Ölwechsel und wenn ja, wo?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von AKDS, 22.06.2016.

1. AKDS

AKDS

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi, 1.2 TSI 110 PS
    Hallo Forum,

ich fahre nun seit November 2015 einen Fabia III Combi, dieser als EU-Import mit 5 Jahren Garantie. Aktuell habe ich ca. 7500km gefahren. Der Wagen hat Long Life Öl und somit das variable Intervall. Garantie hat es 5 Jahr.

Ich fahre normalerweise so ca. 2x 12km am Tag, ab und zu längere Strecken, im Jahr damit +-12.000 km.

Jetzt gab es hier im Forum durchaus Beiträge die sich sehr gegen das Long Life Öl ausgesprochen haben und daher habe ich überlegt, gerade weil ich nicht so viel Langstrecke fahre, das Intervall umzustellen auf alle 15.000km bzw. jährlich.

Vor einem Jahr gab es noch einen Skoda Service Partner, der aber inzwischen, so Skoda, keinen Vertrag mehr mit Skoda hat (während er meinte, er darf noch Garantie- und Kulanzarbeiten machen und mit Skoda abrechnen auch wenn er kein Skoda-Parnter mehr ist. Das hat mir aber Skoda gerade nicht bestätigt). Bei einem VW-Autohaus, das auch Skoda-Service Partner ist, habe ich angefragt, da würde der Ölwechsel, ohne Öl, kann ich aber selbst mitbringen, 100,00 € kosten.

Nun bin ich am überlegen, ob es mir das wert ist. Entweder ich lasse dann das Intervall so oder ich lasse den Ölwechsel bei einem Nicht-Skoda-Partner machen, wobei ich dann "Angst" um Garantie und ggf. Kulanz habe. (Wobei ich wohl mit Kulanz eh nicht zu rechnen habe, weil es ja ein EU-Fahrzeug ist)

Mit dem Fahrzeug bin ich an sich zufrieden und kann mir vorstellen, es auch lange zu fahren.
    (Bisher hatte ich nur ältere Fahrzeuge und die auch immer recht lange gefahren)

Was würdet Ihr machen?

Falls jemand ansonsten noch einen guten Skoda-Servie-Partner im Bereich Nürnberg kennt, würde ich mich auch dazu über eine Rückmeldung, gerne auch als Nachricht, freuen. Die Bewertungen der meisten Skoda-Partner die man so findet, sind ja leider nicht soo gut.