Ölwechsel- welchs Öl?

Diskutiere Ölwechsel- welchs Öl? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe eine Fabia 1.4 16 V und möchten den nächsten Ölwechsel selber durchführen. Muß es unbedingt ein hochwertiges Öl sein, es geht...

1. #1 Baggersee2001, 13.01.2005
    Baggersee2001

Baggersee2001 Guest

Hallo,

ich habe eine Fabia 1.4 16 V und möchten den nächsten Ölwechsel selber durchführen.
    Muß es unbedingt ein hochwertiges Öl sein, es geht auch ein "Supermarkt-ÖL"? Und weche Bezeichung muß es haben?

Danke

2. Zapo

Zapo Guest

Also normalerweise steht in deiner Betriebsanleitung, welches Öl zu verwenden ist.

Es geht aber jedes Öl der Sorte 15W40 oder besser noch 10W40.

Im Web gefunden:

Motoröl Faq:

15w40 - Standardöl, keine besonderen Stärken

10w40 - da es dünnflüssiger ist, besseres Kaltstartverhalten, Teilsynth. daher Reinigungwirkung

5w40 - dünnflüssig & besserer Kaltstart, Vollsynthetisch sehr gute Reinigungswirkung, leichte Spritersparnis. Nachteil: nicht so Druckstabil, Schmierfilm kann unter Druck abreißen

0w40 - sehr dünnflüssig besserer Kaltstart, Vollsynthetisch mit sehr guter Reinigungswirkung, leichte Spritersparnis. Nachteil: noch weniger Druckstabil, Schmierfilm kann unter Druck abreißen (besonders bei Turbomotoren) zudem kann es für Ölpumpen und Kanäle zum Druckverlust führen und die Ölversorgung kann abbrechen.

3. SIMIE

SIMIE Guest

Ein 10W40 ist schon nicht verkehrt für den Motor, ABER auf die Norm achten

Simie

Thema:

Ölwechsel- welchs Öl?

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel- welchs Öl? - Ähnliche Themen

1. Öl Temperatur Anzeige nicht vorhanden

Öl Temperatur Anzeige nicht vorhanden: Hallo zusammen, Mein Name ist Jan und Ich bin noch neu hier, werde mich aber bei Gelegenheit noch vorstellen. Habe mir einen Superb 3.6 Bj 07.2009...
  2. Ölwechsel: Restbestand Castrol LL Öl mit neuem Öl dergleichen Spezifikation mischen?

Ölwechsel: Restbestand Castrol LL Öl mit neuem Öl dergleichen Spezifikation mischen?: Moin, bei meinem Skoda Octavia 1.4 90KW TSI (benötigt VW 504 00) mit 3,6l Motorölfüllmenge laut Handbuch ist eine Inspektion mit Ölwechsel...
  3. Öl wechsel DSG Q 250

Öl wechsel DSG Q 250: Hallo an alle hier im S3 Forum. Hat von euch an seinem S3 schon selber das Getriebel Öl gewechselt? Ich habe einen 190 PS S3 Kombi und würde gerne...
  4. Öl an den Injektoren

Öl an den Injektoren: Hallo, habe 2011er 1,6 TDi, 195000km. Im Frühjahr wurde Ventildeckeldichtung gewechselt wegen Undichtigkeit. Habe eben mal unter die Schallhaube...
  5. Dicker verliert Öl am Filterdeckel bei laufendem Motor

Dicker verliert Öl am Filterdeckel bei laufendem Motor: Hey Jungs und Mädels, Ich fahre einen BDG,sprich einen V6 TDI mit 163PS. Wie oben schon beschrieben,verliert mein Dicker Öl am Deckel des...