Ölwechsel- welchs Öl?

Diskutiere Ölwechsel- welchs Öl? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe eine Fabia 1.4 16 V und möchten den nächsten Ölwechsel selber durchführen. Muß es unbedingt ein hochwertiges Öl sein, es geht...

  1. #1 Baggersee2001, 13.01.2005
    Baggersee2001

    Baggersee2001 Guest

    Hallo,

    ich habe eine Fabia 1.4 16 V und möchten den nächsten Ölwechsel selber durchführen.
    Muß es unbedingt ein hochwertiges Öl sein, es geht auch ein "Supermarkt-ÖL"? Und weche Bezeichung muß es haben?

    Danke
     
  2. Zapo

    Zapo Guest

    Also normalerweise steht in deiner Betriebsanleitung, welches Öl zu verwenden ist.

    Es geht aber jedes Öl der Sorte 15W40 oder besser noch 10W40.

    Im Web gefunden:

    Motoröl Faq:

    15w40 - Standardöl, keine besonderen Stärken

    10w40 - da es dünnflüssiger ist, besseres Kaltstartverhalten, Teilsynth. daher Reinigungwirkung

    5w40 - dünnflüssig & besserer Kaltstart, Vollsynthetisch sehr gute Reinigungswirkung, leichte Spritersparnis. Nachteil: nicht so Druckstabil, Schmierfilm kann unter Druck abreißen

    0w40 - sehr dünnflüssig besserer Kaltstart, Vollsynthetisch mit sehr guter Reinigungswirkung, leichte Spritersparnis. Nachteil: noch weniger Druckstabil, Schmierfilm kann unter Druck abreißen (besonders bei Turbomotoren) zudem kann es für Ölpumpen und Kanäle zum Druckverlust führen und die Ölversorgung kann abbrechen.
     
  3. SIMIE

    SIMIE Guest

    Ein 10W40 ist schon nicht verkehrt für den Motor, ABER auf die Norm achten

    Simie
     
Thema:

Ölwechsel- welchs Öl?

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel- welchs Öl? - Ähnliche Themen

  1. Öl Temperatur Anzeige nicht vorhanden

    Öl Temperatur Anzeige nicht vorhanden: Hallo zusammen, Mein Name ist Jan und Ich bin noch neu hier, werde mich aber bei Gelegenheit noch vorstellen. Habe mir einen Superb 3.6 Bj 07.2009...
  2. Ölwechsel: Restbestand Castrol LL Öl mit neuem Öl dergleichen Spezifikation mischen?

    Ölwechsel: Restbestand Castrol LL Öl mit neuem Öl dergleichen Spezifikation mischen?: Moin, bei meinem Skoda Octavia 1.4 90KW TSI (benötigt VW 504 00) mit 3,6l Motorölfüllmenge laut Handbuch ist eine Inspektion mit Ölwechsel...
  3. Öl wechsel DSG Q 250

    Öl wechsel DSG Q 250: Hallo an alle hier im S3 Forum. Hat von euch an seinem S3 schon selber das Getriebel Öl gewechselt? Ich habe einen 190 PS S3 Kombi und würde gerne...
  4. Öl an den Injektoren

    Öl an den Injektoren: Hallo, habe 2011er 1,6 TDi, 195000km. Im Frühjahr wurde Ventildeckeldichtung gewechselt wegen Undichtigkeit. Habe eben mal unter die Schallhaube...
  5. Dicker verliert Öl am Filterdeckel bei laufendem Motor

    Dicker verliert Öl am Filterdeckel bei laufendem Motor: Hey Jungs und Mädels, Ich fahre einen BDG,sprich einen V6 TDI mit 163PS. Wie oben schon beschrieben,verliert mein Dicker Öl am Deckel des...