

2.Werkstatt Köln: Komplette Inspektion (Email) ca. 220,00 Euro
    Werkstatt Bergisch-Gladbach: Komplette Inspektion (Email) ca. 280,00 Euro
    3.Werkstatt Köln: Komplette Inspektion (Email) ca. 280,00 Euro
    2.Werkstatt Leverkusen: Komplette Inspektion (Email) ca. 330,00 Euro

16. #15 wolflin, 16.01.2010
    wolflin

wolflin

Fahrzeug:
    Für alle Nicht-Düsseldorfer!
    Mr. Wash ist lediglich eine Großtankstelle mit Top-Waschstrasse und Möglichkeit des preiswerten Ölwechsel; aber keine Werkstatt!!!
    In der Düsseldorfer Innenstadt (Berliner Allee 51-53) gibts noch eine VW/Skoda-Vertragswerkstatt namens "Autohaus Moll"; gleicher Besitzer wie "Autohaus Moll" in Kaarst. Über Preise für Inspektion kann ich nichts sagen; da noch kein Werkstatt-Besuch erforderlich war.
    Telefon "Autohaus Moll " in Düsseldorf: 0211-944600
    Telefon "Autohaus Moll" in Kaarst: 02131-9600-0

17. #16 monstar-x, 14.09.2010
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Serivce
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Höherweg 119?

Mein Superb ist ein Eu Import.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    @B04,
    wenn du QG0 hast, gilt folgendes:
    Fester Intervall. Das bedeutet: nach max. 15000 Km/1 Jahr ist der erste Ölwechsel fällig. Nach weiteren max. 15000 Km/1 Jahr (also spätestens nach 30000 Km/2 Jahre) ist dann die Inspektion mit Ölwechsel fällig.
    Besorg dir das erfordeliche Öl (Menge und vorgegebene Viscosität) selbst - im Net, oder beim Ölfachhandel - fahr zur Vertragswerkstatt, gib einen Ölwechsel in Auftrag, sag dass du das erforderliche Öl selbst mitbringst und der Kuchen ist gegessen.
    Der Händler berechnet in aller Regel so ab 25€/Ltr. Wenn du es dir selbst besorgst, kommst du mindestens um 1/3 billiger pro Ltr davon.
    Lass den Ölwechsel und die Inspektion immer in einer Vertragswerkstatt machen. Ansonsten verlierst du deine Garantieanspprüche. Evtl. Kulanzansprüche kannste dann auch vergessen.

20. #18 wolflin, 29.10.2010
    wolflin

wolflin

Fahrzeug:
    Nachdem ich durch den Bordcomputer aufgefodert wurde, den Wagen zur 1. Inspektion zu bringen, habe ich den Wagen zum Autohaus Moll in Kaarst gebracht (bei KM 19323 und einer Laufzeit von genau 18 Monaten). - Ich hatte zwar eine längere Dauer bis zur !. Inspektion erwartet; der Wagen wird aber überwiegend im Stadtverkehr bewegt-
    Die Inspktion kostete mich genau 223,82 € zzgl. 9o,68 € für 3,2 l. ÖL (5W30)longlife = 314,50 €. Einzige kostenfreie Serviceleistung (Außenwäsche und Kaffee)

Inspektion Günstig ? Normal ? oder Überzogen ? ?(

Thema: Ölwechsel/Werkstatt im Raum Köln/Düsseldorf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda inspektion Köln Empfehlungen

,
  2. 2016 erfahrungen mit werkstätten dkoda nre

,
  3. skoda werkstatt köln erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel/Werkstatt im Raum Köln/Düsseldorf - Ähnliche Themen

1. 17.12.2016 Weihnachtsfeier der Škoda Community Rhein/Ruhr in Köln

17.12.2016 Weihnachtsfeier der Škoda Community Rhein/Ruhr in Köln: Hallo Liebe Škoda Freunde, Nach der Feier im letzten Jahr laden @Felicia RS und ich zur Jahresabschlussfeier nach Köln ein. Beginnen werden wir...
  2. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  3. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  4. Ölwechsel

Ölwechsel: Hi! ich möchte bei meinem Citigo Teile der Inspektion selbst machen. Als Anfänger hätte ich da an den Ölwechsel gedacht. Mir schwebt folgendes...
  5. Warum noch Ölwechsel ?

Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...