Ölwechsel schon nach 1500km

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Quasi, 17.09.2004.

1. Quasi

Quasi Guest

Hey,

mein Chef hat mir erzählt, dass bei vielen Neuwagen der 1. Ölwechsel schon nach 1500km gemacht wird. Meiner hat jetzt 2000km runter ... soll ich das Öl wechseln lassen oder ist das Geldverschwendung?

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Das war vielleicht früher mal, wegen des erhöhten Abriebs am Anfang....heute muss das nicht mehr unbedingt sein .... erster Ölwechsel ist bei 15000 fällig, was auch noch relativ früh ist. :rolleyes: Mir wären 30000er Intervalle lieber.

SaVoy

4. #3 MrBlack19, 17.09.2004
    MrBlack19

MrBlack19 Guest

nein das ist nicht nötig!

5. #4 Fabia83, 18.09.2004
    Fabia83

Fabia83 Guest

Arbeite auch beim skoda händler in der werksatt und der fabia hat 15000er intervalle auch wnn er neu ist oder ein jahr rum ist . aber nach 2 ist es auf keinen fall notwendig, wenn er neu ist

6. Quasi

Quasi Guest

OK , danke !

7. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Ich würds auf jedenfall machen.

A) Was ist evtl. doch nioch während der Montage das Motors an Dreck hineingeraten ?

B) Weiß ich genau, welches Öl in der Erstbefüllung eingefüllt wurde (wenn jemand drauf Wert legt wie ich) ?

C) Kein erhöhter Abrieb in der Einlaufphase !?! - Daran glaub ich erst, wenn alles in Magnetfeldern gelagert ist ....

Ölfilter mittauschen.

skomo

8. #7 babykombi, 20.09.2004
    babykombi

babykombi

Moin, habe bei meinem Fabi nach 1500 km das Öl und den Filter wechseln lassen. Ergebnis: im abfliessenden Öl waren kleine Metallkrümelchen. Hab´ zwar etwas geschluckt, als die Rechnung kam (wurde "gutes" Synthetiköl eingefüllt) habe aber jetzt ein besseres Gefühl :D

9. #8 sgtm.rubin, 20.09.2004
    sgtm.rubin

sgtm.rubin Guest

Hallo zusammen

kann mich skomo und babykombi nur anschliessen!!!

Auf jeden Fall bei 1500 km das Öl wechseln mit dem Filter!!! Zu beachten: Billiges Öl ist nicht das Beste. Lieber normal "mehr" bezahlen und ein richtig gutes Motorenöl verwenden, als zu sparen und anschliessend den Motor zu wechseln!!! Ich persönlich bin auch kein Freund von Long-Life. Lieber jede 15'000km einen Service machen und sicher sein, das alles gut geschmiert wird.

Das ist aber meine persönliche Meinung.

Schöne Grüsse aus der Schweiz :gruenwink:

10. #9 replicant, 20.09.2004
    replicant

replicant Guest

hab auch nach 1000km auf anraten meines VH öl und filter wechseln lassen. hab nur die materialkosten bezahlt.
    ich denke mal, aufgrund des erhöhten abriebs in der einfahrphase ist das auch ok so.

11. popans

popans Guest

Geldverschwendung.

12. Quasi

Quasi Guest

hmmm ... jetzt bin ich ratloser als vorher ?( ... ich check mal die Preise bei meinem Händler!

trotzdem DANKE soweit!

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 babykombi, 21.09.2004
    babykombi

babykombi

Also nochmal (ielleicht hilft es ja bei der Entscheidung):

1.) Du mußt das Öl nicht wechseln (erst bei 15000 km)
    2.) Nach meinem Erlebnis (s. o.) würde ich es dringend empfehlen
    3.) Wieviel hast Du für Dein Auto bezahlt?? Bringt Dich die Rechnung für den Ölwechsel jetzt an den Bettelstab?
    4.) Da Du das Öl nicht wechseln mußt kannst Du ja zur Schonung des Geldbeutels und der Nerven die Arbeiten bei einer freien Werkstatt machen lassen.

Munter geschmiert (verzeihung für das Plagiat :cowboy:)

15. popans

popans Guest

Also nochmal: ;-)

Geldverschwendung.

Thema:

Ölwechsel schon nach 1500km

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel schon nach 1500km - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  3. Ölwechsel

Ölwechsel: Hi! ich möchte bei meinem Citigo Teile der Inspektion selbst machen. Als Anfänger hätte ich da an den Ölwechsel gedacht. Mir schwebt folgendes...
  4. Warum noch Ölwechsel ?

Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...
  5. Aus dem schönen Saarland/Saarlouis Schlüssel schleifen

Aus dem schönen Saarland/Saarlouis Schlüssel schleifen: Hallo, Suche jemand aus dem Saarland/SAARLOUIS der schlüssel nach machen kann für den Skoda( schleifen) wenn schlüssel vorhanden. Ist hier vllt...