Ölwechsel- welchs Öl?

Diskutiere Ölwechsel- welchs Öl? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe eine Fabia 1.4 16 V und möchten den nächsten Ölwechsel selber durchführen. Muß es unbedingt ein hochwertiges Öl sein, es geht...

  1. #1 Baggersee2001, 13.01.2005
    Baggersee2001

    Baggersee2001 Guest

    Hallo,

    ich habe eine Fabia 1.4 16 V und möchten den nächsten Ölwechsel selber durchführen.
    Muß es unbedingt ein hochwertiges Öl sein, es geht auch ein "Supermarkt-ÖL"? Und weche Bezeichung muß es haben?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zapo

    Zapo Guest

    Also normalerweise steht in deiner Betriebsanleitung, welches Öl zu verwenden ist.

    Es geht aber jedes Öl der Sorte 15W40 oder besser noch 10W40.

    Im Web gefunden:

    Motoröl Faq:

    15w40 - Standardöl, keine besonderen Stärken

    10w40 - da es dünnflüssiger ist, besseres Kaltstartverhalten, Teilsynth. daher Reinigungwirkung

    5w40 - dünnflüssig & besserer Kaltstart, Vollsynthetisch sehr gute Reinigungswirkung, leichte Spritersparnis. Nachteil: nicht so Druckstabil, Schmierfilm kann unter Druck abreißen

    0w40 - sehr dünnflüssig besserer Kaltstart, Vollsynthetisch mit sehr guter Reinigungswirkung, leichte Spritersparnis. Nachteil: noch weniger Druckstabil, Schmierfilm kann unter Druck abreißen (besonders bei Turbomotoren) zudem kann es für Ölpumpen und Kanäle zum Druckverlust führen und die Ölversorgung kann abbrechen.
     
  4. SIMIE

    SIMIE Guest

    Ein 10W40 ist schon nicht verkehrt für den Motor, ABER auf die Norm achten

    Simie
     
Thema:

Ölwechsel- welchs Öl?

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel- welchs Öl? - Ähnliche Themen

  1. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
  2. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...
  3. Öl an Antriebswelle Beifahrerseite

    Öl an Antriebswelle Beifahrerseite: Meine Antriebswelle und andere Teile sind voller ÖL! Motor wurde wegen Kolbenringen neu eingebaut, außer den Aggregaten. Hier mal ein paar Fotos...
  4. Öl-/Benzingeruch durch Lüftung

    Öl-/Benzingeruch durch Lüftung: Servus, mein Weibi hat den 1.2 TSI mit 105 PS, Bj. 2011 mit mittlerweile über 130000 km. Läuft ohne Probleme, nur paar kleine Macken. Zum einen...
  5. Öl

    Öl: 50700? 50400? oder doch einfach Olivenöl? Jetzt bin ich mal gepannt....:P:P;)