Ölwechsel- welchs Öl?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Baggersee2001, 13.01.2005.

  1. #1 Baggersee2001, 13.01.2005
    Baggersee2001

    Baggersee2001 Guest

    Hallo,

    ich habe eine Fabia 1.4 16 V und möchten den nächsten Ölwechsel selber durchführen.
    Muß es unbedingt ein hochwertiges Öl sein, es geht auch ein "Supermarkt-ÖL"? Und weche Bezeichung muß es haben?

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zapo

    Zapo Guest

    Also normalerweise steht in deiner Betriebsanleitung, welches Öl zu verwenden ist.

    Es geht aber jedes Öl der Sorte 15W40 oder besser noch 10W40.

    Im Web gefunden:

    Motoröl Faq:

    15w40 - Standardöl, keine besonderen Stärken

    10w40 - da es dünnflüssiger ist, besseres Kaltstartverhalten, Teilsynth. daher Reinigungwirkung

    5w40 - dünnflüssig & besserer Kaltstart, Vollsynthetisch sehr gute Reinigungswirkung, leichte Spritersparnis. Nachteil: nicht so Druckstabil, Schmierfilm kann unter Druck abreißen

    0w40 - sehr dünnflüssig besserer Kaltstart, Vollsynthetisch mit sehr guter Reinigungswirkung, leichte Spritersparnis. Nachteil: noch weniger Druckstabil, Schmierfilm kann unter Druck abreißen (besonders bei Turbomotoren) zudem kann es für Ölpumpen und Kanäle zum Druckverlust führen und die Ölversorgung kann abbrechen.
     
  4. SIMIE

    SIMIE Guest

    Ein 10W40 ist schon nicht verkehrt für den Motor, ABER auf die Norm achten

    Simie
     
Thema:

Ölwechsel- welchs Öl?

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel- welchs Öl? - Ähnliche Themen

  1. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

    Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

    Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  4. Welches Öl nehmen?

    Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  5. Ölwechsel

    Ölwechsel: Hi! ich möchte bei meinem Citigo Teile der Inspektion selbst machen. Als Anfänger hätte ich da an den Ölwechsel gedacht. Mir schwebt folgendes...